Skip to content

Neues Logo für Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

VRR Logo
VRR Logo

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).

VRR Logo – vorher und nachher
VRR Logo – vorher und nachher

Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus. Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.

Sicherlich dürfte auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle für die Gestaltung des neuen Logos gespielt haben. Das neue Zeichen erweckt viel stärker den Eindruck, als bildeten Natur und Verkehr eine harmonische Einheit.

Danke für die zahlreichen E-Mails zur Umstellung.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Also ich habe auf den ersten Blick weder beim bisherigen, noch beim neuen Logo eine Verbindung zu einem Verkehrsbetrieb entdeckt.

    Solide Neugestaltung, auch wenn es als ein weiteres Bio-Siegel durchgehen könnte.

  2. Ich finde die neue Version zwar eleganter, speziell der Verzicht auf den direkten grün auf gelb Kontrast sagt mir zu. Doch meine erste Assoziation mit dem neuen Logo wäre ein Öko-Siegel. Oder wie etwas aus der Landwirtschaft.

  3. Ich hatte bei dem alten Logo zuerst an einen Düngemittel-Hersteller gedacht. Die Interpretation mit der Fahrtrichtung scheint mir jedenfalls arg bemüht.

  4. Die vielen Einzelsegmente im alten Logo waren für mich immer Ausdruck der unterschiedlichen Verkehrsgesellschaften die sich im VRR zusammengeschlossen haben. Diese Aussage fehlt ebenfalls im neuen Logo.

  5. Die Typo ist beim neuen besser, klarer. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand in einem der beiden Logos – ohne Hintergrundwissen – einen Verkehrsverbund erkennen würde. Von daher ist die Symbolik bei beiden gleich gut oder schlecht. Einzig die Farbkombination grün/gelb beschert dem ersten aufgrund des schon genannten Bezugs zum Haltestellen-Symbol einen Vorteil. Aber genau so gut könnte es eine stilisierte Sonne mit Strahlen sein, womit wir wieder bei Natur wären.

  6. Die Elemente des alten Logos standen für die so genannten “Waben-Tarifgebiete”. Das waren Wabenförmig umrissene Tarifzonen auf der Gebietskarte des VRR. Diese Symbolik geht in dem neuen Logo verloren. Ist aber so gesehen konsequent, da es dieses Tarifmodell nicht mehr gibt.

  7. Ich finde es gelungen. Das alte sah eher billig aus und nicht mehr zeitgemäß.
    Bei dem neuen gefällt die Typo und auch die neue Anordnung der gestalterischen Elemente.

    Bei Coca Cola kann man auch nicht erkennen, das es sich um ein Getränk handelt.
    Ich finde das muss auch nicht immer erkennbar sein. In unserem Gebiet ist das eine Marke, die jeder kennt. Bei dem neuen Logo werden die Leute ohne zu überlegen die Verbindung herstellen können und wissen worum es geht. Für mich Daumen hoch.

  8. Wenn Typo so freudlos und charakterfrei daherkommt, dann sagt das schon eine ganze Menge aus. Da braucht man nicht mehr viel andere Symbolik.

  9. Oh, schade.

    Mit dem alten VRR Zeichen bin ich groß geworden. Es steht für mich derartig für Heimat, dass ich mir gar nicht vorstellen kann es nicht mehr zu sehen, wenn ich mal wieder in Essen an einer Bushaltestelle stehe. Hätte es nicht gereicht, das alte Zeichen und die Typo ein wenig aufzufrischen?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen