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Neues Logo für Barclaycard

Barclaycard Logo

Und der nächste Designwechsel aus der Finanzwelt. Die Barclaycard bekommt ein neues Aussehen. Das Corporate Design der Kreditkartenmarke, das bislang auf einem Liquid-Effekt im Blauton fußte, wird umgestellt.

Die “Schwächen” des aktuellen Designs lassen sich derzeit noch auf der Com-Seite ablesen. Ein Übermaß an Wassereffekt lässt den eigentlichen Absender der Seite, welcher im gleichen Duktus angelegt wurde, zu stark in den Hintergrund treten. Das Logo wird so zum Gestaltungs-Mitläufer degradiert.

Barclaycard

Die neue Bildmarke liegt stilistisch zwischen reddot-Award, SonyEricsson und der Tankstellenkette Total. Ein Band bzw. mehrere Bänder winden sich im Kreis und bilden dabei eine Kugel. Verläufe erzeugen im neuen Barclaycard-Logo eine dreidimensionale Anmutung. Die Farbe Blau wird zurückgenommen und tritt nun mehr als Akzentfarbe in Erscheinung. Bestimmend ist nun ein kalter Grauton. Die Bildmarke soll nach Angaben des Kreditinstitutes “eine Welt symbolisieren, die nach Außen Ruhe und Zuversicht ausstrahlt und nach Innen hin Dynamik verkörpert.”

The Brand Union ist für den Markenrelaunch, der mit einem Budget von umgerechnet 1.9 Mio. Euro ausgestattet ist, verantwortlich. Ihre Vorliebe für 3D-Logos haben sie zuletzt im Redesign der Marke Gerolsteiner ausgedrückt.

via newsweek.co.uk

Danke auch an Christian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ich finde es immer schade, wenn sich sogar die großen Unternehmen den Trend des stetigen Kleinschreibens aneignen, zumal zuvor das große B fast schon das Logo war. Darüber hinaus finde ich es gerade bei einer flachen Karte (unabhängig davon, ob Logo letztendlich gut oder schlecht aussieht) unpassend, immer auf räumliche Objekte zu setzen. Wenn man im Modehaus dem Personal an der Kasse seinen “barclayorb” zuwerfen würde und dies daraufhin die Kosten davon abbucht, würde das Logo ja durchaus sinnvoll sein. :-)

  2. also ich finds schlecht, das alte sah irgentwie besser aus und ist noch nicht so alt, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht…vor 3 jahren hatten die doch schon ein redesign gehabt oder?

  3. Seriös wirkt das Logo schonmal gar nicht. Diese Lifestyletypo plus (häßlichste) Wellnesskugel ist für ein Kreditunternehmen nicht opportun. Aber es scheint der Leitspruch „There is no such thing as bad publicity“ zu gelten. Gelungene Redesigns sind angelegt wie J.P.Morgan, obwohl das neue Outifit die Gesinnung dieser „Geldfritzen“ natürlich um keinen Deut verbessern wird. Sie sind nun einfach etwas „zurückhaltender“ gruppiert.

  4. Typo ist schön.Aber das zerfetzte etwas passt gut zum Finanzkrash. Ebenso die Farbe der Typo, zeigt die schwäche der Kreditinstitute!

Kommentare sind geschlossen.

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