Überspringen zu Hauptinhalt

Neues Logo und neues Design bei n-tv

n-tv Logo

Der zur RTL-Gruppe gehörende Nachrichtensender n-tv bekommt ein neues Design. Mit der Umstellung auf das 16:9-Format zum 18. November, übrigens alle zur Gruppe zugehörigen Sender, werden sowohl ein neues Logo und neue Trailer eingeführt, als auch der neue Look des Nachrichtenstudios vorgestellt.

n-tv on-air-design

Das On-Air-Design wird zukünftig einen rot-grau-bräunlichen Anstrich erhalten. Hellblaue Töne, in denen die Kölner Skyline im Hintergrund angelegt ist, werden sekundär verwendet. Tendenziell geht man also in Richtung der Schwester Vox. Es geht aber auch in Richtung CNN, wo man sich auch hinsichtlich des neuen Ticker-Stiles hat inspirieren lassen. Erstmalig verzichtet der Nachrichtensender auf ein durchlaufendes Nachrichtenband, das es beim amerikanischen Partnersender seit 2006 nicht mehr gibt. Börsendaten sowie andere Kurzmeldungen klappen zukünftig nach oben anstatt von rechts kommend am unteren Rand durchzulaufen. Die Univers setzt im neuen Look aus typografischer Sicht Akzente.

Das neue Logo wirkt kompakter, sauberer und satter. Der Bindestrich wurde verkürzt und der linke t-Strich gekappt. Hellere Verläufe und ein durchlaufender Reflex lassen das Logo etwas glänzen ohne in die Glossy-Ecke abzurutschen. Insgesamt ist das Logo komplett neu gesetzt ohne jedoch dabei sein Gesicht zu verlieren. Eine sehr schöne Wortmarke ist das.

Nicht herausfinden konnte ich ob das neue Design in Eigenleistung erstellt wurde oder ob hierfür eine Agentur beauftragt wurde. Zuletzt durfte SpiekermannPartners beratend und gestalterisch tätig werden.

Danke Michael und Julian für die Info.

Teilen

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. ich finde das format nicht schlecht… aber das einzige was mich stört ist, dass man die kurse unten links im fenster nicht mehr so gut sehen kann… es sei denn ich müsste mich genau vorn fernseher hocken….

  2. Generell sieht das neue Design schon gut aus.
    Aber die Börsenkurse kann man nicht mehr erkennen und das Laufband mit den aktuellen Kursen fehlt mir auch.
    Bin nun bei Bloomberg.
    Schade, für mich hat sich nichts verbessert!

  3. Bin sehr enttäuscht, Schrift viel zu klein, Börsenkurse, Uhrzeit nicht zu erkennen, das Grau sehr trist, außerdem fehlt mir das Laufband mit den aktuellen Kursen, habe noch 4:3, 16:9 soll aber diese Macken ebenfalls haben. Das ganze Bild wirkt gräulich-trist, da passt nichts zusammen. Macht keinen Spaß mehr NTV zu gucken!

  4. Hallo n-tv, viel schlechter geht´s nimmer: n-tv ist für mich die Abkürzung von: nerv-tötende verbung

    mit dem Logo kann man ja noch einverstanden sein, aber mal ehrlich: ihr „lebt“ fast ausschliesslich von eurer Wirtschaftsberichterstattung und insbesondere von den Börsenkursen. Und da habt ihr euch deutlich verschlechtert. Sehr deutlich sogar. Und euer neuer Klapp-Mechanismus ist super schlecht, vor allem schlecht zu lesen. Und wenn nicht einmal mehr ein Wert wie Q-Cells, der demnächst wohl ein Dax-Wert werden könnte, angezeigt wird, ja was soll das ganze dann überhaupt noch??t… oh je, oh je… Ihr habt einen (früheren) n-tv – Junkie weniger!

  5. Das neue „n-tv“-Logo geht schon in Ordnung. Aber der Gesamt-Aspekt des neuen Bildschirm-Designs ist wahrlich zum Abgewöhnen! Ein düsteres, abstoßendes Gesamtbild. – Früher konnte man rasch einen Blick auf das Laufband werfen und man war bestens informiert. Heute kann man’s gar nicht mehr lesen: Wie kann man so einen haarsträubenden Unfug designen? Graue Schrift auf weißem Grund! Kein Kontrast! Keinerlei Leseerleichterung! Warum kann man nicht an altbewährten, tadellos funktionierenden Dingen festhalten? Warum muss man jedem Design-Mist unreflektiert hinterherrennen? Will man wissen, wo der DAX steht, dann muss man neuerdings bis auf einen Meter an das TV-Gerät herantreten, damit man die Zahlen überhaupt erkennen kann (und meine Augen sind völlig OK!). – Wie waren die früheren herrlichen Blautöne des n-tv-Studios eine Wohltat im hektischen Nachrichten-Alltag! Nichts davon ist geblieben. Statt dessen eine Aufmachung, bei der man am liebsten gleich wieder abschalten möchte. – Man fragt sich ernsthaft, wie die n-tv-Vorstandsetage einen derartigen Design-Frevel absegnen konnte…

  6. Nachtrag
    Es wurde in Eigenleistung erstellt, übrigens von sehr wenigen Beteiligten die sich ganz schön aufgerieben haben. Zudem funktioniert das neue CD recht gut, auch in Hinsicht auf die Positionierung des Logos. Da häufig auch Formate in S/W ausgestrahlt werden, wirkt das Signet doppelt präsent ohne direkt zu stören …

    Viele Grüße
    Till

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen