Skip to content

Neues Markenzeichen für Alfa Romeo

Alfa Romeo Markenzeichen

Die Weltpremiere des komplett neuen Modells „Giulia“ zum Anlass nehmend poliert Alfa Romeo sein Markenzeichen ein wenig auf, erstmals seit 33 Jahren. Das in Mailand präsentierte Fahrzeug wie auch das Markenzeichen verkörperten perfekt die neudefinierten Markenwerte „Technologie aus Emotionen”.

Mit der gestrigen Vorstellung des neuen Modells beginne für Alfa Romeo ein neues Kapitel. 105 Jahre nach Firmengründung repräsentiere „Giulia“ gleichermaßen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Marke, so die offizielle Presseerklärung. Gleichzeitig mit Markteinführung des neuen Modells feiert ein überarbeitetes Markenzeichen Premiere.

Alfa Romeo Markenzeichen

Bei grundsätzlich gleichem Aufbau fällt vor allem der Wegfall der charakteristischen Zweiteilung im Innenteil ins Auge. Es verschmelzen, ähnlich wie im Markenzeichen aus dem Jahr 1945 (siehe Logohistorie), linke Hälfte (Stadtwappen Mailand) mit rechter Hälfte (Wappen des Herzogtums Mailand) zu einer Einheit, gehen aktuelle und ehemalige hoheitliche Zeichen in einer eigenständigen Markenidentität auf. Rotes Georgskreuz und Visconti-Schlange berühren sich nun, wobei die Schlange, deutlich mehr Raum einnehmend, sowohl das Kreuz wie auch die Innenumrandung überlagert.

Was die Farbgebung betrifft, zeigt sich das neue Markenzeichen wesentlich reduzierter. Weder die stilprägende Farbe Gold noch das der Schlange bislang hinterlegte Hellblau finden sich im neuen Emblem. Stattdessen kommt ein graues, Technikaffinität vermittelndes Muster zum Einsatz, das zwischen Carbon-Optik und Wabenstruktur angesiedelt ist.

Der im oberen Kreis umlaufende Schriftzug wurde neu gesetzt. Insgesamt wurde die dreidimensionale Anmutung des Markenzeichens verstärkt, wodurch dieses nun nahezu 1:1 dem auf den Fahrzeugen abgebildeten Emblem entspricht. Auf der frisch relaunchten Website (Screenshot) und auch in den sozialen Netzwerken wurde das neue Markenzeichen bereits implementiert.

Wie beurteilen dt-Leser und Autofans das Redesign?

Wie bewertes Du das Redesign des Markenzeichens?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Alfa Romeo Giulia

Neues Alfa Romeo Markenzeichen

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Vor wenigen Wochen hatte ich mich noch selbst gefragt, wie man denn ein Logo wie das von Alfa Romeo verändern könnte. Nun fehlte mir die Zeit selbst etwas zu entwerfen, aber siehe da – es hat sich etwas getan. Persönlich bin ich kein Fan von Gold, daher vermisse ich dieses nicht, wenngleich es schon sehr typisch war und eher eine Ausnahme im Vergleich zu anderen Markensymbolen der Branche. Der technischere Look und die Stufe innerhalb des Ringes passen auf jeden Fall sehr gut. Die Schlange ist mir ein wenig zu klobig geworden, deren Krone geht nun völlig unter – aber immerhin sieht der Mensch nun filigraner aus, wobei ich das immer als Flamme abgetan hatte und nie tatsächlich eine menschliche Figur darin vermutet hätte – wieder was gelernt!

    Generell frage ich mich – ich meine dies beim Design der neuen Giulia sehr stark zu erkennen – ob die gesamte Marke sich verstärkt am US-Markt ausrichtet. https://www.sueddeutsche.de/auto/neue-strategie-so-will-alfa-erfolgreich-in-den-us-markt-einsteigen-1.1585999
    Mir fehlt ein wenig die Raffinesse älterer Modelle, etwa eines 156, mit denen man wohl doch zu wenig kommerziellen Erfolg hatte. Optisch war dieses Modell aber absolut das, was ich mir unter Alfa Romeo vorstelle.

    Zurück zum Logo – alles in allem ein durchaus gelungener Entwurf, der etwas geometrischer und einfacher daher kommt, zugleich aber dennoch komplex genug seinen Vorgänger zitiert, bzw. interpretiert. Bleibt zu hoffen dass sich die Mühe lohnt und die FCA-Tochter uns als Marke erhalten bleibt und ihr nicht ein Schicksal wie Lancia widerfährt. Es wäre zu schade um die Markenvielfalt im Automobilsektor!

  2. Sehr gelungen! Ich hab mir das Logo nie so genau betrachtet, dass mir ohne den direkten Vergleich überhaupt aufgefallen wäre, dass es ein neues gibt. Und genau darin liegt hier die hohe Kunst. Großartige Detailarbeit, passt.

  3. Insgesamt wirkt es deutlich moderner. Die Typo finde ich im Vergleich auch wesentlich besser.
    Das einzige was noch etwas “stört” sind die Verläufe und zum Teil die 3D Vertiefungen.
    Im Endeffekt ist es dennoch ein gelungenes Redesign.

  4. Finde die Typo schrecklich. Wie nennt man diese “Mini-Serifen” eigentlich? Immobilien-Makler, Yachtclub, Versicherung, Investment-Fonds: Wenn’s besonders “edel” wirken soll, kommen sie zum Einsatz. Es fröstelt mich richtig ab.
    Der Alu-Schwimmbad-Boden weckt auch nicht unbedingt Assoziationen wie italienische Sonne und sportliches Temperament. Wenn’s cool und High-Tech sein soll, dann bin ich wohl eher bei BMW gut aufgehoben, da muß ich keinen Alfa Romeo kaufen.
    Formal alles in Ordnung, trotzdem ein klares “Noooo!” von mir.

    1. Natürlich ist das auch eine Preisfrage. Ich denke eher dass es umgekehrt ist: Wenn ich mir keinen BMW mit Sport- und Sonderausstattung leisten kann, dann suche ich eben bei anderen Marken nach “cool” und “High-Tech”…

  5. Bin noch sehr unschlüssig… Das neue Logo wirkt natürlich aufgeräumter und moderner.

    Allerdings wurde die Schlange über die Jahre irgendwie immer fetter und die Krone, sofern man diese durch den Minimalismus als solche noch erkennt, sitzt nicht mehr vernünftig auf ihrem Kopf. Durch den breiteren dunkelblauen Ring und der flacheren Schrift schleicht sich der optische Effekt ein, dass das Emblem nicht ganz Mittig, sondern etwas nach oben vorschoben ist. Die symmetrische Teilung durch die Hintergrundfarben weiß und blau sind nun auch weggefallen…

    Nachdem mir das Logo noch nie so 100%ig zugesagt hat, muss ich aber unterm Strich sagen, dass es zumindest etwas besser geworden ist und auch die Details aus der Distanz leichter zu erkennen sind… Abziehen muss ich nunmal die oben genannten Punkte.

  6. Ich finde die grundsätzliche Logik seltsam, ein illustriertes Logo der realen Logoplakette am Auto entsprechen zu lassen. Um das herzustellen werden soviel Schatten, Verläufe, Lichteffekte und Texturen gebraucht, dass ich das Ergebnis, im alten wie im neuen Logo, total überladen und irgendwie billig finde.

    Ansonsten Licht und Schatten: Den Goldton finde ich passender (vor allem, da Alfa Romeo besonders viel von Passion und Leidenschaft spricht), die visuelle Trennung der beiden Wappenteile hat die Elemente besser getrennt, die Schlange sieht aus wie ein umgedrehter Hundehaufen, die Copperplate-artige Schrift ist schauderhaft, die Krone ist in der neuen Version irgendwie überflüssig. Das alles wirkt nicht wie eine Weiterentwicklung, sondern nur wie “alles irgendwie anders”.

  7. Illustration passt insgesamt, bis auf die komische Position der Krone. Die Vereinfachung an dieser Stelle gefällt mir.

    Die neue Schrift ist aber schrecklich, vor allem, wenn man die komplett andere Schrift am Heck des Autos daneben sieht. Wasn das?? Konsistenz? Schon mal gehört?
    Und diese ganzen Effekte an der Grafik ist doch auch nix halbes und nix ganzes, wirkt überladen.

    Als alter Alfisti muss ich sagen, dass mir das Logo von ’82 insgesamt eindeutig besser gefällt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen