Skip to content

Neues Logo für Skandia Versicherung

Skandia Versicherung Logo

Seit Anfang Mai 2009 präsentiert sich die Skandia Deutschland mit einem überarbeiteten Markenauftritt. Anlass für die Umstellung – man höre und staune – ist die Übernahme der Skandia im Februar 2006(!) durch den britischen-südafrikanischen Finanzdienstleister Old Mutual. Was lange währt…

Die blaue Bildmarke, die an einen Diamanten erinnert sowie die Serifenschrift Bauer Bodoni wurden angelegte. Abgelöst werden sie von einer in Minuskeln angelegten Wortmarke, gefolgt von einem grauen Doppelpunkt. Die Farbe Grün wurde vom Mutterkonzern übernommen. Ansonsten führen Old Mutual und Skandia nach wie vor ein weitest gehend eigenständigen Markenauftritt.

  • www.skandia.de
  • www.oldmutual.com

Danke Ameliana für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Das alte erinnert mich mehr an einen Regenschirm als an einen Diamanten.
    Bei dem neuen Logo ist meiner Meinung nach der Doppelpunkt zu “wuchtig”.

  2. Gefälliger Relaunch, hat mich farblich und vom farbenklima ein bisschen an Xing erinnert. Mich würde aber gerne noch die gestalterische Begründung für die zwei Punkte rechts interessieren.

  3. Die neue Wortmarke finde ich tatsächlich ganz nett (auch wenn ich die Bodoni sehr schätze) – der Doppelpunkt ist mir allerdings auch zu wuchtig. Ausserdem ist mir nicht klar, was er bedeuten soll.

    Ich finde irgendwie auch, dass Primär- und Sekundär-Grün nicht zusammenpassen.

    Sonst gefällt mir das Design mit diesen geschwungenen Formen ganz gut, wie ein frischer Wind in dem verstaubten Metier ;)!

    Grüße,
    Max

  4. Schöne neuer Webauftritt! Das Logo gefällt mir nicht so ganz, was wohl an dem riesigen Doppelpunkt liegen mag. Das Grün hätte ein freundlicheres frisches grün (wie auf der Website) sein können.

    Aber im Gesamtpaket ist es alles schon nett mit anzusehen. :)

  5. Wat soll der Doppelpunkt? Einfach so, oder steht der für was? Soll der überhaupt als Doppelpunkt gedeutet werden? Ansonsten ist das Logo so-lala. Schriftwahl trifft nicht wirklich meinen persönlichen Geschmack. Die Punze im »d« wirkt unharmonisch, genauso wie mich die kurze Oberlänge stört. Gibt es diese Schrift als solche denn, oder wurde Hand angelegt?

  6. Der deutsche Auftrtt macht auf mich einen wesentlich angenehmeren Eindruck. Wohl weil einfach mehr Weißraum vorhanden ist.

    Das Logo in negativer auf dem grünen Fonds schaut furchtbar aus. Der graue Doppelpunkt verschwimmt mit dem Fonds.

    Ansich finde ich den Relauch gelungen. Ob man beim Logo auf Minuskeln hätte gehen müssen sei dahingestellt. Wirkt ein wenig gezwungen modern. Vlt. ist der Doppelpunkt eben deshalb ein wenig überdimensioniert, damit das Logo überhaupt eine gewisse Spannung hat. Das Element bricht ein wenig heraus, aber für mein Empfinden jetzt nicht störend.

  7. Das Re-Design scheint mir – wie in einigen Fällen der letzten Zeit – doch recht fragwürdig: Sicherlich kann man sich über die (inzwischen) doch etwas “angestaubte” typographische Gestaltung des Ursprungs-Logos streiten. Dennoch ist es im Wesentlichen vor allem eines nicht: austauschbar!

    Die Farbgestaltung des neuen Logos ist mäßig und wirkt ebenso schwammig wie die Gesamtkomposition. Von dem wenig aussagekräftigen Doppelpunkt ganz abgesehen.

    Im besten Falle hätte man die Bildmarke mit leichten Modifikationen in “unsere Zeit geholt” – und ihr eine moderne und ästhetische Typo an die Seite gestellt.

    Das jedoch ist wohl nicht mehr “en vogue”…

  8. hmmm… wo soll ich anfangen…?
    – Warum sich scandia: jetzt wohl klein schreibt? Vielleicht weil gerade Mode…
    – Warum da wohl Doppelpunkte sind, die optisch gar nicht zum Logo gehören? Das haben sich schon viele gefragt…
    – Warum sie nicht zwei Grüntöne genommen haben die besser korrespondieren? Vielleicht hatte da jemand eine Rot/Grün-Schwäche…
    – Warum sie nicht den Doppelpunkt in dem hellen grün eingefärbt haben? Ich hätte das gemacht weil Grau nach nix aussieht und man vielleicht besser verstehen würde das der Doppelpunkt zum Logo gehört…

    Ich finde gut das die Site ihren “klobigen” Stil konsequent durchzieht. Da kann sich scandia: in eine Reihe stellen mit den anderen großen Versicherungen auf dieser Welt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen