Skip to content

Neues Senderlogo für KI.KA

KI.KA Logo, Quelle: KI.KA
KI.KA Logo, Quelle: KI.KA

Am 01. Januar 2012 ist der Kinderkanal (KI.KA), ein Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF, seit 15 Jahren auf Sendung. Das 15-jährige Jubiläum feiert der Sender mit einem neuen On-Air-Design samt neuem Senderlogo.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, wird schon seit längerer Zeit an einem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Anstelle des rot-blau-gelbem Logos rückt ein in Zitronengelb und Grün gehaltener Schriftzug, der sich „wie ein Geschenk aufklappen lässt“, so KI.KA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp gegenüber DWDL. „Wir haben versucht, ein Design zu finden, das für die verschiedenen Verbreitungswege optimiert ist – und eben nicht nur für das im Bild eingeblendete Corner-Logo“, so Kottkamp.

Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher
Kinderkanal KI.KA Logos – vorher und nachher

Das bisherige, eher kindlich verspielte On-Air-Design weicht einem Erscheinungsbild, mit dem vor allem auch die jugendlichen Zuschauer angesprochen werden sollen, allerdings ebenfalls auf „hochspielerische“ Weise, wie der Programmchef versichert. Als Starttermin für das neue Design wurde der 14. Februar 2012 anvisiert. „Kika für dich“ lautet das Motto, mit dem der Sender dann antreten wird.

Dieser Beitrag hat 106 Kommentare

  1. Handwerklich ist die Gestaltung wirklich sehr fragwurdig. Mal von der mangelnden visuellen Qualität des Logos abgesehen (Kontrast, Zulaufen, ….) ist die Relation aus Signet und Unterzeile extrem ausgewogen. Der “condensed”-schnitt der Unterzeile passt überhaupt nicht ins Gesamtbild. Auch der Rest des onair Designs wirkt technisch und kalt.

    Eine Weiterentwicklung war nötig, aber der von der DMC gestaltete Gesamtauftritt hing deutlich hinter aktuellen Designtrends her.

    Der o.g. Vergleich zu Disney XD liegt tatsächlich Nahe. Das Disney-Logo ist allerdings in proportion und erfassbarkeit deutlich ausgeglichener.

    Schlechte, kopieren ist wirklich

  2. Nun ist es passiert. Ich habe gestern (14.02.) mit meinen Kinder KiKa geschaut und wir waren alle baff erstaunt. Direkte Reaktion der beiden: Guck mal, Mama! Was soll das denn? Das sieht ja komisch aus. Das alte Logo war viiiiiiieeel besser.
    Auch wenn der Sender nach seinen Querelen vielleicht erwachsener geworden ist: Es schauen überwiegend kleine Kinder diesen Sender. Ab 20.00 Uhr vielleicht ältere, aber dann wird schon bald auf ZDF-Neo umgeschaltet. Das Argument ältere Kinder ansprechen zu wollen ist fadenscheinig. Das Gelb geht in vielen Bildern unter. Hat KiKa wohl auch gemerkt und beim nächsten Beitrag das Logo in Pink eingeblendet. Kindgerecht geht anders.
    Wir sind eindeutig für die Kontinuität von Bewährtem. Und eine Identität kann man nicht einfach mal eben so wechseln.

  3. Meine Tochter war platt und hat soeben gefragt ob der Fernseher kaputt ist, “Mama das KIGA Zeichen sieht so komisch aus”… danach liefen sogar Tränen, warum man so etwas machen kann. Ich habe im Internet gerade gelesen, was der Hintergrund ist und Ihr erklärt es soll auch für älter Kinder sein. Ihr Kommentar 6 Jahre alt: ” Das ist unfair die großen Kinder haben doch schon ganz viele Sender für sich !!! ” Wenn jemand ehrlich ist, sind es Kinder. Meine persönliche Meinung: das neue LOGO ist schrecklich. Coca Cola, Tempo usw. haben seit Jahrzenten Ihr Logo nicht geändert, das wäre ein Imageverlust. Aber gut… dies nur zur Anmerkung

  4. Pardon, aber dieses neue Logo ist einfach nur scheußlich. Erinnerte mich spontan an einen Schriftzug über dem Baumarkt, den es vor zwanzig Jahren bei uns um die Ecke gab. Auch meine Kinder waren entsetzt. Sie meinten, dieses “doofe, gelbe Ding” stört richtig beim Fernsehen, und da haben sie recht. Die Farbe nervt, die Buchstaben sind zu klotzig, und insgesamt wirkt das Logo überhaupt nicht kindgerecht. Ist das nun ein Sender für Kinder, oder für irgendwelche Nostalgie-Futzis!?

  5. Ich finde das neue sende logo von kika nicht so gut wie das her vorige kika Zeichen. Das hatte mir besser gefallen!!!

  6. ZITAT: “Man sollte auch nicht nur das logo an sich betrachten, sondern mal den kika einschalten und es in gänze auf sich wirken lassen, inklusive IDs, Trailerverpackungen, Kampagnen und co.”

    Das zeigt ein seltsames Verständnis von Corporate Design und Marke. Das zentralste und entscheidenste Element eines CDs ist und bleibt nun mal das Logo. Hier stinkt leider der Fisch vom Kopfe her.

  7. Geldgründe???
    Ich schätze mal, dass das alte Loge Lizenzgebühr gekostet hat –
    und das Geld muss jetzt eingespart werden – auf Kosten der Qualität.
    Schade. Alle Kreativität und Föhlichkeit ist verloren gegangen.
    Ist das der neue Trend: “Kinder müssen unbedingt schon ganz früh in ein möglichst enges, langweilige Schema reingezwängt werden” ?
    Reizlos, steif und langweilig – so soll die “neue Kindheit” aussehen???
    Schade.

  8. Ich finde das neue Ki.Ka Logo einfach nur hässlich!Was soll das!!!Das alte Logo ist(war) schön Kindgerecht.Ki.Kia heißt ja Kinderkanal.Ich frag mich wieso die so hässliche Farben genommen haben haben.Damals hieß es XX Der Kinderkanal.Es passt nicht zum Ki.Ka.Warum ist das weiße x im blauen Kreis weg???Es ist geschmacklos!!!Ich will das alte Ki.Ka wieder zurück!!!Ki.Ka:-) KIKA:-(((
    alt neu

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen