Neues Logo für Georg-August-Universität Göttingen
Die Universität Göttingen hat seit Anfang April ein neues Logo. Es ist das erste Redesign seit vielen Jahrzehnten. Der Uni sei es bei der Überarbeitung wichtig gewesen, nicht alles über Bord zu werfen, wie es im Rahmen der Vorstellung heißt.
Die Georg-August-Universität Göttingen, gegründet 1734 und eingeweiht 1737, ist die älteste noch existierende Universität in Niedersachsen und nach der Leibniz Universität Hannover die zweitgrößte Hochschule Niedersachsens. Seit April 2021 ist Metin Tolan Präsident der Universität. Im Zuge einer evolutionären Weiterentwicklung wurde das Universitätslogo modifiziert.
Die Bildmarke, bestehend aus den den Anfangsbuchstaben des Namenspatrons „G“ und „A“, wurde vereinfacht und farblich aufgefrischt. Hierbei wurde das kaligraphische Monogramm sowie die Jahreszahl 1737 entfernt. Die Wortmarke wurde in der Schriftart Futura neu gesetzt (bisher Optima), bleibt jedoch weiterhin zweizeilig. An der grundsätzlichen Anordnung im Logo, Bildmarke links, Wortmarke rechts, ändert sich nichts. Je nach Anwendungskontext kann die Wortmarke um den Zusatz „IN PUBLICA COMMODA seit 1737“, das Leitbild aus der Zeit der Gründung, ergänzt werden.
Kommentar
Ein wirklich behutsames, um nicht …
Hallo Achim, vielen Dank, dass du diesem Logo-Projekt einen Eintrag in deinem Blog widmest.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Logo steht weder für Progressivität, noch für Tradition. Das “GA” ist keine wirkliche Bildmarke, da der bildgebende Faktor und der Wiedererkennungswert fehlen. Die Schriftart Futura hat durch ihren ubiquitären Einsatz leider auch keinen Alleinstellungswert und hat für mich auch einen altbackenen Look. Die Wahl der Schriftart kann aber u.U. damit begründet werden, dass die Stadt Göttingen im CD eine ähnliche Schfirtart verwendet, wenn nicht sogar auch die Futura. Diese Tatsache spricht aber nicht für die Wahl des Typefaces…
Insbesondere muss man anerkennen, dass das ganze Projekt um das Logo-Relaunch ein Trauerspiel ist. Am 25.3. wurde das Logo erstmals den Angehörigen der Uni angekündigt. Vorher gab es keine Beteiligung der Mitarbeitenden der Uni, nichtmal eine Möglichkeit der Fakultäten, Feedback zu geben. Das Logo wurde mit großer Wahrscheinlichkeit Inhouse entworfen ohne die Inbezugnahme externer Expertise. Am 1.4. wurde es dann offiziell zum aktuellen Sommersemester “gelauncht”. Die Kritiken auf allen Plattformen (LinkedIn, Instagram, Lokalzeitung, Campus) sind durchweg negativ. Man fragt sich, wie so ein bedeutsames Projekt so leichtsinnig angegangen wereden kann. Man unterschätzt wohl den Wert eines Logos, sowohl monetär (Kosten für den Austausch der Medien und Beschilderung) als auch den Wert der Marke (Identifikation der Studierenden und Mitarbeitenden).
Als Aussenstehender finde ich das neue Logo, bzw. die Bildmarke gar nicht schlecht. Die Bildmarke hat Bezug zum Vorgänger-Logo und dementsprechend finde ich die Verschmelzung der beiden Buchstaben durchaus gelungen. Die Wortmarke ist deutlich zu lang und nimmt im Gesamtverhältnis zu viel Raum ein.