Skip to content

Neues On-Air-Design fürs heute journal

ZDF heute journal Design

Das im Juli 2009 eingeweihte virtuelle Nachrichtenstudio des ZDF erhält erstmalig ein Redesign. Schon heute Abend zeigt sich das heute journal in einer modifizierten Optik. Peter Frey, seit März 2010 neuer ZDF-Chefredakeur, gab bereits zu Beginn seiner Amtseinführung bekannt, dass er optische Korrekturen plane. Frey bemängelte seinerzeit, dass „die Präsenz der Moderatoren gelitten habe. Zudem wirke das Studio steril. „Das könne verbessert werden“, so äußerte er sich im letzten Jahr gegenüber rp-online.de.

ZDF heute journal Design - vorher nachher

Ersten Ansichten des neuen Designs zufolge wird etwa die Weltkarte im Hintergrund, in der bislang scheinbar willkürlich Länder per Schattenwurf hervorgehoben waren, durch mehrere Globen ersetzt. Interessanterweise gab es 2008 auf heute.de einen ganz ähnlichen Look. Die Globen im Studio sind jeweils in ihrer Achse gedreht, sodass jeder Kontinent einmal vorne steht und farblich hervorgehoben ist. Die gelbe Mittelachse ändert ihre Position und rückt leicht nach oben, wodurch sie stärker wahrgenommen wird. Gelb war bereits Akzentfarbe im alten Studiodesign. Kamerapositionen sowohl die der Totalen als auch die der Großaufnahmen von Moderatoren wurden leicht verändert. Auffällig ist vor allem auch die veränderte Ausleuchtung des Studios, die stärkere Kontraste zur Folge hat.

Offenbar laufen zukünftig im Opener die Schlagzeilen nicht perspektivisch verzerrt im Hintergrund, sondern wieder, eher klassisch, horizontal im unteren Bildbereich. Die Lesbarkeit sollte dadurch gewinnen. Natürlich sollte man zumindest bis heute Abend den ersten neuen Opener abwarten, bevor man sich eine abschließende Meinung erlaubt. im direkten Nebeneinander mit dem bisherigen Design wirken die über den Köpfen der Moderatoren befindlichen Globen sehr schwer und mächtig. Fraglich ist zudem, ob die Darstellung von FÜNF Globen mit dem Recht auf künstlerische Freiheit abgedeckt ist. In einem Nachrichtenformat, in dem Fakten und keine Illusionen präsentiert werden, erscheint sie etwas unangebracht.

Einen entscheidenden, auch hier im dt geäußerten Kritikpunkt bleibt auch nach dem Redesign erhalten, wenn auch in abgeschwächter Form. In der Startsequenz zum Opener wirken die Moderatoren nach wie vor sehr klein. Gerade, wenn es das Ziel des Redesigns war, das Studio und die Nachrichtensprecher weniger steril erscheinen zu lassen, wäre eine Startsequenz mit verringertem Abstand von Kamera zu Moderator sinnvoll. Und dennoch kann man dem ZDF attestieren, dass es auf die zum Design des Nachrichtenstudios von vielen Seiten geäußerte Kritik eingeht. Im ersten Redesign halten einige Verbesserungen Einzug ins Studio. Deutlich ist jedenfalls der Wert erkennbar, der das ZDF dem Thema Design einräumt. Und das steht dem Sender ausgezeichnet.

Update 20.02.2010, 9:50 Uhr

Der neue Opener des heute journal

Infografiken / Sendungsdesign heute journal

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Mich spricht es an. Die neue große sich langsam drehende Weltkugel im Hintergrund finde ich sehr gelungen: diese grenzwertige Weltkarte mit den, wie oben angemerkt, eigenartig hervorgehobenen Regionen/Ländern wirkte immer irgendwie ablenkend.

    Insgesamt fand ich das letzte Redesign schon angenehm, das neue ist aber meiner Meinung nach eine weitere Verbesserung.

  2. @NK: Weiß jemand, ob die heute-nachrichten auch das neue Design nutzen werden?

    Ich denke nicht. Die Designänderungen betreffen wohl ausschließlich das heute journal. Wahrscheinlich, um diesem einen eigenen Anstrich zu geben, da das heute journal ja einen höheren Bekanntheitsgrad als die Hauptnachrichtensendung heute hat, im Gegensatz zu den Tagesthemen im Ersten, wo ja die Tagesschau weitaus bekannter ist.

  3. Drückend, düster, abfallende Linie und die Globen im Hintregrund erschlagen die Moderatoren.
    Bähpfui!

  4. Ich denke die Verbesserungen waren wohl notwendig. Persönlich störten mich bisher vor allem die Vertiefungen/Erhebungen auf der Weltkarte. Die sahen zwar wie Grenzen aus, waren beim genaueren Betrachten wohl großteils eher Willkür. Hat mich immer fürchterlich abgelenkt. Wird wohl an meinem Graphismus liegen (https://www.juligudehus.net/graphismus.html)
    Die Farben sind nun klarer, passen wunderbar zum Corporate. Die Moderatoren wirken auch nicht mehr ganz so verloren.

    Die Hoffnung, mich irgendwann mal an das virtuelles Studio zu gewöhnen hat sich aber nach wie vor nicht erfüllt… Hatte dieses geniale Magazin diesen Schritt überhaupt notwendig? Ich fand das “organische” Studio einfach echter, menschlicher, plastischer und – passend zu Sender und Sendung – wesentlich seriöser. Und nein, ich heiße nicht Reich-Ranicki.

  5. Ich finde das neue Design echt furchtbar. Es löst irgendwie so eine Angst bei mir aus. Alles ist viel zu dunkel und auch die Farben an sich finde ich zwar zueinander passend, aber im Konzept einer Nachrichtensendung völlig unpassend.
    Ich will das alte Design wieder – und nachts kann man ja auch die Helligkeit der Glotze runterdrehen :-P

  6. Habe heute Abend ohne Vorwarnung (am WE kein dt gelesen ;)) kurz nach Beginn ins heute-journal gezappt und dachte im ersten Moment: die TV-Helligkeit ist verstellt. Als dann das Schaltgespräch nach Kairo zuende war, wunderte ich mich schon sehr über die altbekannten Globen!
    Da mich die absolut unkorrekte, ja verwirrende Weltkarte immer schon massiv gestört hat, finde ich den Relaunch in Kombination mit den kräftigeren Farben und dem prägnanteren Vorspann gut. Bloß ich vermisse eine gewisse Einheitlichkeit, die trotz sich bewusst abhebender Sendungs-Formate doch vorhanden sein sollte. In der heute-Sendung um 19 Uhr ist es die flächige komische Karte, abends dann prägnante Erdkugeln, bei ZDF spezial dann aber eine hässliche “Pappwand” mit der gleichen hässlichen Karte …
    Es fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept (oder kommt das noch, Herr Frey?). Schade, denn diese wirklich gute Berichterstattung im ZDF hat so ein Wischi-Waschi nicht verdient. Das war damals wirklich besser.
    Auch das komplett Virtuelle ist meiner Meinung nach ein nicht allzu lange währender “Ausflug”, wie die 3D-Punkte-Karte der Tagesschau zwischen 1994 und 1997. Irgendwann wird man wenigstens wieder eine warme Holzstele neben den Moderator stellen. Nach dem Motto: “Etwas Warmes braucht der Mensch.” ;)

  7. Schade, dass an dem wirklich tollen Design von 2009 rumgefuscht wurde. Mir fällt auf, dass versucht wurde mehr Kontrast in das Erscheinungsbild zubekommen. Nur leider wirkt jetzt alles mehr nach Gewitter als nach einem sachlichen und zurückhaltenden Nachrichtenlayout. Naja, es unterstreicht dafür die aktuellen Meldungen bestens.

    Ganz besonders unpassend finde ich die größenwahnsinnigen Globen. An sich sehen diese toll aus, aber sie lenken durch ihre farbliche, kräftige Präsenz und die zusätzlich störenden Rotationen sehr vom Moderator ab.

    Das könnt ihr besser Leute…

    Beste Grüße und viele Spaß beim nächsten Relaunch.
    Erik

  8. Nach wie vor stört mich die unrealistische perspektivische darstellung der horizontalen linien. die linien, die ansich wie auf einer ebene liegend nach hinten schwächer werden, liefen nie auf den realen fluchtpunkt zu, sprich die perspektive der real aufgenommenen elemente passte nicht zu der perspektive der vom computer hereingerechneten. richtig übel fand ich das dann bei kamera-fahrten, wo sich die komplette hintergrundperspektive vom vordergrund verselbstständigt.
    Dem wurde nun zwar leicht entgegengewirkt, aber wenn die Kamera beim neuen Intro auf die Moderatoren zufährt, passt es immer noch nicht. Natürlich ist die ZDF-Umgebung betont grafisch gehalten, jedoch hätte mein Auge gerne ein paar mehr Anhaltspunkte, die ihm das Gefühl geben würden, in einen wirklichen 3-dimensionalen Raum zu schauen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen