Skip to content

Neues Logo für die Leibniz Uni Hannover

Leibniz Uni Hannover Logo

Seit anderthalb Jahren trägt die Leibniz Universität Hannover den Namen des Universalgelehrten. Seit vorgestern nun hat sie auch ein neues Logo.

Im Gegensatz zu manch anderen Neuvorstellungen, ist es sogar schon im Webauftritt im Einsatz. Stammleser erinnern sich noch an die Vorstellung des umstrittenen Signets der Universität Münster im Juli letzten Jahres, das ja ganz offensichtlich niemals den Status “im Einsatz” erlangt hat. Schön zu sehen, dass es auch anders geht. Kein zwanghaft lancierter Wettbewerb und keine Präsentation, bei der halbgare Formen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das neue Logo nimmt thematisch das von Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte binäre Zahlensystem auf, das mit Hilfe der Zahlen 0 und 1 die Grundlage der Informatik und der Computertechnologie bildet.

Entworfen hat das neue Logo der emeritierte Designprofessor Herbert Lindinger, der sagt: “Das System ist eine der epochalsten Erfindungen weltweit.” Im Gegensatz zu einem Konterfei bildet das Logo deutlich mehr Aufmerksamkeit, es sei “authentisch und zeitlos”. (Quelle: HAZ). Die in der Bildmarke verwendeten Ziffern sind eine Wiedergabe der ersten drei von insgesamt 15 Zahlenreihen aus der originalen Leibniz-Handschrift von 1697. An der Rotis als Hausschrift will man offensichtlich festhalten.

Die Hochschulleitung hat das Team Prof. Herbert Lindinger, Prof. Detlef Rahe mit dem Institut für Integriertes Design Bremen – letztere waren bereits für das Corporate Design seit 2000 verantwortlich – beauftragt, eine neue Gesamtkonzeption unter Verwendung dieses neuen Logos auszuarbeiten. Ende des ersten Quartals 2008 dürften alle wesentlichen Entwürfe von Briefpapieren, Visitenkarten, Internet, Publikationen bis hin zu Zeugnissen in digitalisierter Form zur individuellen Nutzung vorliegen.” (Quelle: Uni Hannover).

  • www.uni-hannover.de
  • Neues Corporate Design der Leibniz Universität Hannover entsteht (uni-hannover.de)

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die Binärzahlen verstehen, und die, die sie nicht verstehen … Dieses Logo wird in weiten Kriesen – auch der Zielgruppe – Erklärungsbedarf verursachen.

  2. Das Logo sieht in meinen Augen sehr langweilig aus. Ich glaube nicht, dass dieses Logo im Einsatz sofort der Uni Hannover zugeordnet wird. Erstens ist die Verwendung von Binärzahlen im Design ein alter Hut. Die meisten werden deren Verwendung sicherlich nicht mit Leibniz, sondern mit der Informatik verbinden. Und zweitens haben vom gesamten Studienangebot der Universität weniger als 10% der Studiengänge mit diesem System zu tun.
    Die LMU München nutzt ein ähnliches Konzept (www.lmu.de). Jedoch ist das Quadrat selbständig nutzbar und klar erkennbar, um wen es sich handelt.

  3. Aus meiner subjektiven Sicht ohne mich näher mit der Uni befasst
    zu haben scheint mir das alte Logo lebendiger und freundlicher.
    Das neue Signet wirkt auf mich ebenfalls starr und trist. Was meiner Meinung nach an der Einfarbigkeit in Verbindung mit den Zwei Vierecken einhergeht, die das ganze einrahmen. Was mir am am alten Entwurf sehr gut gefallen hat – ist die Offenheit. Die Zweifarbigkeit auf weissem Fond wirkt auf mich frischer.

  4. Ich kann mich den Kommentare nur anschließen. Der blaue, recht ausladene rechte blaue Rahmen sollte diese Enge wohl auflösen, was jedoch keine Offenheit sondern in dem Fall eher zur Verlassenheit verkommt. Die Schreibweise ergibt nicht nur für Nichtkenner eine seltsamme Assoziation mit der Grundschule und der Schriftzug “Leipniz, Uni, Hannover” ergibt eine nicht gut lesbare Hirarchie, die sich mir auch nicht erschließen will.
    Das einzige was die Wort-Bild-Marke an Vorteil bringen wird ist die schwarz-weiß-Darstellung z.B. in Zeitungsanzeigen. Dort würde es natürlich sehr prägnant wirken.

  5. Das Logo wird als solches nicht wahrgenommen und ich vermisse einen gewissen Überraschungseffekt oder etwas aussergewöhnlich raffiniertes.
    Ich sehe leider nur zwei beschriebene blaue Rechtecke…

  6. Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu: Keines der Logos ist herausragend, das alte wirkte immerhin noch “frisch”, das neue ist einfach langweilig. Den Grund für die Verwendung der Rotis sehe ich eher darin, dass der Herr Professor womöglich keine andere Schrift kennt, wie dessen Webauftritt (sehr schön: alle Texte als Grafik, Fotos als GIF) vermuten lässt. Ein Professortitel ist eben noch lange kein Garant für designerische Kompetenzen.

  7. Auch ich kann meinen Vorkommentierern nur zustimmen. Gefällt mir überhaupt nicht! Grausiges “Design”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen