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Neues Logo für den Taunus – Die Höhe

Taunus Logo

Der Taunus Touristik Service wirbt verstärkt um Gäste und ließ vor diesem Hintergrund den visuellen Markenauftritt überarbeiten. Der Taunus soll „künftig als touristische Premium-Region vermarktet werden“, so Landrat Ulrich Krebs gegenüber der Frankfurter Rundschau. Neuer Slogan für die Region im Rheinischen Schiefergebirge ist „Die Höhe“.

Taunus Logos

Statt klischeebeladener Landschaftsdarstellung samt uninspirierter Typographie, verfolgt die neue Wortbildmarke eher einen reduzierten Ansatz. Eine zweiteilige Welle, die insgesamt sieben unterschiedliche Farbvarianten vorsieht, in Kombination mit der schräg gesetzten Typo hinterlässt einen sympathischen Eindruck.

Für die Kreation verantwortlich ist die in Frankfurt ansässige Agentur Feine Machenschaften. Webdirekt verantwortet den frisch relaunchten Webauftritt.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Also das ist ja wohl die Höhe! :) Ist das Wortspiel Absicht? Ob das wohl gut überlegt war? Optisch gefällts aber. Auch wenn ich an Schokolade denken muss. Aber das ist ja nicht die schlechteste Assoziation.

  2. Gerade dem Braun hätte ich gar nicht so viel Dominanz gegeben. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich den Taunus eher selten in braun herumstehen.

    Da hätte ich eher mit einem satten Grün gearbeitet und dem Kontrastpunkt (die Welle rechts) einfach andere Farbtöne verpasst.

  3. “Die Höhe” … da habe ich auch sofort negative Assoziationen. Die Verbindung der Typo mit der Bildmarke ist mir zu gewollt. Die Schrift an sich jetzt aber deutlich passender!

    Die nächste Typo-Spielerei mit dem “n” ist auch nicht meine Sache. Dadurch wird der Schriftfluss unangenehm gebrochen. Ohne ersichtlichen Grund. (was soll das darstellen?).

    Interessant wäre auch der Hintergrund der einzelnen Akzentfarben. Zu Bereich zugeordnet oder “einfach mal so”?

  4. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber dieses Wortspiel “Die Höhe” verstehe ich nicht. Der Taunus ist ein Mittelgebirge. Die Höhe, weil Menschen aus dem Unfeld hier zumindest etwas Berge erleben können? In der Redewendung “Das ist ja wohl die Höhe” funktioniert das ja auch nicht. Obwohl ich das Braun wieder mutig finde.

  5. @artefaktum: 881,5 m ü. NN sind doch schon mal nicht schlecht für die Region.

    Zum Logo: das n ist aus meiner Sicht etwas verunglückt.

    mars

  6. Gefällt mir ohne wenn und aber. Ich find’ es gerade sehr schön, dass sich der “Berg” bzw die “Welle” auch noch einmal im Schriftzug wiederspiegelt. Für mich ein schöner Akzent der die Norm durchbricht, aber aufgrund der Weiterführung der Welle im oberen Teil nicht negativ aneckt.

  7. Die Typo ist insgesamt sehr schön, von der seltsamen un-Ligatur mal abgesehen (die geht dann doch nicht so leicht ins Auge, aber ich bin eigentlich Fan von solch kleinen Störern, deswegen will ich nichts gesagt haben).

    “Die Höhe” ist tatsächlich merkwürdig getextet, aber durchaus augenzwinkernd zu verstehen und dann schon wieder ganz sympathisch.

    Womit ich aber wirklich nicht klarkomme, das sind die Farben. Das sehr dominante Braun, das in dieser Tonart in mir Assoziationen an eine Bremsspur (nicht die vom Auto!) weckt, lässt mich (abgesehen von vorigem blumigen Bild) an 60er Jahre-Tapeten denken. Die meisten Farben des “Swooshs” mögen einfach nicht passen und wirken viel zu grell neben der Kackfarbe, die daneben (trotz größerer Fläche) deutlich abstinkt. Wie einer meiner Vorredner habe ich den Taunus auch eher begrünt, besteint oder behimmelt vor Augen, welche Reminiszenzen das Braun heraufholen soll … ich weiß es nicht. Wobei: Es gibt da durchaus Baumstämme, die braun sind, solange es sich nicht um Birken handelt.

    Abgesehen von der negativen Kritik auch mal eine positive: Die Internetseite ist extrem hübsch geworden. Bei dem grauen Menu-Balken hat man farbtechnisch meiner Meinung nach zum zwoten Mal ins Klo gegriffen, wirkt er doch sehr fremdkörperig in dieser von intensiven (größtenteils Natur-) Farben dominierten Peripherie. Dennoch: Bis auf den Balken fügt sich alles schön in- und aneinander. Bis auf die Farben versteht sich. In dieser Umgebung zeigt sich: Vielleicht doch lieber weniger knallig, dafür mehr natürlich?!? Hm?

  8. Ich komme aus der Region und muss ganz ehrlich sagen, so sehr ich mein Hessenland, den Wetteraukreis/Vogelsberg und den Taunus mag: Premium ist anders. Sorry. Fünf Luftkurorte und eine Hand voll Wanderwege ergeben noch lange nicht ein “Premium-Gebiet”.

    Das Logo finde ich, mit Ausnahme der Subline, an sich gelungen. Vor allem in der Braun/Grünen Kombi gefällt es mir. Der stilisierte Berg wirkte auf mich zwar zunächst wie ein lustiger Schnurbart, aber je länger ich mir alles ansehe, um so besser gefällt es mir.

  9. Ohne aus der Region zu kommen: Soweit ich weiß, heißt die Stadt Bad Homburg offiziell “Bad Homburg vor der Höhe” meist abgekürzt “Bad Homburg v.d.H.”. Daraus schließe ich, das die Höhe ein bestehender geografischer Begriff wofür auch immer ist und sich das Wortspiel wohl von daher ableitet. Die Assoziation zur Redensart “Das ist ja wohl die Höhe” scheint mir dabei durchaus gewollt.

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