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Neues Unternehmenslogo für Trivago

Trivago Logo (2018)
Trivago Logo (2018)

Trivago, eine 2005 in Düsseldorf gegründete und mittlerweile in 55 Ländern aktive Hotel-Metasuche, hat ein neues Unternehmenslogo. „Wabi“, so die Bezeichnung des runden Signets, spiegele die Identität des Unternehmens wieder und solle dabei helfen die Bereiche Corporate und Marke voneinander zu trennen.

Im Zuge des Wachstums von Trivago, einem nach wie vor vergleichsweise jungem Unternehmen, sei über die Jahre ein visuelles Sammelsurium entstanden, das eine Unterscheidung zwischen Unternehmensaktivitäten (intern) und Branding (extern) zunehmend erschwert habe. In vielen Fällen, etwa im Rahmen von Unternehmens-eigenen Projekten und Initiativen erschien das Logo der Hotelsuche schlichtweg unpassend. So wurde im ersten Schritt ein Projektteam damit beauftragt, die Organisation des Unternehmens von den Marketing-Aktivitäten der Marke, dem Produkt, zu trennen. Im zweiten Schritt wurde ein interner, an alle Mitarbeiter gerichteter Wettbewerb gestartet. Die Aufgabenstellung hierbei hieß schlicht: Gestalte ein Zeichen, das die Werte des Unternehmens transportiert. Aus einer Vielzahl an Entwürfen fiel die Wahl schließlich auf ein im Kreis angeordnetes, dreifarbiges und offenes Zeichen, das nach Ansicht der Verantwortlichen den Kern der Unternehmensidentität auf ideale Weise zum Ausdruck bringe.

Auszug der Pressemeldung

“Wabi seeks to capture and represent our spirit as a company – fluid and ever-evolving, yet simple, authentic, and imperfect. A modern representation of the trust that unifies us and makes us strong, and the authenticity and diversity of opinions that broaden our horizons. A visualization of the imperfect detail of raw ideas and the way we evaluate empirical data to find proof and therefore, focus. A way to show that we never stand still. Capturing how we are driven forward by our entrepreneurial passion and continuous learning, from our own experiences and the experience of others – this is Wabi.“

Entwickelt wurde das Unternehmenslogo inhouse. In einem Trivago-Blogbeitrag geben die verantwortlichen Designer Anna Druckrey, Katalin Varga und Dawn McCance Einblick in die Entstehungsgeschichte. Der unter anderem aus der TV-Werbung bekannte dreifarbige Schriftzug bleibt wohlgemerkt unangetastet. Das neue „Wabi“-Logo repräsentiert ausschließlich das Unternehmen Trivago und nicht die gleichnamige Marke.

Trivago Logo einfarbig
Trivago Logo einfarbig

Kommentar

Die Tatsache, dass mit dem Markenauftritt auf der einen Seite und dem Erscheinungsbild des Unternehmens auf der anderen zum Teil sehr unterschiedliche Ziele verfolgt werden, macht keineswegs zwingend ein zusätzliches Logo erforderlich. Beispielsweise würde sich Volkswagen, das neben einem Marken-/Unternehmensauftritt zusätzlich noch über ein eigenständiges Corporate Design für die Aktiengesellschaft verfügt, sich keinen Gefallen tun, würde es neben dem bekannten VW-Logo noch ein weiteres Logo nutzen, um es, wie nun Trivago, ausschließlich im Zusammenhang mit dem Unternehmen Volkswagen einzusetzen. Eigenständige Corporate Designs für Konzerne wie VW AG, Beiersdorf, Unilever, Bertelsmann, PepsiCo, Mondelez, u.a., Unternehmen also, die jeweils zahlreiche Marken in ihrem Portfolio haben, sind hingegen die Regel. In diesem Fall braucht es zwingend ein separates visuelles Erscheinungsbild, um die Unterscheidung zwischen beispielsweise der Marke Pepsi, eine von vielen innerhalb des Konzerns, und dem Konzern PepsiCo zum Ausdruck zu bringen.

Anstatt, wie nun Trivago, ein zusätzliches Zeichen ins Leben zu rufen, das speziell das Unternehmen repräsentiert, hätte es durchaus gereicht, diese Unterscheidung über die Farbgebung, den Raster, entsprechenden Layout-Regeln oder die Bildwelt zu treffen. Dazu braucht es eigentlich kein weiteres Zeichen.

Der Name „Wabi“ spielt übrigens offenkundig auf das japanische Wabi-Sabi an, einem Konzept der Wahrnehmung von Schönheit. Was man so hört/liest soll Wabi-Sabi Hygge als neuen Einrichtungstrend abgelöst haben. Nun denn…

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Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Deutliche Verschlechterung. Es wurde soviel Geld in Werbung gepumpt, die sehr gezielt auch auf den Klang der Wortmarke einging und somit geprägt hat. Das aufzugeben für ein m.E. absolut beliebiges und hässliches Zeichen ohne große Wiedererkennung halte ich für einen Fehler.

    1. Haben Sie den Artikel gelesen? Es handelt sich um das Unternehmenslogo, nicht das des Produkts.

  2. Es geht wie gesagt “bloß” um die Unternehmensmarke!
    NICHT um die Suchmaschine trivago selbst

  3. Ich stimme dem Kommentar zu. Eine reine Farbanpassung hätte für die Abgrenzung wahrscheinlich gereicht.

    Aber das Logo an sich, finde ich ganz spannend.

    Dieses offene Band kann sich ja in verschiedene andere Formen und Flächen verbiegen. So könnte man eine ganze Icon-Familie schaffen bzw. homogene Animationen schaffen.

    1. Rund, blau oben, Braun-Orange-Übergang unten: Natürlich liegt der Vergleich mit dem Firefox nah. Selbst die Farbtöne sind sehr dicht am Vorbild. Hier hätte man schon mal links und rechts schauen können, um die Ähnlichkeit zu vermeiden und eine Unverwechselbarkeit herzustellen. Schließlich gibt es neben Blau, Braun orange noch andere Farben und neben runden oder ringartigen Formen hätten sicher auch eine andere Formsprache finden können, die mit dem Wabi-Sabi-Konzept konform gehen.

  4. Gefäll mir überhaupt nicht. Sieht vorallem im einfarbigen aus wie eine Wurst und schlecht in Illustrator umgesetzt.

  5. Die einfarbige Variante ist wirklich grausam. Als hätte da einer mitm Pinsel eben noch was neben den Schriftzug gekrickelt. Die mehrfarbige Variante wirkt ja wenigstens noch interessant.

  6. Aus meiner Sicht strategisch ein überflüssiger Schritt, in der Herleitung sehr konstruiert und gestalterisch schlecht ausgeführt. Auf den ersten Blick erinnert es mich an einen gewagten Toilettendeckel oder an ein Signet für Geburtenkontrolle. Beides schwierige Assoziationen.

  7. Mich erinnert der Kringel ein wenig an das Logo der Lebenshilfe e.V., bei dem der Punkt in der Mitte weggelassen worden ist.

  8. sehr vielen leuten, im grunde allen laien, wird es genau so ergehen wie mir: leichtes unverständnis – jetzt nicht unbedingt dem unternehmenschritt gegenüber, sondern der notwendigkeit jetzt damit zu kommen. intern mag man das logo brauchen aber der/die ‘normalo’ wird sich (eigentlich nur) an die dt-publikation “vorher-nachher” erinnern, als man die beiden zeichen also LOGO vorher und LOGO nachher vorgestellt hat. also ist für viele/für fast alle das unternehmeslogo = neues trivago-logo.
    dt sei dank weiß ich das jetzt aber besser…

Kommentare sind geschlossen.

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