Skip to content

Neues Logo für Converse

Converse, seit 2003 zum US-amerikanischen Sportartikelanbieter Nike zugehörig, hat sich ein neues Markenlogo zugelegt. Sich vorwärts zu bewegen sei tief in die Markenidentität verwurzelt – und das möchte man mit Hilfe eines modifizierten Logos unterreichen.

Converse hat kürzlich die eigene Markenleitlinie überarbeitet, in der es unter anderem heißt: „Converse exists to serve the daring spirit of youth with tools that enable movement(s).“ Mit „movements“ ist dabei sowohl die physische Bewegung wie auch ein kultureller Wandel gemeint. Der bekannte „star chevron“ sei die perfekte Bildmarke für diese Mission, wie es auf Cool Hunting in einem Interview mit Adam Cohn heißt, VP Global Brand Design bei Converse. Hier ein Auszug:

„The star chevron has been in use since the ’70s and we wanted to make it a major part of our identity–that part of the brief was clear: Let’s leverage an icon that’s part of our heritage that’s also representative of moving forward. The challenge was getting our name in the mix so we had to develop a new wordmark“

Bereits im Juni erfolgte die Einführung des neuen Logos in den sozialen Netzwerken. Seitdem nutzt Conve…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Finde das Ergebnis gelungen. Der Winkel, der schon zuvor auf div. Schuhen abgebildet war, kommt mir im neuen Logo sehr vertraut vor.

    Der nach dem Winkel ausgerichtete Stern passt, denn eine horizontale “normale” Ausrichtung würde beide Symbole von einander trennen.

    Die Schriftart hat eine ansprechende Form und harmoniert mit der Bildmarke. Habe daran nichts auszusetzen.

    Und im Sinne aller aufschreienden Nostalgiker ist bestätigt, dass auf den klassischen “Chucks” auch weiterhin der alte Stern im Kreis abgebildet sein wird. Davon abgesehen hatte Converse schon ewig abgewandelte Designs, die auf die verschiedenen Produktserien angewandt wurden und diese so optisch unterschied.

  2. Es gab in den letzten Wochen/Monaten sowohl bessere (z.B. SZDC – Správa železniční dopravní cesty), als auch schlechtere (z.B. Universität Jena) Umsetzungen eines Redesign. Converse liegt gefühlt irgendwo dazwischen. Schade eigentlich.

  3. Hm, ich weiß gar nicht wieso jetzt alle von dem Stern und Winkel reden und was daran falsch und richtig ist. Diese beiden Elemente zieren schon seit Jahren genau so die Schuhe von Converse. Da hat niemand was Neues kreieren wollen…

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen