Skip to content

Neues Senderlogo für KI.KA

KI.KA Logo, Quelle: KI.KA
KI.KA Logo, Quelle: KI.KA

Am 01. Januar 2012 ist der Kinderkanal (KI.KA), ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, seit 15 Jahren auf Sendung. Das 15-jährige Jubiläum feiert der Sender mit einem neuen On-Air-Design samt neuem Senderlogo.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird schon seit längerer Zeit an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Anstelle des rot-blau-gelbem Logos rückt ein in Zitronengelb und Grün gehaltener Schriftzug, der sich „wie ein Geschenk aufklappen lässt“, so KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber DWDL. „Wir haben versucht, ein Design zu finden, das für die verschiedenen Verbreitungswege optimiert ist – und eben nicht nur für das im Bild eingeblendete Corner-Logo“, so Kottkamp.

Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher
Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher

Das bisherige, eher kindlich verspielte On-Air-Design weicht einem Erscheinungsbild, mit dem vor allem auch die jugendlichen Zuschauer angesprochen werden sollen, allerdings ebenfalls auf „hochspielerische“ Weise, wie der Programmchef versichert. Als Starttermin für das neue Design wurde der 14. Februar 2012 anvisiert. „Kika für dich“ lautet das Motto, mit dem der Sender dann antreten wird.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. Das Logo hat mich wie der Poster @saschinski auf den ersten Blick an eine Baumarktkette erinnert. Aber auf den zweiten Blick finde ich das Logo gar nicht so schlecht. Naja nur mit den Farben habe ich so meine Probleme. Eventuell könnten die Farben etwas wärmer sein und die Schrift/das Logo noch einen anderen farblichen Akzent gebrauchen.

  2. nochmal ich^^…

    selbst beim zweiten Blick, hat sich nichts an meiner Einstellung zum Logo geändert. Mich würde nur mal interessieren, warum es so ist wie es ist?! Warum die Outline? Warum die Schrägen? Warum 3D? Nur um mit anderen 3D Logos mithalten zu können? Sinn und Zweck werden gar nicht bzw nur sehr wenig veranschaulicht/erfüllt. Logos die nichtmal in 2D funktionieren, werden auch in 3D nicht besser…

  3. “Das neue Logo kommt jetzt langsam in die Pubertät.”

    stimmt! es hat eine phase erreicht, in der es nach neuem sucht, ohne recht zu wissen, wohin es eigentlich will. farbkombinationen werden ausprobiert wie schminke. visuelle statements zum anecken und grenzen testen. der sender wird 15, bald beginnt die lehre (vielleicht bei subway?) und damit die chance wieder auf einen richtigen weg zu kommen…

  4. Bei vielen Kommentaren hier scheint mir die Reflexion zu wenig tief gehend … Auch irgendwie schade …

  5. ist voll unpersönlich und zu technisch .. hat mit kindern nix zu tun .. ich bin designer von der bauhaus uni und hab schon einige schlechte logos gesehen aber das ist die krönung von schlechtem Geschmack!!!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen