Neues Markenlogo für Lenovo
Lenovo, größter Personal-Computer-Hersteller der Welt, legt sich ein neues Logo zu. Im Rahmen der diesjährigen Hausmesse „Lenovo Tech World“ wurde in Peking das Markenlogo der Öffentlichkeit präsentiert. 10 Jahre nach Akquisition der IBM-PC-Sparte habe sich Lenovo dramatisch verändert. Eine Veränderung, die auch nach außen hin sichtbar gemacht werden soll.
Mit der Übernahme von Motorola Mobility und der Server-Sparte von IBM im vergangenen Jahr hat das Unternehmen neue Märkte betreten. „To mark this strategic shift, Lenovo debuted its new logo at Tech World. The new logo offers a more personal, engaging and consumer-centric experience that reflects Lenovo’s personality and incorporates its rich heritage of acquisitions and original innovation DNA“, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, in der das neue Firmensignet nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Auch weiterhin nutzt Lenovo als Logo eine reine Wortmarke. Anders als bislang sind die Buchstaben allerdings nicht mehr schräg gestellt, und auch die reine Kleinschreibweise wurde aufgehoben. Gleichwohl ästhetischer, befördern diese Änderungen nicht eben die Originalität des Zeichens. Das bisherige Farbkonzept (Rot, Schwarz, Weiß) wurde zugunsten einer größeren Variabilität verändert. Somit wird man das Logo zukünftig auch vor pink-, blau- oder mint-farbenem Hintergrund sehen.
Vor wenigen Tagen wurde zudem der Webauftritt unter lenovo.com relauncht (siehe Screenshot).
Logo Hack
Weiterführende Links













Was geschieht nur derzeit mit den Logos? Sie werden alle nur noch “vereinfacht” und so “nicht sagend” ob man nun das Ursprungslogo mochte oder nicht, aber es war markant und hatte einen deutlichen Wiedererkennungswert!
Heute sehen sie alle gleich aus und kaum noch zu unterscheiden…
Da blutet einem das Herz… echt!