Das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere, mit den Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises Weltmarktführer für Kreuzfahrten, hat sich ein neues Logo zugelegt. Mit der veränderten visuellen Identität wolle das Unternehmen den Wandel, der sich in den zurückliegenden Monaten vollzogen habe, auch nach außen hin kommunizieren.
Wie Costa Crociere im Rahmen einer Pressemeldung erklärt, habe das Unternehmen sein gesamtes Angebot mit dem Fokus auf eine „nachhaltige Erkundung von Reisezielen erneuert“. Die Innovationen seien so bedeutend, dass man über eine ganz neue Art des Reisens sprechen könne. Zukünftig konzentriere man sich bei Costa auf drei Schlüsselbereiche: Küche, Touren, Nachhaltigkeit. Das Konzept stehe im Einklang mit der Prinzipien des Unternehmensmanifests für einen werteorientierten, nachhaltigen und integrativen Tourismus. Die Transformation von Costa sei so weitreichend, dass das Unternehmen beschlossen habe, auch sein Marken- und Erkennungszeichen zu ändern.
Seit über 70 Jahren werden die Schiffe der Costa-Flotte mit einem großes „C“ am Schornstein kenntlich gemacht. Die letzte Anpassung am Logo liegt mehr als 20 Jahre zurück. Das neue zweifarbige Logo kommt nunmehr ohne die drei Schornsteine im „C“ aus. Die perspektische Verzerrung beim „C“ wurde zudem enfernt. Laut Costa vereine das in zwei Segmente aufg…
Das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere, mit den Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises Weltmarktführer für Kreuzfahrten, hat sich ein neues Logo zugelegt. Mit der veränderten visuellen Identität wolle das Unternehmen den Wandel, der sich in den zurückliegenden Monaten vollzogen habe, auch nach außen hin kommunizieren.
Wie Costa Crociere im Rahmen einer Pressemeldung erklärt, habe das Unternehmen sein gesamtes Angebot mit dem Fokus auf eine „nachhaltige Erkundung von Reisezielen erneuert“. Die Innovationen seien so bedeutend, dass man über eine ganz neue Art des Reisens sprechen könne. Zukünftig konzentriere man sich bei Costa auf drei Schlüsselbereiche: Küche, Touren, Nachhaltigkeit. Das Konzept stehe im Einklang mit der Prinzipien des Unternehmensmanifests für einen werteorientierten, nachhaltigen und integrativen Tourismus. Die Transformation von Costa sei so weitreichend, dass das Unternehmen beschlossen habe, auch sein Marken- und Erkennungszeichen zu ändern.
Seit über 70 Jahren werden die Schiffe der Costa-Flotte mit einem großes „C“ am Schornstein kenntlich gemacht. Die letzte Anpassung am Logo liegt mehr als 20 Jahre zurück. Das neue zweifarbige Logo kommt nunmehr ohne die drei Schornsteine im „C“ aus. Die perspektische Verzerrung beim „C“ wurde zudem enfernt. Laut Costa vereine das in zwei Segmente aufg…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ziemlich langweilig und sieht aus wie das aktuelle Logo des NFL-Teams Los Angeles Rams.
Die Darstellung von Costa Crociere als Weltmarktführer ist wohl ‘verkürzt’ (um nicht zu sagen ‘eurozentrisch’). Wie AIDA ist Costa Teil der Carnival Cruises.
Ich bin in der Vergangenheit oft und gern auf Kreuzfahrten gewesen, aus privaten Gründen später nicht mehr.
Ihre Art der Diskussion des Themas ‘Verantwortung’ ist erfrischend unprätentiös.
Danke für diesen Beitrag, und auch viele andere.