Skip to content

Neues Logo für den Taunus – Die Höhe

Taunus Logo

Der Taunus Touristik Service wirbt verstärkt um Gäste und ließ vor diesem Hintergrund den visuellen Markenauftritt überarbeiten. Der Taunus soll „künftig als touristische Premium-Region vermarktet werden“, so Landrat Ulrich Krebs gegenüber der Frankfurter Rundschau. Neuer Slogan für die Region im Rheinischen Schiefergebirge ist „Die Höhe“.

Taunus Logos

Statt klischeebeladener Landschaftsdarstellung samt uninspirierter Typographie, verfolgt die neue Wortbildmarke eher einen reduzierten Ansatz. Eine zweiteilige Welle, die insgesamt sieben unterschiedliche Farbvarianten vorsieht, in Kombination mit der schräg gesetzten Typo hinterlässt einen sympathischen Eindruck.

Für die Kreation verantwortlich ist die in Frankfurt ansässige Agentur Feine Machenschaften. Webdirekt verantwortet den frisch relaunchten Webauftritt.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Mir ist ebenfalls das braun zu dominant. Sieht irgendwie ein bisschen nach Matschberg aus.

    Den Rest des Logos finde ich allerdings nicht schlecht, auch wenn ich hinter der (willkürlichen?) unterschiedlichen Farbgebung noch keinen Sinn sehe!

  2. hm. Erster Eindruck war: Das ist ein Lifestyle Wohlfühlprodukt, welches eigentlich garkeines ist. Wie z.B. Klopapier extrasanft oder fettfreier Streichkäse / Geflügelschinken. Hätte aber auch ein Kosmetikprodukt sein können. An sich nicht schlechte Gestaltung, nur meiner Meinung nach nicht zu einem Gebirge / Region passend.

  3. gefällt mir sehr gut: ein bisschen “strange” und mit Retroanleihen, aber das machts interessant. Das Braun ist klasse: es ist ungewohnt aber man denkt trotzdem an Bäume, Naturromantik, Tourismus. Die Doppeldeutigkeit der “Höhe” funktioniert. Schön.

  4. Der Taunus wurde jahrhundertelang “die Höhe” genannt. Das war der einzige Name der Region. Er findet sich nach wie vor in den Namen einiger Ortschaften und wurde jetzt als Slogan wiederbelebt.

  5. So alt kann das alte Logo noch nicht gewesen sein oder? Wie will man sowas in den Köpfen verankern, wenn man es schon nach einigen Jahren wieder komplett umwirft?

    Beide, besonders das alte, erinnern mich an Küchen- oder Taschentücher.

  6. Ich wohne am Taunus und kann mich durchaus mit dem neuen Logo indentifizieren. Das braun ist passend, in der Verbindung braun-grün gefällt mir es am besten. Der Claim “Die Höhe” ist mutig und frech und im Vergleich zum alten Logo eine deutliche Verbesserung!

  7. Bis auf die Farbwahl und die Subline gefällt mir das Logo – hätte mir eine andere Fixfarbe gewünscht – vielleicht auch eine stimmigere Farbnuance.

    Die Höhe… klingt auf den ersten Blick irgendwie streng, scheint aber zumindest mit dem Feldberg die höchste Stelle des Rheinischen Schiefergebirges zu sein. Und man assoziiert mit “die Höhe” jetzt den Taunus.

    Muss insgesamt sagen, dass mir das alte Logo den Taunus eher sympatisch gemacht hat. Gerade mit der Sonne…

  8. 2008, danke. Dann dürfen wir uns schon auf den nächsten Komplettumbruch so ab 2014 freuen.

    Ich war noch nie im Taunus, darum ist dieses Wort für mich vor allem durch das alte Ford Modell geprägt. Dagegen ist für die Taunus-Region natürlich schwer anzukämpfen aber das gleichnamige Auto steht für mich eher für altbacken und spießig. So stelle ich mir dadurch auch die Gegend vor, auch wenn ich ihr damit sicher Unrecht tue.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen