Skip to content

Neues Logo University of Denver

University Denver Crest

University Denver Logo

Die „University of Denver“ hat sich ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Mit Hilfe des neuen Designs möchte man die Bekanntheit steigern, regional, national und international. „Das neue Logo soll der Wesen der Universität reflektieren, die, eingebettet in eine dynamische Stadt und Region, sich durch Chancen und selbständiges und unabhängiges Denken auszeichnet. Die Kombination aus traditionellen und modernen Elementen verkörpert gleichermaßen, Bezug zur Vergangenheit und Zukunftsorientierung.“ so die offizielle Pressemeldung.

University Denver Logo

Statt der bisher in einem roten Quadrat eingefassten Initiale „D“ kommt ab sofort eine Bildmarke in Schildform zum Einsatz, in dem architektonische Merkmale des Campus’ in Silhouettenform, ergänzt um zwei Bergspitzen dargestellt sind. Rot und Gold dienen von je her der Universität als Hausfarben. Goldfarben ist die Turmspitze des zum Campus zugehörigen „Daniel L. Ritchie Center for Sports & Wellness“, die sich nun auch im „Wappen“ verewigt findet.

Logo University Denver

Das Gründungsjahr wurde innerhalb des Schildes aufgenommen, wodurch zweifelsfrei die Historie betont werden soll. In Gold angelegt und zudem in vergleichsweise dünnen Lettern gesetzt, ist der Kontrast zur Hintergrundfarbe allerdings denkbar gering, sodass die Zahl selbst in Standardlogogrößen nur schwer zu lesen ist. Reduziert auf die Größe des Website-Logos bleibt von der Jahreszahl nicht mehr übrig als ein beigefarbener Klecks.

Die Wortmarke wird wie bisher in der Serifenschrift Trajan gesetzt, lediglich der Schriftschnitt wurde zugunsten einer etwas kräftigeren Variante verändert. Die eingerückte Präposition „of“ wurde in der Times New Roman italic gesetzt, die im Gegensatz zur Trajan auch über Minuskeln verfügt. Zwar verhilft dieser Kniff der Wortmarke zu mehr Originalität, allerdings befördert der im Vergleich zum Vorgängerlogo deutlich verringerte Zeichenabstand auch einige „Unzulänglichkeiten“ hinsichtlich der Buchstabenzwischenenräume zu Tage. Im neuen Logo steht das „V“ in DENVER aufgrund des großen Weißraums ziemlich separiert da, auch die Ligatur im „RS“ in UNIVERSITY erzeugt eine unharmonisch wirkende Weißraumlücke. Der Sinn einer Ligatur besteht ja eben darin, zu große Weißraumlücken zu vermeiden.

Auch angesichts dieser Defizite erscheint es extrem unwahrscheinlich, dass das neue Design, wie man es sich von Seiten der Verantwortlichen wünscht, die Universität die nächsten 150 Jahre begleiten wird.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Ein klassischer Fall von “Verschlimmbessern” … echt übel!
    Typo-Horror schlimmster Sorte mit optisch völlig aus dem Takt geratenen Buchstabenabständen. Von Ausgleichen kann hier wahrlich keine Rede sein.
    Ein definitiver Rückschritt (auch durch das Wappen-Thema)!
    Aber immerhin wird die neue Wort-Bildmarke jetzt wohl bestimmt eher wahrgenommen werden und auffallen … weil sie nun mächtig das Auge stört …

  2. Schlecht gesetzte Typo, da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Farben im Logo harmonieren nicht wirklich.

  3. Nee … das war nix.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die University of Denver damit versucht, sich den alteingesessenen Unis der Ivy League anzunähern, die auch alle (traditionell) Wappenlogos führen. Diese Unis haben aber auch ihre Schriftzüge noch aus einer Zeit, in der Schriften noch sehr sauber ausgeglichen wurden …

  4. …also die alte Typo zusammen mit dem neuen Wappen und anderen Farben. Dann wäre es vielleicht stimmiger.

  5. @ Achim… Bist Du sicher Du hast nicht vorher und nachher vertauscht *schmunzel
    Die zahlreichen Spationierer hier im Blog knüpfen an goldene Zeiten an ;)

  6. @anderer Sebi … Ich glaube so kann das jeder hier sehen, mein erster Eindruck war auch vertauscht.
    Das mit dem Wappen ist ja seit ein paar Jahren ein häufiger Schritt, ist auch gut gemacht. Die Jahreszahl muss bei kleiner Ansicht eben weg oder darunter. Aber die Typo, Spationierung bei “RS” zu eng, insgesamt alles zu gedrungen. Vor allem wenn man das “vorher” sieht. Vielleicht hätten die nur das Bildlogo tauschen sollen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen