Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).
Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus.
Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.
VRR Logo – vorher und nachher
Sicherlich d…
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in den letzten Tagen ein neues Logo erhalten. Die Wabenform wurde vereinfacht, bleibt jedoch als grundlegendes gestalterisches Element erhalten. Gelb wurde als Farbkomponente entfernt. Dadurch distanziert sich das Signet von der Farbigkeit her vom Haltestellen-Schild (Verkehrszeichen 224).
Auch wenn die neue reduzierte Form mehr einem zeitgenössischen Erscheinungsbild entspricht, sieht man dem alten Logo viel eher an, dass es sich um ein Verkehrsunternehmen handeln muss, nicht nur der Farbigkeit wegen, sondern auch aufgrund des Strahlenkranz ähnlichen Aufbaus.
Während das alte Logo noch kommunizierte: “Wir fahren in alle Richtungen”, könnte man annehmen, die VRR unterhielte fortan lediglich nur noch eine Strecke. Die so verkündete “Eingleisigkeit” lässt die Form zwar gefälliger erscheinen, die Fähigkeit zur Selbsterklärung wird ihr allerdings entzogen.
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ich finde die neue Version zwar eleganter, speziell der Verzicht auf den direkten grün auf gelb Kontrast sagt mir zu. Doch meine erste Assoziation mit dem neuen Logo wäre ein Öko-Siegel. Oder wie etwas aus der Landwirtschaft.
Ich hatte bei dem alten Logo zuerst an einen Düngemittel-Hersteller gedacht. Die Interpretation mit der Fahrtrichtung scheint mir jedenfalls arg bemüht.
Die vielen Einzelsegmente im alten Logo waren für mich immer Ausdruck der unterschiedlichen Verkehrsgesellschaften die sich im VRR zusammengeschlossen haben. Diese Aussage fehlt ebenfalls im neuen Logo.
Die Typo ist beim neuen besser, klarer. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand in einem der beiden Logos – ohne Hintergrundwissen – einen Verkehrsverbund erkennen würde. Von daher ist die Symbolik bei beiden gleich gut oder schlecht. Einzig die Farbkombination grün/gelb beschert dem ersten aufgrund des schon genannten Bezugs zum Haltestellen-Symbol einen Vorteil. Aber genau so gut könnte es eine stilisierte Sonne mit Strahlen sein, womit wir wieder bei Natur wären.
Die Elemente des alten Logos standen für die so genannten “Waben-Tarifgebiete”. Das waren Wabenförmig umrissene Tarifzonen auf der Gebietskarte des VRR. Diese Symbolik geht in dem neuen Logo verloren. Ist aber so gesehen konsequent, da es dieses Tarifmodell nicht mehr gibt.
Ich finde es gelungen. Das alte sah eher billig aus und nicht mehr zeitgemäß.
Bei dem neuen gefällt die Typo und auch die neue Anordnung der gestalterischen Elemente.
Bei Coca Cola kann man auch nicht erkennen, das es sich um ein Getränk handelt.
Ich finde das muss auch nicht immer erkennbar sein. In unserem Gebiet ist das eine Marke, die jeder kennt. Bei dem neuen Logo werden die Leute ohne zu überlegen die Verbindung herstellen können und wissen worum es geht. Für mich Daumen hoch.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Also ich habe auf den ersten Blick weder beim bisherigen, noch beim neuen Logo eine Verbindung zu einem Verkehrsbetrieb entdeckt.
Solide Neugestaltung, auch wenn es als ein weiteres Bio-Siegel durchgehen könnte.
Ich finde die neue Version zwar eleganter, speziell der Verzicht auf den direkten grün auf gelb Kontrast sagt mir zu. Doch meine erste Assoziation mit dem neuen Logo wäre ein Öko-Siegel. Oder wie etwas aus der Landwirtschaft.
Ich hatte bei dem alten Logo zuerst an einen Düngemittel-Hersteller gedacht. Die Interpretation mit der Fahrtrichtung scheint mir jedenfalls arg bemüht.
Die vielen Einzelsegmente im alten Logo waren für mich immer Ausdruck der unterschiedlichen Verkehrsgesellschaften die sich im VRR zusammengeschlossen haben. Diese Aussage fehlt ebenfalls im neuen Logo.
Die Typo ist beim neuen besser, klarer. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand in einem der beiden Logos – ohne Hintergrundwissen – einen Verkehrsverbund erkennen würde. Von daher ist die Symbolik bei beiden gleich gut oder schlecht. Einzig die Farbkombination grün/gelb beschert dem ersten aufgrund des schon genannten Bezugs zum Haltestellen-Symbol einen Vorteil. Aber genau so gut könnte es eine stilisierte Sonne mit Strahlen sein, womit wir wieder bei Natur wären.
Die Elemente des alten Logos standen für die so genannten “Waben-Tarifgebiete”. Das waren Wabenförmig umrissene Tarifzonen auf der Gebietskarte des VRR. Diese Symbolik geht in dem neuen Logo verloren. Ist aber so gesehen konsequent, da es dieses Tarifmodell nicht mehr gibt.
Ich finde es gelungen. Das alte sah eher billig aus und nicht mehr zeitgemäß.
Bei dem neuen gefällt die Typo und auch die neue Anordnung der gestalterischen Elemente.
Bei Coca Cola kann man auch nicht erkennen, das es sich um ein Getränk handelt.
Ich finde das muss auch nicht immer erkennbar sein. In unserem Gebiet ist das eine Marke, die jeder kennt. Bei dem neuen Logo werden die Leute ohne zu überlegen die Verbindung herstellen können und wissen worum es geht. Für mich Daumen hoch.
Wenn Typo so freudlos und charakterfrei daherkommt, dann sagt das schon eine ganze Menge aus. Da braucht man nicht mehr viel andere Symbolik.