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Neues Stadtlogo für Helsinki

Helsinki, Hauptstadt Finnlands und „World Design Capital 2012“, hat ein neues Stadtlogo. Das neue Signet, das im Zuge der Neuorganisation der Stadtverwaltung eingeführt wurde, respektiere die Vergangenheit und sei gleichzeitig modern und zeitlos.

Die Umstrukturierung der Stadtverwaltung, seit Anfang Juni in Kraft, sei die größte Neuorganisation der städtischen Verwaltung seit vielen Jahrzehnten. Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Stadtlogo und eine neue visuelle Identität eingeführt. Für die Stadt Helsinki sei es das erste gesamtheitliche Erscheinungsbild überhaupt, das sich nun über die unterschiedlichen Abteilungen, Einrichtungen und Projekte hinweg erstrecken werde.

Helsinki Logo – vorher und nachher
Helsinki Logo – vorher und nachher

Das neue Logo greift die Schildform des tradionellen Stadtwappens auf. Die Dimension des Schildes respektive des Rahmens ist jedoch dynamisch, um so adaptiv and responsiv auf den jeweiligen Inhalt und Kontext hin reagieren zu können. Sowohl als hoheitliches Zeichen wie auch als Absender touristischer Angebot soll das neue Signet zum Einsatz kommen. Das traditionelle Stadtwappen werde nicht gänzlich verschwinden, sondern bei bestimmten festlichen Anlässen weiterhin Verwendung finden.

Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur Werklig (Helsinki).

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Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Das traditionelle Stadtwappen solle nicht gänzlich verschwinden, sondern bei bestimmten festlichen Anlässen weiterhin Verwendung finden.

    Moinsen.
    Nein. Das Wappen ist so immer da:
    breitgezogen, mit Schiffskiel-Linie.
    {Ein launiges ‘Breitsein ist alles’ trau ich mich am Wochenanfang nicht recht sagen}

    Es wundert mich, dass null Text dazu steht. Keine Line, kein gar nix.
    Sicher kommt noch was, mussja. Ob’s dann noch simpel und straight forward aussieht?

    Schön? Weiß ich noch nicht: Wirkt noch nicht fertig, scheint noch auf Trockendock zu sein.

    Gruß
    der andere Moritz
    der von voriger Woche, der Logo-Trends nur mit Maßen gut findet

  2. Mir gefällt’s. Wie die Ausläufe von e, l und s die Rumpfform eines Schiffes beschreiben, ist ein tolles Zitat des bisherigen Wappen-Logos.

  3. Man kann als Deutscher nur immer wieder neidvoll gen Norden schauen, wenn es um ein allgemeines Verständnis für Ästhetik und Gestaltung geht.

  4. Schwach, sehr schwach. Wenn die Aufgabenstellung gewesen wäre: »Reduzieren Sie das alte Stadtwappen von Helsinki auf nur zwei Designelemente.« wäre das sicher eine Lösung, aber noch kein Logo. Hier wurde nur technisch reduziert, ohne dabei eine neue emotionale Ebene zu schaffen. Ein nüchternes Ergebnis ohne Individualität. Ohne Aussage und Charakter. Ein bedeutungs- und seelenloses Etwas. Gute Lesbarkeit allein ist mir zu wenig.

    1. Dem muss ich mich leider anschließen. Mehr als eine Art Sprechblase, die “Helsinki” sagt, ist das nicht geworden. Das ist mir als Logo einfach zu wenig, das hat nichts Eigenes, an dem das Auge “hängen bleibt”. Einfach den Städtenamen austauschen, fertig. Oder den Namen eines Kofferherstellers oder Saucenfabrikanten einsetzen, fertig.
      Reduktion um der Reduktion willen.

    2. Lieber Herr Karl,

      kennen Sie Finnen?

      Ich verspreche Ihnen, Sie werden nirgendwo sonst so neutrale, höfliche, zurückhaltende Menschen finden, die absolut nichts von Zurschaustellung von Emotionen halten. Selbst persönliche Meinungen werden nur selten kundgetan, ein Deutscher der frei heraus sagt was er denkt, ist den Finnen ein Graus. In Bus und Bahn wird in Helsinki geschwiegen, um die Mitmenschen nicht mit sinnlosem Geplapper zu nerven (eine Tugend, die ich mir für Deutschland sehnlichst wünsche).

      Insofern sollte man Logos immer auch im Kontext des Kulturkreises betrachten, Ihre Kritik zur fehlenden Emotionalität geht deshalb meiner Meinung nach hoffnungslos ins Leere, nordisches Design ist für den deutschen Geschmack in der Regel ohnehin eher “kühl”.

  5. Ich habe bei der Form des Logos zuerst an ein amerikanisches Straßenschild gedacht und erst auf den zweiten Blick an einen Schiffskiel. Im Kontext der farbigen Hintergründe gefällt es mir gut, alleinstehend S/W ist es mir etwas zu mager und reduziert.

    Eine kleine stilisierte Krone, mittig auf der oberen Linie, hätte meines Erachtens einen schönen Bogen zum alten Logo geschlagen und dem Gesamtbild mehr Eigenständigkeit und Charakter gegeben.

  6. Auch wenn Herr Karl das Ergebnis scheinbar “ungnädig” bewertet hat ;-) muss ich trotzdem im Großen und Ganzen zustimmen. Es fehlt einfach irgendwas, was es sympathischer macht. Der simple Text im gestauchten Wappen-Schild erinnerte mich sogar an den Fertigpulverhersteller Maggi. Reduzieren, um modern zu wirken ist ansich nichts Schlechtes, trotzdem fehlt es am gewissen Etwas, an einem Element, das es lebendiger macht und Lust auf die Stadt vermittelt. Mit den Wellen im Hintergrund hat man versucht hier etwas abzuhelfen, was aber auch nur in einer Animation wirklich zur Geltung kommt. Das Logo ansich wirkt mir etwas zu kalt.

    Ich würde es nicht als kompletten Reinfall bezeichnen, aber das überschwängliche Lob kann ich nicht nachvollziehen. Wie Andreas schreibt, hätte eine kleine Krone oben drauf hier vielleicht schon gereicht.

  7. Also ich find’s toll. Gerade in Verbindung mit den Fotos wirkt das StadtLogo für mich wie eine Sprechblase, und das, obwohl man noch den Bezug zum Wappen gewahrt hat.
    Wo andere noch einen Claim o.ä. benötigen um “Wir sind XY Stadt/Unternehmen” zu sagen, reicht das einfache Helsinki in dieser “Sprechblase”. Ohne, das es dort steht, hatte ich ale erstes “Wir sind Helsinki” im Kopf, als ich die zwei Personen im Wasser, oder die Stadt gesehen habe. Klasse!

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