Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).
Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus.
Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.
VRR Logo – vorher und nachher
Sicherlich d…
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).
Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus.
Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
@Daniel:
Sämtliche Materialien (z.B. Fahrkarten, aber auch Informationsmaterialien) werden von den einzelnen Verkehrsunternehmen erstellt. Traditionell haben die es nicht so mit Design und es dauert erfahrungsgemäß sehr lange, bis ein neues Verbundlogo bis zum Fahrkartenautomaten durchgesickert ist.
Wie einzelne Tarifprodukte benannt werden, ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich. Wie bei anderen Produkten oder Dienstleistungen auch muss man sich als Kunde hier schlaumachen. Will man sich einen neuen Computer anschaffen, heißt es auch Fachbegriffe oder Kauderwelsch auseinanderzudröseln und zu verstehen; und auch im Internet („RSS“) hat man sich mit kryptischen Kürzeln auseinanderzusetzen.
Statt „20-seitige Rückstichheftung“ hat man da schnell ein Regal voller Bücher stehen, nebst jede Menge Ausgaben der „Stiftung Warentest“.
vielleicht liegt die Assoziation zum Bio-Sigel auch einfach daran, dass diese momentan inflationär im Gebrauch sind. Es vergeht ja kaum ein Tag ohne neues Bio-Logo :)
Vielleicht sollte die Farbgebung im ursprünglichen Logo an das Verkehrszeichen 224 (Haltestelle) erinnern. Es fällt außerdem auf, dass bei vielen Verkehrsverbünden im NRW-Tarif die Farbe Grün im Spiel ist. Zumindest bei allen mir bekannten ist das der Fall.
Für was stehen nun die Beiden Klammern? Sind es die namensgebenden Flüsse oder sollen die beiden Linien mit der unterschiedlichen Farbgebung eher an die stilisierten Strecken in einem Liniennetzplan erinnern.
Der zweite Grünton leuchtet mir nicht ganz ein. Mit einem Rotton wäre zumindest der Bezug zum Bundesland hergestellt.
Wieso wurde eigentlich die Wabe übernommen? Einen Wabentarif gibt es meines Wissens dort nicht.
@Daniel
Der Bärentarif ist, so viel ich weiß, ein Tarif der Vergünstigungen für Senioren beinhaltet.
OK, wenn ich das richtig verstanden habe ist die VRR “nur” ein Tarifverbund. Da wird schon einiges klarer, diese Verbünde haben ja geradezu ein Händchen dafür, dass die Logos etwas synthetisch aussehen.
oder oder
um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
@Rycon:
Ist schon klar, jedoch liegt nicht die Kunst darin, ein so komplexes Thema für alle verständlich zu machen durch Simplifizierung? Wenn ich einen VHS-Kurs besuchen muss nur um nicht schwarz zu fahren …
Ich habe den Eindruck da ist man auf den Mainstream reingefallen. Momentan versucht ja jeder Monstermaschine-Turboturbine-Konzern seinem optischen Auftritt ein gewissen ökonomischen Hautgout zu verleihen (Wir sind die Freunde der Schmetterlinge, Vögel und so weiter…). Aber mit “Traffic, Travel etc” bringe ich so ein Logo kaum in Verbindung, dann eher mit ZVON oder KVV.
Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben das es bei weitem nicht so daneben gegriffen ist wie viele andere Fälle, die hier schon diskutiert wurden. Wir werden uns daran gewöhnen, warum auch nicht ?
Frohes Schaffen an alle Mitglieder der ästhetischen Teilchenforschung.
Meine Interpretation der beiden grüne Striche des neuen Logos: (Verkehrsverbund) Rhein Ruhr. Ich meine, dass die grünen Klammern die Begriffe Rhein und Ruhr symbolisieren können. Die sechseckige Form rührt m. E. daher, dass das Tarifgebiet in Waben unterteilt ist.
Zitat von der Homepage des VRR:
“Waben
Das gesamte Verbundgebiet des VRR ist unterteilt in Tarifgebiete und Waben. Mehrere Waben zusammen bilden ein Tarifgebiet. Jede Wabe entspricht in ihrer räumlichen Ausdehnung in der Regel einem Stadtbezirk oder einer kleineren Gemeinde.
(…)
Insgesamt gibt es im VRR 58 Tarifgebiete, die sich in 209 Waben aufgliedern.”
@moritz: Das Logo vom AVV ist ein Kracher. Der Regenbogen gibt mir echt den Rest. Das erinnert mich an Hawaii. Dort sind einige Busse mit Regenbogenstreifen beklebt.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
@Daniel:
Sämtliche Materialien (z.B. Fahrkarten, aber auch Informationsmaterialien) werden von den einzelnen Verkehrsunternehmen erstellt. Traditionell haben die es nicht so mit Design und es dauert erfahrungsgemäß sehr lange, bis ein neues Verbundlogo bis zum Fahrkartenautomaten durchgesickert ist.
Wie einzelne Tarifprodukte benannt werden, ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich. Wie bei anderen Produkten oder Dienstleistungen auch muss man sich als Kunde hier schlaumachen. Will man sich einen neuen Computer anschaffen, heißt es auch Fachbegriffe oder Kauderwelsch auseinanderzudröseln und zu verstehen; und auch im Internet („RSS“) hat man sich mit kryptischen Kürzeln auseinanderzusetzen.
Statt „20-seitige Rückstichheftung“ hat man da schnell ein Regal voller Bücher stehen, nebst jede Menge Ausgaben der „Stiftung Warentest“.
Hallo,
vielleicht liegt die Assoziation zum Bio-Sigel auch einfach daran, dass diese momentan inflationär im Gebrauch sind. Es vergeht ja kaum ein Tag ohne neues Bio-Logo :)
Vielleicht sollte die Farbgebung im ursprünglichen Logo an das Verkehrszeichen 224 (Haltestelle) erinnern. Es fällt außerdem auf, dass bei vielen Verkehrsverbünden im NRW-Tarif die Farbe Grün im Spiel ist. Zumindest bei allen mir bekannten ist das der Fall.
Für was stehen nun die Beiden Klammern? Sind es die namensgebenden Flüsse oder sollen die beiden Linien mit der unterschiedlichen Farbgebung eher an die stilisierten Strecken in einem Liniennetzplan erinnern.
Der zweite Grünton leuchtet mir nicht ganz ein. Mit einem Rotton wäre zumindest der Bezug zum Bundesland hergestellt.
Wieso wurde eigentlich die Wabe übernommen? Einen Wabentarif gibt es meines Wissens dort nicht.
@Daniel
Der Bärentarif ist, so viel ich weiß, ein Tarif der Vergünstigungen für Senioren beinhaltet.
Auch wenn das neue klarer und moderner wirkt, mochte ich das alte dennoch lieber… Das neue erinnert mich sehr an Recycling!
OK, wenn ich das richtig verstanden habe ist die VRR “nur” ein Tarifverbund. Da wird schon einiges klarer, diese Verbünde haben ja geradezu ein Händchen dafür, dass die Logos etwas synthetisch aussehen.
um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
@Rycon:
Ist schon klar, jedoch liegt nicht die Kunst darin, ein so komplexes Thema für alle verständlich zu machen durch Simplifizierung? Wenn ich einen VHS-Kurs besuchen muss nur um nicht schwarz zu fahren …
Ich habe den Eindruck da ist man auf den Mainstream reingefallen. Momentan versucht ja jeder Monstermaschine-Turboturbine-Konzern seinem optischen Auftritt ein gewissen ökonomischen Hautgout zu verleihen (Wir sind die Freunde der Schmetterlinge, Vögel und so weiter…). Aber mit “Traffic, Travel etc” bringe ich so ein Logo kaum in Verbindung, dann eher mit ZVON oder KVV.
Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben das es bei weitem nicht so daneben gegriffen ist wie viele andere Fälle, die hier schon diskutiert wurden. Wir werden uns daran gewöhnen, warum auch nicht ?
Frohes Schaffen an alle Mitglieder der ästhetischen Teilchenforschung.
Meine Interpretation der beiden grüne Striche des neuen Logos: (Verkehrsverbund) Rhein Ruhr. Ich meine, dass die grünen Klammern die Begriffe Rhein und Ruhr symbolisieren können. Die sechseckige Form rührt m. E. daher, dass das Tarifgebiet in Waben unterteilt ist.
Zitat von der Homepage des VRR:
“Waben
Das gesamte Verbundgebiet des VRR ist unterteilt in Tarifgebiete und Waben. Mehrere Waben zusammen bilden ein Tarifgebiet. Jede Wabe entspricht in ihrer räumlichen Ausdehnung in der Regel einem Stadtbezirk oder einer kleineren Gemeinde.
(…)
Insgesamt gibt es im VRR 58 Tarifgebiete, die sich in 209 Waben aufgliedern.”
@ Tom: Es gibt sehr wohl Verkehrsverbünde im NRW-Tarif, die ohne Grün im Logo auskommen:
– die VGN und

– der AVV
@moritz: Das Logo vom AVV ist ein Kracher. Der Regenbogen gibt mir echt den Rest. Das erinnert mich an Hawaii. Dort sind einige Busse mit Regenbogenstreifen beklebt.