Am 6. November feiert „GRID“ Premiere am Kiosk. Das Designmagazin, herausgegeben vom Münchner Architekturfachverlag DETAIL, berichtet sechsmal im Jahr über weltweit aktuelle Trends im Industrie- und Grafikdesign. Es erscheint zweisprachig (de/en) und wendet sich an international orientierte Gestalter, aber auch an Entscheider in der Industrie. Schwerpunktthema des ersten Heftes ist „Start“. 10 Erstausgaben stehen im Rahmen einer Verlosung für dt-Leser bereit.
Als Chefredakteur wurde Gerrit Terstiege gewonnen, der zuletzt für das Magazin form als Chefredakteur tätig gewesen ist. Das Basis-Layout von GRID stammt von Mario Lombardo, für die Entwicklung des Namens, der Wortmarke und des Corporate Designs zeichnet Peter Schmidt Group verantwortlich.
Ein Auszug der Pressemeldung: „Der Name GRID ist weit mehr als nur das Akronym von Grafik (GR) und Industriedesign (ID). Grafiker schalten bei dem englischen Begriff für Raster/Netz sofort: es ist die Grundlage für grafische Gestaltung. Das eigentliche Anliegen von GRID ist aber die Vernetzung: ganz ausdrücklich sucht das neue Medium die Schnittstellen und Berührungspunkte der Design-Disziplinen untereinander. Praktische und pragmatische, wirtschaftliche und strategische Aspekte von Gestaltung stehen dabei ganz dezidiert im Fokus.
Aktualität, Qualität und Internationalität sind die wichtigsten Kriterien, die das Magazin auszeichnen sollen. So beleuchten wechselnde Schwerpunktthemen ausführlich aktuelle Tendenzen und Ereignisse in der Designszene. Interviews mit führenden Protagonisten, Rubriken zu Branding, Packaging Design und Materialien gehen auf die allerneuesten Entwicklungen ein.“
GRID – Zeitschrift für Gestaltung / Graphic + Industrial Design
Erscheinungsweise: 6 x jährlich
Startauflage: 20.000 Exemplare
Verbreitung: international
deutsch/englisch
23 x 29,8 cm
€ 15,50 / CHF 22
Erste Ausgabe „Start“: 116 Seiten
ISSN: 2195-3015
Verlosung
Auf dt-Leser warten 10 Exemplare der Erstausgabe. Wer bis Mittwoch den 07. November 22.00 Uhr einen Kommentar an diesen Artikel heftet und auf einen lesenswerten Artikel, ein sehenswertes Produkt oder eine sonst wie interessante Seite verlinkt, die in Bezug auf das Thema Design relevant ist, nimmt an der Verlosung teil. Welches Design hat es Euch angetan und welchen Artikel, welches Buch sollte man gelesen haben?
***************************************************
Soeben wurden die Gewinner ermittelt. 118 Nummern sind in die Lostrommel gewandert. Über die Erstausgabe von GRID freuen dürfen sich…
Bastian Müller
Till
Benedikt
Stef
Rainer
Jan Vincent
Tom
Marc
Lukas
Norbert
Herzlichen Glückwunsch! Alle Gewinner wurden bereits per E-Mail informiert.
***************************************************
: [ …Glückwunsch euch alle, so jetzt habe zum Kiosk und GRID kaufen.
Glückwunsch an die Gewinner! Habe aber durch die LektüreLinkTippAktion auch etwas gewonnen ;)
Gruß
Axel
[…] Ein willkommener und notwendiger Beitrag, Transformation und Neue Welt greifbar zu machen. Vor drei Tagen ging GRID an den Start und schon ist die Website überholt, verkehrt und nämlich statisch wie eine Drucksache aufgesetzt. Mehr zu GRID erfahren Sie auf Design Tagebuch. […]
Habe die erste Ausgabe erhalten und bin noch hin- und hergerissen. Die Themen und Beiträge sind vielseitig, lesenswert und interessant.
Die typografische Umsetzung hat mich allerdings verunsichert, besonders die Auswahl der Schriften, die im direkten Vergleich stark kontrastieren, in der Anwendung jedoch einen nahezu identischen Grauwert aufweisen, was die Abgrenzung zum englischen Text nicht vereinfacht.
[…] Design TagebuchNeues Magazin: GRID – Zeitschrift für GestaltungDesign TagebuchAm 6. November feiert „GRID“ Premiere am Kiosk. […]
Ist das Magazin pleite? oder warum kann man es nirgendswo mehr bestellen? zudem keine website?
Matze, zumindest ändert sich die Ausrichtung (» Fokus Interior Design) sowie die Chefredaktion (siehe auch Update).