Neues Markenzeichen für Alfa Romeo
Die Weltpremiere des komplett neuen Modells „Giulia“ zum Anlass nehmend poliert Alfa Romeo sein Markenzeichen ein wenig auf, erstmals seit 33 Jahren. Das in Mailand präsentierte Fahrzeug wie auch das Markenzeichen verkörperten perfekt die neudefinierten Markenwerte „Technologie aus Emotionen”.
Mit der gestrigen Vorstellung des neuen Modells beginne für Alfa Romeo ein neues Kapitel. 105 Jahre nach Firmengründung repräsentiere „Giulia“ gleichermaßen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Marke, so die offizielle Presseerklärung. Gleichzeitig mit Markteinführung des neuen Modells feiert ein überarbeitetes Markenzeichen Premiere.
Bei grundsätzlich gleichem Aufbau fällt vor allem der Wegfall der charakteristischen Zweiteilung im Innenteil ins Auge. Es verschmelzen, ähnlich wie im Markenzeichen aus dem Jahr 1945 (siehe Logohistorie), linke Hälfte (Stadtwappen Mailand) mit rechter Hälfte (Wappen des Herzogtums Mailand) zu einer Einheit, gehen aktuelle und ehemalige hoheitliche Zeichen in einer eigenständigen Markenidentität auf. Rotes Georgskreuz und Visconti-Schlange berühren sich nun, wobei die Schlange, deutlich mehr Raum einnehmend, sowohl das Kreuz wie auch die Innenumrandung überlagert.
Was die Farbgebung betrifft, zeigt sich das neue Markenzeichen wesentlich reduzierter. Weder die stilprägende Farbe Gold noch das der Schlange bislang hinterlegte Hellblau finden sich im neuen Emblem. Stattdessen kommt ein graues, Technikaffinität vermittelndes Muster zum Einsatz, das zwischen Carbon-Optik und Wabenstruktur angesiedelt ist.
Der im oberen Kreis umlaufende Schriftzug wurde neu gesetzt. Insgesamt wurde die dreidimensionale Anmutung des Markenzeichens verstärkt, wodurch dieses nun nahezu 1:1 dem auf den Fahrzeugen abgebildeten Emblem entspricht. Auf der frisch relaunchten Website (Screenshot) und auch in den sozialen Netzwerken wurde das neue Markenzeichen bereits implementiert.
Wie beurteilen dt-Leser und Autofans das Redesign?
Alfa Romeo Giulia
Neues Alfa Romeo Markenzeichen
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Zum Thema “3D-plastisch” wollte ich noch etwas loswerden, da sehr viele darüber schimpfen. Diese Sache ist offenbar (und auch verständlicher Weise) eine besondere Eigenschaft bei Automarken. Der Grund liegt auf der Hand, da hier nicht zuerst das Drum-herum sondern das Auto selbst im Mittelpunkt steht. Wenn man ein Auto betrachtet, denkt man nicht an das CD der Marke, vielmehr sollte das CD das Auto bzw. das Emblem des Originals wiedergeben.
Am Beispiel von Mercedes kann man sehen, dass hier der Versuch eines “Flat-Designs” für den Stern in den vergangenen Jahren auch nicht lange ausgehalten hat. Auch hier ist man zurück zum 3D-Effekt.
Es ist also – entgegen dem allgemeinen Flat-Design-Trend – hier ein klarer Unterschied zu machen.
Diese Prognose mache ich übrigens auch beim neuen Mini-Flat-Logo… Mal sehen, wie lange es aushält…
Nicht wirklich schlecht, folgt aber dem im Automobilbereich inzwischen überall anzutreffenden “grau-metallic”-Trend und wird daher ein Stück weit austauschbar. Das alte Logo war zwar ein wenig angestaubt, aber genau dieses leicht “old school”-Mäßige lieben die Alfisti (jedenfalls die, die ich kenne) doch eigentlich an der Marke. Allerdings konnten auch die Fahrzeugmodelle der letzten Jahre diese Erwartungshaltung schon nicht mehr erfüllen, insofern hält sich die Enttäuschung beim Logo wohl in Grenzen.
Handwerklich stört mich vor allem die Tatsache, dass die Schlange jetzt optisch das Kreuz nach links “wegdrückt”. Dadurch wirkt das Ganze irgendwie unharmonisch.
Die monochrome Variante gefällt mir übrigens deutlich besser, z.B. auf den neuen Trikots von Eintracht Frankfurt oder auf dem Lenkrad (wobei der “Linksdrall” auch hier zu sehen ist):
https://www.eintracht.de/media/bundesligafussball/newsneu/2015-2016/Trikot/-w640_trikot-saison1516.jpg
https://immagini.alvolante.it/sites/default/files/styles/anteprima_lunghezza_640/public/news_galleria/alfa-romeo-giulia-interni.jpg?itok=7pEkwB_X
Ich finde das Redsign auch sehr gelungen! Technisch, ästhetisch, modern. Beim Betrachten kam mir das Becks-Logo bzw. Becks-Grafikkompositionen in den Sinn. Das Grün der Schlange, das rote und die runde Form …