Skip to content

Neues Logo für die Stadt Linz

Linz Logo
Linz Logo, Quelle: Stadtverwaltung Linz

Die “Kulturhauptstadt Europas 2009” Linz verpasst sich ein neues Logo. Neben der visuellen Sprache wurde auch der Slogan verändert und lautet statt “Eine Stadt lebt auf” zukünftig “Linz verändert”.

Linz Logo – vorher und nachher
Linz Logo – vorher und nachher

Haslinger Keck ist die, für die Stadt Linz verantwortliche Agentur. Von ihr stammt auch das neue Logo.

via orf (ooe.orf.at)

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Also “Linz verändert” als Claim ist schon ein starkes Stück. Ich weiß nicht, wer sich hier aller in österreichischer Geschichte auskennt. Aber am 12. Februar 1934 hat mit einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen Sozialdemokraten und Konservativen der österreichische Bürgerkrieg begonnen, der schließlich zum austrofaschistischen Regime und und in letzter Konsequenz zum Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland führte. Aus dieser Zeit kommt der Spruch “In Linz beginnts”. Insofern stimmts also: “Linz verändert”.

  2. Naja … wieder mal das wichtigste vergessen: Die besagte Auseinandersetzung spielte sich in einem Parteiheim der Sozialdemokraten in Linz ab. Der damals bereits eher autokratisch regierende konservative Bundeskanzler Dollfuß hatte die Entwaffnung sozialdemokratischer “Schutzbündler” befohlen. Diese so genannten “Februarereignisse” wurden von Dollfuß als Begründung für seine daraufhin eingeführte extrem-konservative und autoritäre “Ständeverfassung” benutzt.

  3. Johannes, das sind natürlich Informationen die auch die Sicht auf das Logo verändern. Unter diesem Vorwissen hätte das Logo farbenfroher und nicht so strickt, sondern freundlicher sein sollen. Der Slogan wirkt mit dieser Vorgeschichte natürlich höchst unglücklich.

  4. Ästethisch steht dieses Logo -das neue- der Stadt um nichts nach.

    und dass Linz verändert erlebe ich am eigenen Leib.

    die horizontale Ausrichtung stimmt schon mit dem Charakter der Stadt überein- schaut man sich den wohlgeordneten-aber völlig lieblosen und somit charakterlosen Punschsstandlmarkt am Hauptplatz an, dann ist dessen wohl verordnete Geradlinigkeit mit diesem Logo assozierbar.

    die Stadt Linz verändert-aufleben war gestern.

    vier Buchstaben hat Linz – aber selbst die gönnt sich die Stadt nicht mehr, sondern reduziert sich auf drei. -auch dies ist Realität in dieser Stadt.

    die Lebensqualität hat sich in Linz verändert-wenn man ~1970 als Maßstab nimmt – jetzt wird gebaut- je höher desto gut.

    Logodesigner mögen dieses Logo anders bewerten-für mich zeigt es tatsächlich den Zeitgeist 2008 in Linz. – es wurde viel getan-Zeit zum Ausruhen und von alten Lorbeeren leben.

    worauf ich wirklich stolz bin ist der Bahnhof von Linz – ..

    lg

  5. Das ist ja das Grau-en. Pink und Grau-> da hats wohl im T-Linz geklingelt. Willkommen zurück 1995.
    Profil:
    Dipl. Ingenieur im Rechenzentrum einer BKK mit randloser Brille, seitengescheitelt, Pendler und Bahnfahrer. Bei ihm kommt Kreativität aus dem Kopf nicht aus dem Herz.

  6. Das alte Logo hat sich seit 18 Jahren bewiesen, so etwas würde ich nicht so schnell abschaffen. Wie ich das neue Logo das erste mal gesehen habe, hätte ich geglaubt das wäre von der Linz AG.

    Die Buchstaben vom alten empfinde ich wie einen Pulsschlag (= Pulsierende Stadt).

    Am meisten “weh” tut es mir, das einer meiner Lieblingsslogans “Eine Stadt lebt auf” durch ein nichtssagendes “verändert” ersetzt wird.

    Sympathie hat das Logo insgesamt gleich Null!!

    Wenns eine Unterschriftensammlung gäbe, die gegen die Abschaffung des alten wäre, hättet Ihr meine Unterschrift.

  7. linz verändert. sich selbst nicht. wen dann?
    frag mich, warum die in letzter zeit entstehenden linz-bezogenen logos, die unsere “lokale design-elite” so produziert stets abklatsch von etwas bereits vorhandenem sind.

    eine vage assoziation, nicht-genau-wissen-woran-einen-dieses-neue-logo-erinnert-und-dann-zur-erlösung-das “original”-finden zieht sich wie ein
    roter faden durch diese neuen logos.
    zur erinnerung: linz09 logo, im anschluss nun linz logo (siehe comment von comnia….linz AG ist die naheliegende mutter der gestaltungsidee)

    fein, fein.
    passt ja auch ganz gut zu linz…nur nicht zu viel neues und gewagtes.

  8. Das neue Logo ist kalt, schlecht umgesetzt und kaum professionell… mich spricht es nicht an… aber es zeigt in der Tat die Entwicklung von Linz in den letzten Jahren.

    Der Magenta-Punkt passt nicht und auch der Slogan “verändert” sieht aus, als ob er nicht dazu gehört.

    Da ist ja das Enns-Logo noch toll dagegen – und das ist “bitte um Verzeihung” Müll.

    das mit dem Abklatsch haben eh schon genug kommentiert.

    Danke an Haslinger, Keck.

    Aja – @ Comnia – wo kann man da unterschreiben? ;)

  9. auwei! das neue design tut in den augen weh… ahhhh!!
    was sollen die abgenagten stellen beim i-punkt?
    sieht mehr aus wie ein grund-layout das noch dringend überarbeitet werden muss… armes linz.
    und sehr peinlich wenn man bedenkt, dass das das logo der “Kulturhauptstadt Europas 2009“³ ist. eine schande…
    finde es prinzipiell gut wenn der design-nachwuchs mit einbezogen und gefördert wird aber hier hätten sie einen profi ran lassen sollen…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen