Skip to content

Neues Logo für Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

VRR Logo
VRR Logo

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).

VRR Logo – vorher und nachher
VRR Logo – vorher und nachher

Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus. Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.

Sicherlich dürfte auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle für die Gestaltung des neuen Logos gespielt haben. Das neue Zeichen erweckt viel stärker den Eindruck, als bildeten Natur und Verkehr eine harmonische Einheit.

Danke für die zahlreichen E-Mails zur Umstellung.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Viel interessanter finde ich jedoch, dass es nicht einen strukturierten Relaunch gibt. Sondern dass das alte Logo zum Beispiel im Online-Shop noch bestehen bleibt. Bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis es zum Beispiel auf Fahrkarten und co. ersetzt wird.
    Oder das die Farbe nicht ganz so bindend ist. Im Taschenfahrplan in Cyan und in der alten Form.
    Wer zeichnet denn eigentlich für die neue Form verantwortlich?
    Und kann mir mal bitte jemand die wohl witzig gemeinten Ticket-Namen, Schoko- oder Bären-Ticket erklären.
    Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist, die komplizierte Tarifstruktur eines ÖPNV-Unternehmens dem Kunden klar zu machen. Aber wenn ich dazu eine 20-seitige Rückstichheftung brauche …

  2. Der VRR ist kein Verkehrsunternehmen, sondern ein Verkehrsverbund, in dem sich also (eigenständige) Verkehrsunternehmen verbündet haben (oder der als Aufgabenträger, d.h. Besteller agiert). Wie alle anderen Verbünde auch betreibt der VRR kein einziges Schienenfahrzeug, Bus oder Fähre. Eine Assoziierung an ein Verkehrsmittel ist also unerwünscht und wäre auch schlicht falsch.

    Verkehrsverbünde nutzen als Logo gerne ein Umfassendes oder an ein Dach erinnerndes Element. Das bringt, so finde ich, das neue Logo auch gut rüber, wie zwei Händen, die etwas umfassen; im Mittelpunkt der verbindende VRR. Im alten Logo konnte man, wenn man denn will, die Zersplitterung in einzelne Verkehrsunternehmen durch die gebrochene Linie herleiten. In Zeiten, wo es aber auf Zusammenarbeit ankommt (Takte, Übergänge zwischen Verkehrsmittel und so weiter), ist die neue Umsetzung sympathischer. Die Öffnungen oben und unten verstärken den umfassenden Charakter und so zeigt man auch, dass man gewissermaßen offen für weitere Verkehrsunternehmen ist.

    Der Wegfall der zusätzlichen gelben Wabe lässt das Kürzel besser, klarer erscheinen; die Farbgebung dürfte aus historischen Gründen so sein.

  3. @Daniel:
    Sämtliche Materialien (z.B. Fahrkarten, aber auch Informationsmaterialien) werden von den einzelnen Verkehrsunternehmen erstellt. Traditionell haben die es nicht so mit Design und es dauert erfahrungsgemäß sehr lange, bis ein neues Verbundlogo bis zum Fahrkartenautomaten durchgesickert ist.
    Wie einzelne Tarifprodukte benannt werden, ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich. Wie bei anderen Produkten oder Dienstleistungen auch muss man sich als Kunde hier schlaumachen. Will man sich einen neuen Computer anschaffen, heißt es auch Fachbegriffe oder Kauderwelsch auseinanderzudröseln und zu verstehen; und auch im Internet („RSS“) hat man sich mit kryptischen Kürzeln auseinanderzusetzen.

    Statt „20-seitige Rückstichheftung“ hat man da schnell ein Regal voller Bücher stehen, nebst jede Menge Ausgaben der „Stiftung Warentest“.

  4. Hallo,

    vielleicht liegt die Assoziation zum Bio-Sigel auch einfach daran, dass diese momentan inflationär im Gebrauch sind. Es vergeht ja kaum ein Tag ohne neues Bio-Logo :)

    Vielleicht sollte die Farbgebung im ursprünglichen Logo an das Verkehrszeichen 224 (Haltestelle) erinnern. Es fällt außerdem auf, dass bei vielen Verkehrsverbünden im NRW-Tarif die Farbe Grün im Spiel ist. Zumindest bei allen mir bekannten ist das der Fall.
    Für was stehen nun die Beiden Klammern? Sind es die namensgebenden Flüsse oder sollen die beiden Linien mit der unterschiedlichen Farbgebung eher an die stilisierten Strecken in einem Liniennetzplan erinnern.
    Der zweite Grünton leuchtet mir nicht ganz ein. Mit einem Rotton wäre zumindest der Bezug zum Bundesland hergestellt.
    Wieso wurde eigentlich die Wabe übernommen? Einen Wabentarif gibt es meines Wissens dort nicht.

    @Daniel

    Der Bärentarif ist, so viel ich weiß, ein Tarif der Vergünstigungen für Senioren beinhaltet.

  5. Auch wenn das neue klarer und moderner wirkt, mochte ich das alte dennoch lieber… Das neue erinnert mich sehr an Recycling!

  6. OK, wenn ich das richtig verstanden habe ist die VRR “nur” ein Tarifverbund. Da wird schon einiges klarer, diese Verbünde haben ja geradezu ein Händchen dafür, dass die Logos etwas synthetisch aussehen.

    oder oder

    um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

    @Rycon:
    Ist schon klar, jedoch liegt nicht die Kunst darin, ein so komplexes Thema für alle verständlich zu machen durch Simplifizierung? Wenn ich einen VHS-Kurs besuchen muss nur um nicht schwarz zu fahren …

  7. Ich habe den Eindruck da ist man auf den Mainstream reingefallen. Momentan versucht ja jeder Monstermaschine-Turboturbine-Konzern seinem optischen Auftritt ein gewissen ökonomischen Hautgout zu verleihen (Wir sind die Freunde der Schmetterlinge, Vögel und so weiter…). Aber mit “Traffic, Travel etc” bringe ich so ein Logo kaum in Verbindung, dann eher mit ZVON oder KVV.
    Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben das es bei weitem nicht so daneben gegriffen ist wie viele andere Fälle, die hier schon diskutiert wurden. Wir werden uns daran gewöhnen, warum auch nicht ?
    Frohes Schaffen an alle Mitglieder der ästhetischen Teilchenforschung.

  8. Meine Interpretation der beiden grüne Striche des neuen Logos: (Verkehrsverbund) Rhein Ruhr. Ich meine, dass die grünen Klammern die Begriffe Rhein und Ruhr symbolisieren können. Die sechseckige Form rührt m. E. daher, dass das Tarifgebiet in Waben unterteilt ist.

    Zitat von der Homepage des VRR:
    “Waben
    Das gesamte Verbundgebiet des VRR ist unterteilt in Tarifgebiete und Waben. Mehrere Waben zusammen bilden ein Tarifgebiet. Jede Wabe entspricht in ihrer räumlichen Ausdehnung in der Regel einem Stadtbezirk oder einer kleineren Gemeinde.
    (…)
    Insgesamt gibt es im VRR 58 Tarifgebiete, die sich in 209 Waben aufgliedern.”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen