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Neues Senderlogo für KI.KA

KI.KA Logo, Quelle: KI.KA
KI.KA Logo, Quelle: KI.KA

Am 01. Januar 2012 ist der Kinderkanal (KI.KA), ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, seit 15 Jahren auf Sendung. Das 15-jährige Jubiläum feiert der Sender mit einem neuen On-Air-Design samt neuem Senderlogo.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird schon seit längerer Zeit an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Anstelle des rot-blau-gelbem Logos rückt ein in Zitronengelb und Grün gehaltener Schriftzug, der sich „wie ein Geschenk aufklappen lässt“, so KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber DWDL. „Wir haben versucht, ein Design zu finden, das für die verschiedenen Verbreitungswege optimiert ist – und eben nicht nur für das im Bild eingeblendete Corner-Logo“, so Kottkamp.

Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher
Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher

Das bisherige, eher kindlich verspielte On-Air-Design weicht einem Erscheinungsbild, mit dem vor allem auch die jugendlichen Zuschauer angesprochen werden sollen, allerdings ebenfalls auf „hochspielerische“ Weise, wie der Programmchef versichert. Als Starttermin für das neue Design wurde der 14. Februar 2012 anvisiert. „Kika für dich“ lautet das Motto, mit dem der Sender dann antreten wird.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. Meine Tochter, 11,als ich ihr das neue ohne das alte Logo zeigte, spontan:
    Ihh, das ist ja voll 80iger. Ich denke das sagt alles, oder?

  2. @ Branko

    Die Kritik richtet sich auch nicht an die Dienstleister. Die meisten hier wissen von der Beratungsresistenz vieler Kunden . Meistens noch der, die nicht gerade Genies sind. Freigegeben hat den Schund irgenein Verantwortlicher beim KIKA und der kann noch so here Ziele mit Umpositionierung und “schnellen Schnitten” haben. Das Logo ist entweder nicht fertig geworden oder ganz simpel nur schlecht.

  3. Ich kann mich den Kommentaren “lieblos” und “wenig ansprechend” nur anschließen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke das hätte man besser machen können.

  4. Oh-Ha! Dieses Redesign ist wirklich schiefgegangen.

    Mal abgesehen davon, dass es bei mir Assoziationen irgendwo zwischen Aquaristik-Kette und dem 80er Jahre M-TV-Logo hervorruft (ohne die Qualität des letzteren zu erreichen), widerspricht dieses Logo den beiden Ansprüchen, die der Programmgeschäftsführer stellt:

    verschiedenen Verbreitungswege:
    Diese dünne Outline wird bei kleiner Darstellungsgrößen (z.B. auf Smartphones) vom AntiAliasing gefressen werden, so dass sich die Buchstaben ohne Zwischenraum garnicht mehr von einander trennen und nurnoch ein zitronengelber Kleks übrig bleibt. Dieses Zeichen lässt sich also nicht besser, sondern schlechter in verschieden Medien einsetzen.
    jugendliche Zeilgruppe:
    Zum einen verstehe ich nicht, weshalb der Sender überhaupt seine Alleinstellung im Kindebereich aufgeben und sich in den hart umkämpften und schwierigen Jugendmarkt orientieren will (konkuriert man da nicht auch mit zdf Neo?) und zum anderen müsste man dafür IMHO erstmal den Sendernamen ändern: KIKA ist schließlich immer noch die Abkürzung von KinderKanal, oder?

    Aus gestalterischer Sicht halte ich neben den Outlines auch diese zentralperspektivisch zulaufende Extrusion für problematisch. Da diese bei den (eh zu einem Block verschmelzenden) inneren Buchstaben nicht zu sehen ist, werden die äußeren noch mehr von diesen abgerenzt. Statt (wie bei M-TV) die Form der Buchstaben zu betonen, macht dieser Effekt den Schriftzug noch unleserlicher und unruhiger.

  5. Unglaublich wie hier das alte Logo verteidigt wird. Dabei ist es doch unendlich banal und blöde: Schiefes I, bunte Farben, ein Ball und schon hat man ein kindlich, verspieltes Logo.
    Das neue spricht dagegen doch wirklich auch ältere an, mit den unterschiedlichen Hintergründen wirkt es farbenfroh aber nicht zu bunt. Und aus der Idee des Ausklappens lässt sich sicher einiges machen.

  6. Zitat: “Die Kinder, mit denen man es heute zu tun habe, seien die Digital Natives und ganz anderen ästhetischen Welten ausgesetzt als die noch vor einigen Jahren aufgewachsenen Kinder. Ein Trend, dem man nun durch das gänzlich veränderte Erscheinungsbild, das “frischer und jugendlicher” wirken soll, entgegenwirken möchte.”

    Der neue Schriftzug wirkt einfach billig und bieder. Dazu tragen sowohl die Farben als auch die Blockschrift und die (zu) dünne Outline bei (im Online-Bereich wird das mit Sicherheit zum Problem). Für mich ist das weder frisch und jugendlich noch “retro” und schon gar nicht “modern”, sondern einfach verfehlt, da helfen auch verschiedenfarbige Hintergründe mit Verläufen nichts, im Gegenteil. Der Schriftzug passt weder zur Zielgruppe noch zu einem Fernsehsender mit einem gewissen Anspruch.

    Ästhetik ist ein gutes Stichwort: unseren Kindern sollte man doch ein wenig mehr Geschmack zutrauen. Der Praxistest (ohne jeglichen Kommentar von meiner Seite): Mein Kind (7) findet es scheußlich, das Gesicht beim Anblick hätte ich gern den Machern präsentiert :)

Kommentare sind geschlossen.

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