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Neues Logo University of Denver

University Denver Crest

University Denver Logo

Die „University of Denver“ hat sich ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Mit Hilfe des neuen Designs möchte man die Bekanntheit steigern, regional, national und international. „Das neue Logo soll der Wesen der Universität reflektieren, die, eingebettet in eine dynamische Stadt und Region, sich durch Chancen und selbständiges und unabhängiges Denken auszeichnet. Die Kombination aus traditionellen und modernen Elementen verkörpert gleichermaßen, Bezug zur Vergangenheit und Zukunftsorientierung.“ so die offizielle Pressemeldung.

University Denver Logo

Statt der bisher in einem roten Quadrat eingefassten Initiale „D“ kommt ab sofort eine Bildmarke in Schildform zum Einsatz, in dem architektonische Merkmale des Campus’ in Silhouettenform, ergänzt um zwei Bergspitzen dargestellt sind. Rot und Gold dienen von je her der Universität als Hausfarben. Goldfarben ist die Turmspitze des zum Campus zugehörigen „Daniel L. Ritchie Center for Sports & Wellness“, die sich nun auch im „Wappen“ verewigt findet.

Logo University Denver

Das Gründungsjahr wurde innerhalb des Schildes aufgenommen, wodurch zweifelsfrei die Historie betont werden soll. In Gold angelegt und zudem in vergleichsweise dünnen Lettern gesetzt, ist der Kontrast zur Hintergrundfarbe allerdings denkbar gering, sodass die Zahl selbst in Standardlogogrößen nur schwer zu lesen ist. Reduziert auf die Größe des Website-Logos bleibt von der Jahreszahl nicht mehr übrig als ein beigefarbener Klecks.

Die Wortmarke wird wie bisher in der Serifenschrift Trajan gesetzt, lediglich der Schriftschnitt wurde zugunsten einer etwas kräftigeren Variante verändert. Die eingerückte Präposition „of“ wurde in der Times New Roman italic gesetzt, die im Gegensatz zur Trajan auch über Minuskeln verfügt. Zwar verhilft dieser Kniff der Wortmarke zu mehr Originalität, allerdings befördert der im Vergleich zum Vorgängerlogo deutlich verringerte Zeichenabstand auch einige „Unzulänglichkeiten“ hinsichtlich der Buchstabenzwischenenräume zu Tage. Im neuen Logo steht das „V“ in DENVER aufgrund des großen Weißraums ziemlich separiert da, auch die Ligatur im „RS“ in UNIVERSITY erzeugt eine unharmonisch wirkende Weißraumlücke. Der Sinn einer Ligatur besteht ja eben darin, zu große Weißraumlücken zu vermeiden.

Auch angesichts dieser Defizite erscheint es extrem unwahrscheinlich, dass das neue Design, wie man es sich von Seiten der Verantwortlichen wünscht, die Universität die nächsten 150 Jahre begleiten wird.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Schwierig…. schwierig….
    als den Turm mit goldener Spitze…
    Naja ich sach mal: fang den Hut!

    Beste Grüße aus Guatemala!

    Euer
    Sancho Pancho!

  2. Bei genauerer Betrachtung der goldenen Spitze und der Berge, wäre das auch ein super Logo für das iranische Atom(raketen)programm.

  3. Ist die RS Ligatur ‘ne echte Ligatur? Oder wurden die beiden Buchstaben nur “aufeinander geschoben”?

  4. Man will Vergangenheit und Zukunftsorientierung vereinen; und bedient sich daher eines Schildes. Das ist meines Erachtens nicht richtig zu Ende gedacht!

    Ein Wappen hat einen mittelalterlichen oder militärischen Bezug, beide Eigenschaften liegen bei der Universität nicht vor.

    Zudem soll das Wappen historisch aussehen und den Bezug zur Tradition verdeutlichen. Aber dieses Wappen ist weder heraldisch korrekt, noch entstammt es der Geschichte. Es ist reine Fantasie, eine Neuerfindung der Gegenwart. Das ist genau die gleiche Tendenz wie bei der Pseudorekonstruktion des Berliner Stadtschlosse oder die Pseuodhistorie der Schriftart Papyrus.

    Somit ist dieses Wappen Retro-Kitsch und historisch absolut irrelevant. Und auf keinen Fall für die nächsten 150 Jahre brauchbar, höchstens für die nächsten 10 Jahre.

    Wie hätte man die Absicht der Universität besser erreicht? Wenn ich die englischsprachige Wikipedia-Seite richtig verstehe gibt es bereits ein Siegel. Dieses Siegel scheint über einen wirklichen Usus, eine Tradition, eine historische Legitimation zu verfügen. Eine kluge Kombination mit Siegel und moderner Gestaltung wäre viel zielführender gewesen; eine Lösung die bei deutschen Unis oft gut funktioniert.

  5. An der Schrift muss tatsächlich noch gefeilt werden, aber generell finde ich das neue Logo deutlich besser. Das bisherige hat den Charm eines Plattenbaus aus den 70ern, da würde ich nicht studieren wollen. Das neue wirkt viel eleganter, strahlt Geschichte aus und ist dennoch nicht unmodern. Einfach viel sebstbewusster und stärker, weniger beliebig und mit mehr Selbstverständnis.

    Im Einsatz kann ich mir damit auch tolle Sachen vorstellen, also die üblichen Printmaterialien, aber auch Trikots der Sportteams und so weiter.

  6. da fand ich das logo irgendwie “moderner” als das neue, das zwar auf tradition macht aber nicht so recht überzeugen kann.
    die verwendete typo gefällt mir grundsätzlich gut, sie müßte aber wie von einigen kommentatoren angesprochen ordentlich nachgearbeitet werden hinsichtlich des kernings.
    so einen grafischen murks erwartet man nicht wirklich von einer universität, oder?

  7. @Patrick Toalster
    “so einen grafischen murks erwartet man nicht wirklich von einer universität, oder?”

    Murks und Universität schließt sich ja nicht grundsätzlich aus…

  8. Das Wappen wird sich wohl besser für amerikanische Unis eignen. Wegen der Verwertbarkeit und der Identifikation. Allerdings stört mich der Turms 1. ist die Perspektive falsch. Eine Elipse sieht anders aus. 2. sie passt das er nicht zu den übrigen flächigen Elementen. Aber das ist alles zu verkraften.
    Ganz daneben ist die Spationierung. Also das ist wirklich ein Skandal. Wenn der “Gestalter” schon keine Ahnung von den Gesetzmäßigkeiten der Typografie hat. Dann sollte er das wenigstens wissen und sich an das halten was schon gut war. Das sieht ja schon ein Blinder, der noch niemals irgendetwas von Spationierung gehört hat.

Kommentare sind geschlossen.

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