Skip to content

Neues Markenlogo für Lenovo

Lenovo Logo

Lenovo Logo

Lenovo, größter Personal-Computer-Hersteller der Welt, legt sich ein neues Logo zu. Im Rahmen der diesjährigen Hausmesse „Lenovo Tech World“ wurde in Peking das Markenlogo der Öffentlichkeit präsentiert. 10 Jahre nach Akquisition der IBM-PC-Sparte habe sich Lenovo dramatisch verändert. Eine Veränderung, die auch nach außen hin sichtbar gemacht werden soll.

Mit der Übernahme von Motorola Mobility und der Server-Sparte von IBM im vergangenen Jahr hat das Unternehmen neue Märkte betreten. „To mark this strategic shift, Lenovo debuted its new logo at Tech World. The new logo offers a more personal, engaging and consumer-centric experience that reflects Lenovo’s personality and incorporates its rich heritage of acquisitions and original innovation DNA“, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, in der das neue Firmensignet nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Lenovo Logo – vorher und nachher

Auch weiterhin nutzt Lenovo als Logo eine reine Wortmarke. Anders als bislang sind die Buchstaben allerdings nicht mehr schräg gestellt, und auch die reine Kleinschreibweise wurde aufgehoben. Gleichwohl ästhetischer, befördern diese Änderungen nicht eben die Originalität des Zeichens. Das bisherige Farbkonzept (Rot, Schwarz, Weiß) wurde zugunsten einer größeren Variabilität verändert. Somit wird man das Logo zukünftig auch vor pink-, blau- oder mint-farbenem Hintergrund sehen.

Vor wenigen Tagen wurde zudem der Webauftritt unter lenovo.com relauncht (siehe Screenshot).

Logo Hack

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Ich mag das neue Logo nicht. Das sieht aus wie ein Standart-Logo aus der Dose. Von Design hat das meiner Meinung nach nichts. Da hätte man auch jede andere serifenlose Font verwenden können. Die ganze Charackteristik und der Wiedererkennungswert gehen verloren. Auch durch den Verzicht auf das “klassische” Farbkonzept. Kann es sein, dass Lenovo glaubt durch das neue Logo hipper zu werden? Wenn ja, verstehe ich nicht warum. Wenn ich mich in Meetings umschaue haben fast 70 % der Anwesenden Lenovo Laptops dabei. Und war nicht wei die so schön sind, sondern weil es robuste, gute und preisgünstige Geräte sind. Wenn man von der Ausrichtung auf den Buiness-Markt ausgeht – und nur da würde ich Lenovo einordnen – dann braucht es kein “hipperes” Logo.

    Insgesamt mag ich Lenovo und bin auch der Meinung, dass die Laptops von denen echt gut sind – ich habe selbst ein Netbook. Aber diese Änderung ist für mich wirklich ein Abtörner.

    Es ist einfach stinklangweilig. Daran ändern auch “flippige” Farben nichts.

  2. Ach herrjeh, wo fängt man denn da an?

    Das Logo ist völlig beliebig, die Webseite fühlt sich nicht nur auf Grund des nirgends gezeigten Logos bzw. genannten Markennamens an als wäre man auf einer x-beliebigen Hardwareseite, schafft keinerlei Bindung zur Marke und von Webfonts hat man 2015 bei Lenovo offenbar auch noch nichts gehört?

    Keinerlei Lust mich genauer damit zu beschäftigen. Schade.

  3. In der Rolle als Consumer war ich nach der Übernahme der Notebook-Sparte durch Lenovo erst skeptisch. Seit einem Jahr habe ich dann ein Lenovo-Notebook und war positiv überrascht, dass das Produkt robust ist, praktisch ist und auch ein kleinwenig elegant. Das habe ich auch mit dem bisherigen Logo assoziiert. Aber nicht mit dem neuen.

    1. Naja, deine Markierung links (Übergang rot zu weiß) ist ja Blödsinn…. der rote Balken scrollt ja mit, wenn man auf der Seite scrollt. Das kann ganz unterschiedlich aussehen…

  4. Beitrag bei Twitter gesehen. Lenovo, wer war noch mal Lenovo?
    Gehe auf den Link, sehe das Vorher/Nachher Bild – Ah ja klar, Lenovo!

    Wie hier schon erwähnt passt es eher zu einem Beauty-Produkt. Die Wiedererkennung ist dahin.
    Evt würde es besser aussehen wenn man die Kleinschreibung und das kursive beibehalten hätte.

  5. “…weniger ist mehr…..”
    Trifft wohl nicht immer zu.
    Ist für mich kein Logo.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen