Skip to content

Neues Logo – dpa (Deutsche Presse Agentur)

dpa Logo (2007), Quelle: dpa
dpa Logo (2007), Quelle: dpa

dpa Logo (2007), Quelle: dpa

Die Deutsche Presse Agentur hat eine neues Logo.

“Wir wollen unsere Positionierung stärken, uns modernisieren und eine Verbindung zwischen der Mutter und den Tochterunternehmen ermöglichen” so die offizielle Pressemeldung (Quelle: presseportal.de). Und weiter “Der bisherige Markenauftritt der dpa – getragen vor allem durch die bekannten drei Buchstaben – bot kaum Möglichkeiten, dabei neue Akzente zu setzen. Das neue Design gewährleistet einen homogenen Gesamtauftritt aller Gesellschaften und Untermarken. Die Gestaltung stellt eine sanfte Weiterentwicklung des bisherigen Auftritts dar, der eine eigenständige und unverwechselbare Typik besitzt und einen über die Jahre aufgebauten Wert darstellt.”

dpa Logo

Danke an Markus für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Das Logo fand ich vorher schon nicht besonders gut und beim neuen sehe ich jetzt immer ein Maschinengewehr. Die hätten erst einmal ihre Webseiten überarbeiten müssen, ist ja grausam. ;)

  2. Ahaaaa… Nach ein paar mal Hinsehen erkenne ich auch den Grund für die drei Punkte. Kein schlechte Idee. Auch wenn das Grün etwas pastellig rüberkommt. Fast etwas schüchtern. Da wäre eine etwas solidere Farbe ruhig drin gewesen. Die Typo nicht zu ändern, finde ich dagegen eine gute wahl.

  3. Das neue dpa-Logo ist auf jeden Fall modernisiert worden. Mir gefällts ganz gut auch wenn ich die Erläuterung dazu etwas schwach finde. Hatte zunächst angenommen, die drei Punkte stehen für die drei Gründer DENA, dpd und Südena. Wie das mit “allen Gesellschaften und Untermarken” gemeint ist, ist mir nicht klar.
    Dennoch; dem Zweck finde ich es angemessen und ansehnlich.

    I’ve found the secret treasure
    BigWhoop

  4. Endlich mal ein Unternehmen, das nicht radikal sein Logo umwirft. Wobei ich den drei pastellenen Punkte nicht sooo viel abgewinnen kann.

  5. Dass die Punkte die negativformen von dem dpa fällt nur dem geschulten Beobachter auf. Ich hätte es besser gefunden, wenn die 3 Punkte noch eine Bewegung symbolisieren, etwa eine Sinusverzögerung (___*___*__*__).
    Bei einer Presseagentur sollte schon sowas drin sein. Man muss ja zeigen, dass man sowohl nüchtern, ohne pushing, mit Nachrichten, Meldungen zutun hat, aber auch weltweit den ganzen Globus abdeckt.

    Die Typo finde ich etwas langweilig, aber mit dem Argument der Tradition kann ich mich zufrieden geben. (D-rund mit Stich, P-rund mit Stich, A-rund mit Strich).

    schönes Wochenende,

    Robert

  6. Mutig ist es schon, den Namen wegzulassen – aber sehr konsequent, da dpa einen unglaublichen Bekanntheitsgrad besitzt. Und Stefan, danke für den Hinweis, dann habe ich es auch gesehen. Pluspunkte ebenfalls für die alte, unveränderte Typo; Minuspunkte für die sehr zurückhaltende Farbe (eine Presseagentur braucht doch eigentlich gar keine Farbe, vielleicht deshalb die Bescheidenheit). Ein Glück, daß Metadesign den job nicht bekommen hat

  7. Also, dass die Startseite für den Internet Explorer optimiert wurde und dabei der Firefox vergessen wurde, ist schon ziemlich arm. Gerade bei so einer Firma erwartet man etwas anderes.

    Zum Logo: Also ich finde das Logo richtig gut. Dass die Typo gleich geblieben ist sehe ich nur positiv und die gewählte Farbe ist absolut mein Geschmack.

  8. Also entweder ich hab was auf den Augen oder sie haben was mit der Typo aufgeführt… Denn das sieht nun sehr unruhig aus wie das a da steht.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen