Skip to content

Neues Senderlogo für KI.KA

KI.KA Logo, Quelle: KI.KA
KI.KA Logo, Quelle: KI.KA

Am 01. Januar 2012 ist der Kinderkanal (KI.KA), ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, seit 15 Jahren auf Sendung. Das 15-jährige Jubiläum feiert der Sender mit einem neuen On-Air-Design samt neuem Senderlogo.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird schon seit längerer Zeit an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Anstelle des rot-blau-gelbem Logos rückt ein in Zitronengelb und Grün gehaltener Schriftzug, der sich „wie ein Geschenk aufklappen lässt“, so KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber DWDL. „Wir haben versucht, ein Design zu finden, das für die verschiedenen Verbreitungswege optimiert ist – und eben nicht nur für das im Bild eingeblendete Corner-Logo“, so Kottkamp.

Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher
Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher

Das bisherige, eher kindlich verspielte On-Air-Design weicht einem Erscheinungsbild, mit dem vor allem auch die jugendlichen Zuschauer angesprochen werden sollen, allerdings ebenfalls auf „hochspielerische“ Weise, wie der Programmchef versichert. Als Starttermin für das neue Design wurde der 14. Februar 2012 anvisiert. „Kika für dich“ lautet das Motto, mit dem der Sender dann antreten wird.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. ganz schlimm. Die Farben sind grottenschlecht, die Kombi der beiden grausig, die KIKA-Bauklötze lausig. Wer entwirft sowas (und wer segnet es auch noch ab)?

  2. Auf jeden Fall eins der miesesten Re-Designs der letzten Jahre. Sieht aus wie das Logo für eine Spedition aus den 80ern – die könnten dann auch ein Re-Design vertragen ;)

    Vielleicht denkt man ja bis Februar noch einmal drüber nach …

  3. Im Hinblick auf Schulbücher wäre in dem Fall wirklich (und das meine ich vollkommen ernst) ein toller Versuch gewesen das Logo in COMIC SANS schön hinzubekommen.

  4. Mein erster Gedanke: Oh Gott, ist das hässlich!
    Mein zweiter Gedanke: Oh Gott, ist das hässlich!
    Mein dritter Gedanke: Mhm, Subway :-)

    Ne, also da war das alte Logo DEUTLICH besser. Das neue sieht einfach weniger nach Kind aus, auf buntem Hintergrund denke ich eher an VIVA…

  5. Ganz abgesehen vom inhaltlichen Aspekt, finde ich das Kerning in der Unterzeile noch optimierbar (v-on). Das war im alten Logo ordentlich. Beim oberen Berührungspunkt von K+A im Logo könnte die Kontur vom K ins A fließen – der Bruch wirkt etwas willkürlich (zumal K und I sauber miteinander verbunden sind).

    Was das Logo angeht, verstehe ich die Notwendigkeit des Redesigns nicht wirklich. Lässt man den Ball weg, wirkt das alte Logo nicht zu kindlich und bietet den älter werdenden Zuschauern außerdem eine gewisse (emotionale) Kontinuität. Eventuell hätte man die Unterzeile verkleinern können (da der Sender nicht mehr neu ist).

    Letztendlich bleibt der Kanal auch mit neuem Logo “KINDER-Kanal”… Ich finde es schade, dass die schöne Abkürzung KIKA in der neuen (statischen) Version des neuen Logos etwas von ihrer Lebendigkeit/Fröhlichkeit verliert. Die neue Lösung orientiert sich zudem an aktuellen Retrotrends (die Kinder/Teenager vermutlich gar nicht nachvollziehen können).

    Insofern bleibt bei mir das Gefühl, dass hier eine starke Marke visuell verwässert wird… Bleibt abzuwarten, wie die Bewegtbildumsetzung ausschaut.

  6. ich finde der entwurf ist eine deutliche verbesserung zum vorgänger. allerdings irritiert mich der obere übergang vom K zum A. da wäre mir eine durchgehende linie lieber. z.b. so:

  7. Einen Relauch macht man nur, wenns auch nötig ist. Das frühere Logo hat funktioniert und hätte mit einem Zusatz. (z.B. Statt statt dem Ball was anderes) auch die Teenager angesprochen. Wenn über haupt, dann hätte es nur ganz leicht verändert werden können. Aber, der Wiedererkennungswert hätte bleiben müßen! Gerade für Kids, die noch nicht lesen können bedeutet ein komplett neues Logo eine Verunsicherung.

    Abgesehen davon ist es unausgereift und nicht stimmig. Ich kann mich meinem Vorredner Alex nur anschließen. Die Verbindungen und das Kerning sind völlig unbewußt und nicht stimmig. Es ist gerade für Kindern wichtig, es gut und richtig und einfach zu machen.

    Dazu kommt noch, daß dieses neue Logo wahrscheinlich nicht gut zu Animieren ist. Schon die Perspektivische Darstellung wirkt nicht wirklich gelungen. Es sieht so aus, als hätte ein Laie versucht es irgendwie hineinzubekommen. Wenn es so beabsichtigt war, dann frage ich mich warum? Ich wiederhole: Für Kinder sollte die Gestaltung noch klarer, stimmiger und auch emotionaler sein.

    Die Macher hätten sich an die Qualität aus den Anfangsjahren orientieren sollen. Vor 15 bis 10 Jahren, als meine Kinder Kika geschaut haben, da gab es noch die zwei Kreuzchen. Sie ließen sich auch wunderbar umsetzen.
    https://www.youtube.com/watch?v=E9Xj5igLz14&feature=related

    Wir liebten besonders die schöne bunte Animation mit den Zahnrädern. Hab ich leider nicht mehr gefunden, aber so sahen sie aus und sie haben sich gedreht: Vielleicht erinnert ja jemand daran?
    https://www.bus-bild.de/1024/reisebus-mit-kika-kinderkanal-aufschrift-040905–63893.jpg

    Ich hoffe nur, daß der Kinderkanal das neue Signet nicht einsetzt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen