Skip to content

Neues Logo für Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

VRR Logo
VRR Logo

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).

VRR Logo – vorher und nachher
VRR Logo – vorher und nachher

Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus. Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.

Sicherlich dürfte auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle für die Gestaltung des neuen Logos gespielt haben. Das neue Zeichen erweckt viel stärker den Eindruck, als bildeten Natur und Verkehr eine harmonische Einheit.

Danke für die zahlreichen E-Mails zur Umstellung.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Also es ist schon interessant, wie sehr die Wabenform des deutschen Bio-Logos in den Köpfen verankert zu sein scheint, wenn man bei einem anderen Waben-Logo sofort an ebendieses denkt.

    Grundsätzlich finde ich das neue Logo gelungener als das alte ohne dabei mit dem alten komplett zu brechen. Die Typografie ist gefälliger und besser gesetzt (nicht mehr so nach dem Motto “jeden Millimeter Freiraum in der Wabe ausnutzen”) – sie kann jetzt atmen, geht aber nicht verloren.

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, dass ich den Bezug zum Verkehr sowohl beim altem als auch beim neuen Logo nicht vermisse. Muss denn ein Logo immer mit Bedeutung überfrachtet werden? Ist es nicht viel mehr seine Aufgabe, das Unternehmen bzw. die Marke wiedererkennbar und unverwechselbar zu machen? Und da es sich bei der VRR um ein regionales Unternehmen handelt, sehe ich da gute Chancen, dass das Logo auch ohne konkreten Verkehrsbezug erkannt und zugeordnet werden kann. Hier mal zwei Beispiele aus meiner und meiner Heimat – und beide haben ebenfalls keinen direkten Verkehrs-Bezug:

    Und alle beide werden trotzdem hier in Berlin sofort richtig zugeordnet.

  2. Das erste erinnert mich an eine Sonnenblume, das zweite an ein Bio-Siegel. Ich finde beide Logos nicht sonderlich überragend. Bei beiden wird die Typo eingequetscht, sie nimmt gar keinen Bezug auf den Rest des Logos.

    Ich weiß nicht, welches ich für besser halten sollte. Beim neuen sind die Balken im Vergleich zu Typo recht dick, und man assoziiert eben das Bio-Siegel (oder eine gewisse Versicherung). Beim alten stört mich die Farbgebung Grün auf Gelb. Trotzdem würde ich eher zu neuerem tendieren. Die Farben beißen sich nicht mehr, die Typo passt ein wenig mehr zur kantigen Form. Und dadurch, dass die Wabe sich bei den Fahrgästen eingeprägt hat, fällt es für sicherlich auch nicht schwer, den Bezug zum Transportunternehmen zu finden.
    Als Außenstehender ist das natürlich nicht so leicht. Aber wenn ich mir das HAVAG-Logo anschaue, oder das BVG-Logo…

  3. Ich bin mit dem alten VRR-Logo groß geworden, dieses neue “moderdenere” gefällt mir garnicht.
    Mir gefiel gerade der Kontrast zwischen grün und gelb ganz gut, ohne das gelb siehts sehr trostlos und sehr nach Bio aus..

    Auch finde ich die alte Typo besser und stimmiger.

    Aber ich glaube so wirklich beurteilen kann ich das ganze nicht, wenn man ein Logo Tag für Tag vor Augen hat, dann ist glaub ich alles was anders dran ist ungewohnt.

  4. Sieht zwar besser aus, aber doch eher wie ein Biosiegel.
    Auf der anderen Seite sieht es auch aus wie eine besser gelungene Version des VGN-Logos (VGN = Verkehrsverbund Großraum Nürnberg), das jedoch schon deutlich älter ist: https://www.vgn.de/

  5. Das neue Logo gefällt mir überhaupt nicht. Das alte mit der offenen Wabe, dem gelben Kreis und der Schrift sieht einfach freundlicher, einladender aus als das neue Logo. Das neue eher kalt, unpersönlich und ausladend. Außerdem hat man sich sehr an das alte Logo gewöhnt und es sieht nicht alt oder unmodern aus.

    Zum Thema Nachhaltigkeit: Ich finde es lächerlich, dass Unternehmen angeblich aus “Nachhaltigkeit” ihr Logo umstellen, wie gesehen bei McDonalds. Ein grünes Logo wird der Umwelt auch nicht helfen.

    Das neue Logo sieht aus wie das eines Gartenmarkts oder eines Gartenprodukts wie Blumenerde o.ä.

  6. Macht euch bitte nicht lächerlich. Auch wenn das Logo grün und symmetrisch ist: “Biosiegel” wird wohl niemand denken, der das Logo an einem Fahrkartenautomaten, auf einer Haltestellentafel oder an einer Straßenbahn findet.

    Mir gefällt das neue Logo ausgesprochen gut. Schnörkellos und stabil. Zwei Qualitäten, die man im Verkehrswesen durchaus betonen kann.

  7. Ich denke auch, dass sich die Wabenstruktur aus dem Tarifsystem verabschiedet hat, so nun auch Jahre Später aus dem Logo.
    Nur noch zwei Hälften stehen doch sicher für “Rhein” und “Ruhr”, oder?

  8. atreiu schrieb: “Also es ist schon interessant, wie sehr die Wabenform des deutschen Bio-Logos in den Köpfen verankert zu sein scheint, wenn man bei einem anderen Waben-Logo sofort an ebendieses denkt.”

    Ich bin Österreicher, habe mir noch nie über biologische Ernährung Gedanken gemacht und musste trotzdem zuerst an ein Bio-Logo denken. Vielleicht ergibt sich diese Assoziation besonders aus dem Lesen dieses Blogs, wenn man zuvor schon Artikel wie den verlinkten über Nachhaltigkeit verfolgt hat …

  9. Ich bin mit dem alten VRR-Logo auch groß geworden … Die Erneuerung und Entschlackung war absolut überfällig. Der VRR bleibt auf Anhieb erkennbar, die Wabenform wird übernommen.
    Wofür der zweite Grünton gut sein soll, wird nicht klar – irgendwie bekommt das Logo am Ende ein gewisses Ungleichgewicht …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen