Neues Logo für DFB-Pokal
Anlässlich der Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals 2016/2017 präsentierte der DFB am vergangenen Wochenende zugleich ein neues Logo für den seit 1935 ausgetragenen Fußball-Pokalwettbewerb.
„Es war an der Zeit, diese Marke zu überarbeiten. Wir wollten ein Logo, das internationales Format hat und die Fans begeistert – schließlich steht der DFB-Pokal für große Emotionen. Wir freuen uns daher, das neue Logo des DFB-Pokals jetzt präsentieren zu können“, so DFB-Marketingdirektor Denni Strich.
Statt lediglich, begrenzt durch ein Pentagon, einen Ausschnitt des Pokals zu zeigen, ist im neuen Logo nunmehr die gesamte Trophäe dargestellt. Die aus fortlaufenden Linien bestehende Form des Pokals soll, so die offizielle Erklärung, an die Goldbänder erinnern, die bei der Siegerehrung auf die Gewinner regnen. Wie schon beim Redesign des Logo der 3. Liga, entfällt auch in diesem Fall die Farbe Grün.
Entworfen wurde das neue DFB-Pokal-Logo von der Agentur Strichpunkt Design.
Kommentar
Gute Entscheidung. Dass dieses Pentagon-im-Kreis-im-Kreis-im-Kreis-Dingens überhaupt 13 Jahre überstehen konnte, spricht bzw. sprach nicht eben für das ästhetische Formempfinden beim DFB. Mit Blick auf das 3.Liga-Logo wird einmal mehr deutlich was beim DFB noch fehlt, nämlich ein durchgängiges Konzept. Eine einheitliche Handhabe in Bezug auf die Gestaltung der DFB-Submarken ist nämlich nach wie vor nicht erkennbar.
Weiterführende Links








Gefällt mir gut. Der Pokal ist nett konstruiert und auf Anhieb wiedererkennbar. Die Ergänzung des Textlabels ist für mich auch ok. Passt.
Tatsächlich eine Logoweiterentwicklung, die auf ganzer Linie überzeugt. Toll.
Mir gefällts:
Übersichtlich.
Kurz und knapp.
Anschaulich.
Und mit etwas gutem Willen kommt sogar ein Ball darin vor (der grau-schwarz-rot-gelbe Kreis).
Mir sind jetzt spontan geringelte Metallspäne eingefallen. Erst dann mit gutem Willen der Pokal.
https://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/Bilder/Presse/20130613-materialeffizienz-der-einfachste-weg-zu-mehr-wettbewerbsfaeigkeit,property=bild,bereich=bmwi2012,sprache=de,width=280,height=210.jpg
Naaja, also nee…
Schöne Idee – gut umgesetzt. Leider passt der graue Ring nicht ganz dazu.
An sich eine gute Idee. Die grafische Klammer ist hier immerhin unangetastet geblieben. Im Fall der 3. Liga sind die gerundeten Ecken eine unnötige Anpassung. Im Grunde sogar ein Nogo.
Schade ist, dass man es offenbar nicht schafft innerhalb des Kreises zu bleiben und die Logos einfach zu halten. Gerade ein Goldverlauf ist in meinem Augen sind sonderlich Logo-geeignet. Flat Design ist nicht eben nur ein Trend, es ist einfach das Ergebnis am Ende eines langen Prozesses. Konzentriert auf des Wesentliche.
Bitte lieber DFB, setzt einfach mal eine Agentur an alle Logos und dann in einem Abwasch durchgestalten. Dann kocht nicht jede Abteilung ihr eigenes Süppchen. Gibt es beim DFB niemanden der so etwas wie eine Markenkompetenz besitzt und diesen Wildwuchs einzudämmen vermag?
@derSiedler
genau das passiert jetzt …
siehe: https://www.strichpunkt-design.de/de/node/1139/
… kann seinen Namen nicht richtig schreiben ;-)
[…] Design Tagebuch informiert über das neue Logo des […]