Der neue Lieblingsbrowser der Deutschen (laut aktueller Statistik) hat ein modifiziertes Erkennungszeichen. Zur Einführung der Version 3.5 wurde am Fuchs Hand angelegt. Ein evolutionärer Schritt – bei dem sich der ein oder andere fragen mag, ob er notwendig war.
Man kann weder von einer Vereinfachung der Grafik sprechen, noch von einer neuen Stilrichtung, die eingeleitet wird. Beide verfolgen die selbe Stilrichtung. Beide Icons funktionieren. Die meisten Nutzer des Browsers dürften den Wechsel gar nicht mitbekommen. Anthony Piraino durfte das Logo/Icon überarbeiten.
Wie ich schon in einigen anderen Blogs zu dem Thema geschrieben habe: Das Rücken-Fell des Fuchses gefiel mir früher besser, da die einzelnen Kontraststufen (kräftiges Orange – schwaches Orange) dort besser herausgearbeitet waren. Die Erdkugel wirkt hingegen jetzt plastischer, was auch gut ist.
Daher plädiere ich dafür: Alter Fuchs + Neue Erde = Best of
Mutmaßung (aus Erfahrung bei anderen Logos): Das Logo war ok und sollte im Pronzip so bleiben wie es ist, war aber, was die Umsetzung (Pfade, Überlagerungen) anging, technischer Schrott. Dass gute Gestalter lausige Handwerker sind, ist schließlich ein sehr verbreitetes Phänomen. Anthony Piraino hat’s dann vernünftig nachgebaut und sich hierbei einige Freiheiten gelassen.
Wie gesagt nur eine Mutmaßung, aber anders kann ich mir den Sinn einer solch subtilen Überarbeitung nicht erklären.
Stimme meinem Vorredner (1) voll zu. Ergänzend kann ich mir vorstellen, dass die Veränderung am Schwanz zur besseren Abgrenzung von gelb zum weißen Hintergrund dienen. Insbesondere in kleineren Maßstäben. Der Schatten – wenn es denn einen geben muss – ist beim Neuen icon schon besser gewählt. Macht das ganze zur Kugel und nicht zur Scheibe. Evolution von der flachen Welt zur Weltkugel, sozusagen.
Langsam aber sicher wird es für meinen Geschmack ein wenig zuviel Glanz und Verlauf. Wenn man schon an der Erde herumschrauben muss, hätte man ja mal die echten Kontinente raufschmeissen können. Für mich wäre ein animiertes Logo, mit einer sich drehenden Kugel, in diesem Fall auch denkbar. Auch das man den leichten Schlagschatten nun durch einen unterhalb des Logos sitzenden ersetzt hat gefällt mir überhaupt nicht. Nach wie vor finde ich die Form der Ohren und die der Pfote nicht gut gelöst und ich verstehe nicht, warum man jetzt die Erde durch den Schwanz hindurchblitzen sieht. Hoffentlich sind die Veränderungen innerhalb des Programms netter als die am Logo.
Ich würde Tobis Theorie fast zustimmen.
In jedem Fall ein sauberes “Geradeziehen” des Logos, ein wenig den Mief der Vorgängerversion abgeschüttelt (tiefer Schatten = pfui) und feinfühlig optimiert.
Ich finde es gut.
Da fehlt eigentlich noch eine ältere Version des Logos:
https://www.computerbase.de/news/software/browser/2009/mai/firefox_35_logo_rc_anfang_juni/ (hier sieht man wohl auch noch den damaligen Entwurf für das neue Logo)
So gesehen könnte man halt sagen dass der Detailgrad und die Stärke des Schwanzes den Fortschritt des Programms symbolisieren soll, da die Flammen auch immer stärker werden. Aber wo soll das dann noch hinführen? :D
Ich kann mich dem Verfasser des ersten Kommentares nur anschliessen.
Der “alte” Fuchs und die “neue” Weltkugel wären meiner Meinung nach die beste Wahl.
Es gab allerdings noch ne ältere Version des Logos aus den Anfängen von Firefox. Damals war der Schwanz noch weniger ausgearbeitet, bzw. nicht so “brennend”. Von da aus könnte man auch sagen dass der brennende Schwanz und der Detailgrad auch den Fortschritt des Programms darstellen soll.
https://pics.computerbase.de/2/5/6/2/3/1_m.png
Ob das neue Logo wirklich sinn macht ist ne schwere Frage? ich selbst bin keine Werbegrafiker sondern beschäftige mich mit der unbewussten verarbeitung von Dinge im menschlichen Hirn. Und aus dieser Sicht weise heraus würde ich sagen, da die einzelnen Formen nicht mehr so herausstechen sondern weicher wirken, wird bei einem grossteil der Menschen der Sympathie faktor steigen, wie stark das später auf den Erfolg der Marke auswirkt ist schwer abzuschätzen, die entscheidung für oder gegen einem Marke oft unterbewusst getroffen wird und somit später in tests nicht abfrag bar ist.
Zusammen gefasst finde ich das neue Logo gut. Aber wie viel es bringt bleibt Ansichtssache
Bin absolut für das neue Logo! Da ich selbst viel illustriere störten mich die unschönen Form schon immer. Viel feinere, bessere Linien. Die Schwanzspitzen, die sich nun um den Globus wickeln, alles viel schöner!
Das Leute die wiedererkennbarkeit bemängeln kann ich nun absolut nicht nachvollziehen. Die meisten Leute dürften den Unterschied nicht einmal bemerken. Das ist ganz klar das Feuerfuchs-Logo und immer noch als solches (nur eben hübscher) erkennbar.
Großartig!
Der Fuchs ist jetzt nicht mehr einfach auf die Scheibe geklatscht, sondern umwickelt die Kugel zumindest auf der rechten Seite.
Sehr schöne neue Auflage. Eines der wenigen Logos, wo zwei Materialien (Fell, weich und Glas, hart) so gut miteinander verbunden sind.
Dass die Kontinente nicht die echten sind ist Absicht. Welche sollten es auch sein? Man würde entweder nur Amerika, Europa oder Asien sehen. So ist es schön weltübergreifend.
vorher wars schöner! :D
Ich finde das neue viel besser. Viel harmonischere Farben, harmonischere Form.
Super!
Finde das alte war besser. Insgesamt überflüssige “Neuinterpretation”…
finde das neue Logo auch schöner. Kontrastreicher, dynamischer, runder, moderner, aktiver / motivierender…
Eine dritte Version mit dem besten von beiden wäre sicherlich am besten.
Dabei kann die
– neue Version der Erde
– die Form des Fuches mit dem Schatten
– ohne den neuen Schwanz
zum Einsatz kommen. Die Färbung und Ausarbeitung des Fuches ist am Rücken
an macher Stelle besser, an macher schlechter.
Auf jeden Fall kein schlechtes ReDesign, ich finde die neue Variante liegt schon vorne.
Greetz
Till
Aus dem Bauch heraus gefällt mir auch der alte Fuchs besser. Das liegt vor allem am Rücken, den ich beim neuen Fuchs eher langweilig finde. Auch die alte, hellere Fellfarbe hat mir besser gefallen. Positiv finde ich am neuen Logo dagegen die neue Räumlichkeit, und den neuen Schwanz empfinde ich auch als nette Neuinterpretation. Vor allem finde ich den neuen Schwanz viel besser als bei den bereits verlinkten Alternativbeispielen.
Dadurch, dass der Fuchs dunkler und die Welt heller wird, nehmen die Kontraste innerhalb des Logos deutlich zu. Das ist mir vor allem am neuen Firefox-Icon in der Schnellstartleiste aufgefallen. (Ich habe bereits den FF 3.5, als RC2 installiert, und freue mich auf die erste “richtige” Version, in der dann hoffentlich die letzten kleinen Fehlerchen beseitigt werden.)
wie wärs mit ner Erde mit echten Kontinenten :(
Ich bin für:
Neuer Kopf + neue Erdkugel + alter Rücken + alter Schwanz…
ein absolut notwendiger schritt. zwei gründe sind da für mich besonders wichtig: weight und mac os x environment. das wirde stark verbessert.
eine wirklich gelungene überarbeitung (ohne dabei das etablierte icon zu verfälschen).
Ein Punkt war auch, dass das alte Icon mit einem Vectorprogramm gemacht wurde – immer beliebter werden aber schön detailgenaue bitmap icons (“eyecandy”). Dass der Fuchsschwanz zb nun optisch besser die Weltkugel umschließt war natürlich selbstredend.
Mir gefällt das neue Logo deutlich besser. Vor allem der Schwanz, wie er sich nun um die Kugel schmiegt, sieht viel besser aus. Auch okay finde ich das dunklere Orange im Rückenfell. Einen Fuchs im kräftigen und hellen Orange habe ich nämlich noch nie gesehen. Beim Feuerfuchs brennt ja nur der Schwanz. ^^
Aber generell geht es noch viel viel besser. Die weltkugel geht noch viel runder und unsere Kontinente gehören eigentlich auch da drauf. Warum wird das eigentlich nicht so gemacht? Mal ganz witzig geschrieben: Viele Bilder von Pokemon (nicht ich, mein Grosscousin ^^) sehen genial aus. Da kann sich der Fuchs von der Pose her einiges abschneiden. Es wäre zwar ein Bruch, aber durchaus eine Idee wert. :P
Das will man absichtlich nicht, weil man auf keinen Fall irgend eine Region der Erde hervorheben möchte. Steht sicher irgendwo in Alex Faaborgs oben verlinktem Blog, in dem sich auch die zahlreichen “Draft Renderings” finden. Ganz interessant, einmal durchzustöbern.
Ich habe die Entwicklung von Beginn an verfolgt und muss sagen, dass aus meiner anfänglichen Skepsis/Schockiertheit mittlerweile ziemliche Bewunderung für die Entwicklung geworden ist. Gerade auch im Betriebssystem-Kontext macht sich das neue Icon sehr gut, obwohl es auf den Screenshots in Alex’ Blog gerade unter XP, meinem Hauptbetriebssystem, eher unelegant wirkt. Über den Verlust an Kontur wie über die neue Farbgebung kann man sicher diskutieren, ich tue es heute nicht :)
Es gab auch mal eine Zeit, da hieß Firefox noch Firebird, noch früher Phoenix. Hier das Phoenix/Firebird-Logo und ein interessanter, uralter Artikel über die einstige Branding-Tollpatscherei von Mozilla, der auch einige interessante, heute “nostalgische” Grafiken zeigt.
PS: Auch als Phoenixfirebirdfox-Benutzer der ersten Stunde nutze ich seit einigen Wochen schon Google Chrome … :)
Also abgesehen davon das beide gut sind, und ich es nicht für nötig gehalten hätte finde ich den neuen schnittiger und eleganter, auch die Veränderungen der Weltkugel halte ich für gut, was mir am neuen als sehr schön auffällt sind die Enden des Fuchsschwanzes die die Erdkugel mehr umschließen, mir gefällts besser als das alte aber ich würde keines bevorzugen wollen.
Ehrlich gesagt habe ich eh so viele Icons in der Dock, dass ich bei der Größe den Unterschied nicht sehen werde …
Ich halte die Änderungen für harmlos. Klar kann man aus grafischer Sicht an jedem Detail Vor- und Nachteile finden – aber was soll’s? Dann war der Fuchs eben mal wieder beim Frisör – ich gönn’s ihm :-)
@jan: du nixx gut deutsch!
@Achim: wie wäre es denn, wenn man mal all die Kommentare löschen würde, deren Schreiber einem mit ihrer DummDeppenSprache hier den Spass am lesen nehmen wollen!?
Wer den Unterschied zwischen “das” und “dass” oder z.B. “seid” und “seit” nicht kennt, wer 61 Wörter mit 4 sporadisch gestreuten Kommas “gliedert” und generell nichts von Rechtschreibung und Grammatik hält, den will ich nicht lesen und dessen Meinung werde ich niemals als eine qualifizierte Äusserung anerkennen – sorry!
Dass es auch anders geht, zeigen z.B. “freiwild” oder “Aus einer Kölner Werbeagentur …”
und zu guter Letzt: @Neues Logo für den Firefox:
– dieser Schattenfleck auf dem nicht vorhandenen Boden ist eine gar “greissliche” Angelegenheit, da fand ich den alten Schatten besser – Aber das ist zur Zeit wohl uncool – in wenigen Jahren werden aber genau die Leute, die heute “Pfui” rufen, wieder ganz was anderes behaupten…
– die dunklere Farbe des Fuchses gefällt mir jetzt besser, allerdings sind die Kontraste innerhalb des Fells an Kopf und Rücken zu schwach, mir hat die stärkere (comichafte) Abstraktion des Vorgängers da eher zugesagt;
– das Gelb im Schwanz fand ich eigentlich auch vorher besser (weil’s eben viel mehr Feuer hatte), halte aber das Argument von “Pascal” für schlüssig und kann mit dem Ergebnis leben;
dass hier nun die blaue Erdkugel durchblitzt unterstützt ebenso die Abgrenzung zum (weissen) Hintergrund und verhindert, dass die Grundform schwammig wird oder ausfranst;
– die neuen Blautöne finde ich, durch die grössere Bandbreite, deutlich attraktiver; die Kugel wird erst jetzt zur Kugel;
– Fazit: nicht zwanghaft nötig, aber auch keinesfalls schlecht gemacht!
Okay, das wird jetzt hier wieder ein lamer comment-war, aber dennoch @Bates: spiel’ dich nicht so auf. Die Schmerzgrenze ist bei Jan sicherlich nicht erreicht, sein Beitrag ist möglichweise nicht sonderlich elegant, bestimmt auch nicht von bester Grammatik; aber jeder versteht ohne viel Nachdenken, was er meint. Darauf kommt es doch wohl an. Es gibt genug Menschen mit LRS o.ä., also zeig’ dich mal ein bisschen tolerant. Sich über Rechtschreibung profilieren gehört ohnenhin schon zu den definitiven Suckermoves im Netz…
@Logo: Sorry, viel Konstruktives habe ich dazu nicht beizutragen. Das Logo ist modifiziert worden. Mehr kann ich ihm jedoch nicht zugestehen. Vielleicht gibt es ja einen kundenorientierten, psychologisch wichtigen Grund für sowas (Weiterentwicklung suggerieren/ leichter Feinschliff des Logos um dem veränderten Zeitgeist gerecht zu werden, etc.), allerdings erschließt sich dieser mir nicht. Das Logo ist von vornherein sehr gut gewesen, insofern brauchte keiner das Rad zwei mal erfinden. Möglicherweise ist mit dem Logowechsel ja auch nur intendiert, mal wieder von sich Reden zu machen; who knows…
Minimalistisches tuning an vorhandenen Wort-Bildmarken findet normalerweise immer meinen Zuspruch – aber hier ist es dann irgendwann auch mal gut. Mir wäre die Änderung ohne Gegenüberstellung im laufenden Betrieb _nicht_ aufgefallen.
Für einen Alltagsvergleich müsste man allerdings eher diese Formen gegenüberstellen (links alt, rechts neu):
Ob der Fuchs neue Schwanzfedern hat oder nicht ist mir da ziemlich egal.
Da die Formen in der neuen (großen) Version insgesamt stimmiger sind, ist die Überarbeitung für mich gelungen.
Da die Bestandteile in der neuen (kleinen) Version besser erfassbar sind, ist die Überarbeitung gelungen (ob das insgesamt ein gutes Programm-Icon ist, sei mal dahingestellt).
ich muss zugeben, dass ich das alte logo besser finde, weil der rücken des fuchses hier harmonischer zu den zacken des schwanzes passt und einen gegenpol bildet. warum dieses “redesign” aber notwendig war weiß scheinbar keiner, es fällt für mich unter die kategorie “jemand wollte sich verwirklichen und seinen senf dazugeben”.
thematisiert doch mal das redesign des Quicktime logos, welches beim neuen snow-leopard auf einmal aufgetaucht ist. dieses logo ist nämlich optisch eine ordentliche apple-meisterleistung…
https://5.media.tumblr.com/dBSOzPU5Somrx1yux5Sxmpt2o1_500.jpg
@Sebastian:
Genau diese 16×16-Formen (und einige andere OS-relevante) sind übrigens nochmal überarbeitet worden, wohl v.a. damit sie nicht so hart wirken.
Beim alten Logo ist der Fuchs kontrastreicher, beim neuen die Erdkugel… Beide sehen gut aus – legen aber unterschiedliche Gewichtung auf die jeweiligen Inhalte…
Ich vermute eher, dass es aus strategischen Gründen ein Redesing gab, da ein auf den Markt bezogener Ausschnitt aus der Weltkugel eingesetzt wurde. Im Zuge dieser Änderung wurde noch einmal am gesamten Logo gefeilt…
@bodypainter
Die Entwicklung des Quicktime-Logos kann wohl als “strictly glossy” bezeichnen – was ja auch zur Leopard-Oberfläche passt :-)
Ich finde die neue Version farblich und vom Stil ebenfalls besser als die alte, wenn schon “glossy”, dann richtig.
Greetz
Till
schöner glatter rücken, der schwanz passt sich besser der erdrundung an. alles in allem sehr schön. nur hoffe ich, dass niemand geld dafür bekommen hat, denn so schön die modifikationen sind, so unnötig finde ich sie auch …
Ich finde es etwas schade, dass der Firefox wenig nach dem namensgebenden kleinen/roten Panda aussieht. Ansonsten gefällt mir die Räumlichkeit des neuen Logos auch besser, insbesondere auch der Schatten.
etwas gutes noch ein stückchen besser gemacht.
besserer farbverlauf und details.
reflexion oben gelungenener
sehr schön.
durch das ‘weichere’ fell sieht der fuchs für mich persönlich nun eher nach einer schlange aus ;)
Ein Redesign, dass vielleicht dem ein oder anderen Designmenschen auffällt, aber sonst niemandem – wozu also?
[…] bei manchen Leuten für mehr Diskussionstoff gesorgt hat als die Features des Firefox. Einen Vergleich zwischen neuem und altem Logo ist hier zu finden. Wer noch mehr über die Geschichte des Logos wissen möchte wird hier fündig. […]
[…] neuen Funktionen überrascht unser aller Lieblingsbrowser mit einem sagenhaft überarbeiteten neuen Icon! Da Firefox 3.5 nun auch den nötigen HTML5 Support leistet, könnt Ihr Euch gleich die heute in der […]
Der Unterschied fällt auf! Sogar als Icon.
Mehr Fire und mehr Fox. Insgesamt besser!
Am Anfang sah ich keinen wirklichen Unterschied, außer dass die neue Version heller erscheint. Insgesamt sehe ich es genau wie die ersten Kommentatoren: mir gefällt die alte Version mit dem originalen “Rücken” eigentlich auch besser… Abgesehen davon wäre mir das Icon-Update gar nicht aufgefallen, hätte ich es hier nicht gelesen. Änderungen, die man nicht wohlwollend sofort am Anfang sieht, sind aus meiner Sicht schlecht gelungen und schlichtweg unnötig.
The missing link
Ein einfaches ‘r’ macht doch einen kleinen aber feinern Unterschied. Denn statt revolutionär nur ein evolutionär. Womit der wirklich subtile Eingriff in die Marke treffend beschrieben ist. Auch in der Evolution führen nicht alle Wege zum Erfolg und so ist die für die Marke, aus meiner Sicht, unnötige Korrektur ein Ausdruck dessen was sonst mit Firefox passiert ist. Alles beim alten …