Skip to content

Neues Senderlogo für KI.KA

KI.KA Logo, Quelle: KI.KA
KI.KA Logo, Quelle: KI.KA

Am 01. Januar 2012 ist der Kinderkanal (KI.KA), ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, seit 15 Jahren auf Sendung. Das 15-jährige Jubiläum feiert der Sender mit einem neuen On-Air-Design samt neuem Senderlogo.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird schon seit längerer Zeit an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Anstelle des rot-blau-gelbem Logos rückt ein in Zitronengelb und Grün gehaltener Schriftzug, der sich „wie ein Geschenk aufklappen lässt“, so KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber DWDL. „Wir haben versucht, ein Design zu finden, das für die verschiedenen Verbreitungswege optimiert ist – und eben nicht nur für das im Bild eingeblendete Corner-Logo“, so Kottkamp.

Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher
Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher

Das bisherige, eher kindlich verspielte On-Air-Design weicht einem Erscheinungsbild, mit dem vor allem auch die jugendlichen Zuschauer angesprochen werden sollen, allerdings ebenfalls auf „hochspielerische“ Weise, wie der Programmchef versichert. Als Starttermin für das neue Design wurde der 14. Februar 2012 anvisiert. „Kika für dich“ lautet das Motto, mit dem der Sender dann antreten wird.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. KIKA wird also zum Einkaufsmarkt für Lebensmittel? Neben EDEKA, REWE und LIDL sieht die neue Typo garnich so schlecht aus. Was sind das für Farben? Warum so konstruiert? Warum diese Outline? Was hat das mit kindlichem und jugendlichen Freisinn zu tun? Traurig…

    Selbst wenn das neue Logo zu einem Phasenplan gehören würde – ist es ein Kompromiss auf niedrigem Niveau.

  2. Diese KIKA-Buchstaben tun mir weh… es sieht wirklich übel aus, tut mir leid das sagen zu müssen. Empfinde das als echten Rückschritt. Die angesetzten Blöcke in den gezeigten Anwendungen sind auch schrecklich.
    Und jetzt stellvertretend für alle: und dafür zahle ich GEZ???

  3. Oh mein Gott. Das ist einfach nur schlecht. Sogar handwerklich. Was bitte hat dieser lieblos hingeknallte Entwurf mit Kindern oder Heranwachsenden zu tun. Dann noch eine Outline um den Schriftzug. Was soll dass denn. Der Vergleich mit einer Handelskette – wie er hier schon zu lesen war – ist wirklich nicht weit hergeholt. Aber eine aus dem letzten Jahrhundert. Die Farbkombinationen sind sowas von daneben. Da lasse ich noch nichtmal Plakativität als Ausrede gelten. Ne soooo nicht. Wer hat den Mist eigentlich verbrochen?

  4. kinderliche Leichtigkeit, Freude und etwas Naivität sehe ich da nicht, eher dicke walzen (kinder), die dazu verführt werden sollen, fertigprodukte bei EDEKA einzukaufen. Farbkombination und die Schrift erinnert mich einfach an EDEKA…die spielerische Komponente im alten Logo ist leider verloren gegangen, genau diese hätte noch mehr ausgebaut werden können. schade!

  5. Ich mag das gelb. Mehr positives kann ich leider nicht sagen. Auch Kinder haben Geschmack – es muss ja nix verspieltes, kunterbuntes sein, aber die Farbkombination ist bieder und die Schrift hat typografisch gesehen einige Verbesserungen nötig …!

    Bei der Ausschreibung zur Überarbeitung würde ich dann gerne teilnehmen! Soll heißen, in der Form wird dieses Logo nicht alt …

  6. Wie schon angemerkt, die Schrift hat gerade durch diese schrägen Ecken was technisches an sich und könnte wirklich von ner Spedition oder nem Metallunternehmen stammen…

  7. Ich finde das neue Design schrecklich. Das alte war viel schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sieht unprofessionell aus finde ich.

    Liebe Grüße
    Sophia (17)

  8. Mein Kind findest doof und ich auch. Es hat nichts Kindliches, eher die Anmutung eines mittelmäßigen Atari-Spiels. Naja “”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen