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Neues Logo Deutsche Post DHL

Deutsche Post DHL Logo

Aus Deutsche Post World Net wird Deutsche Post DHL. Die Umbenennung ist Teil der “Strategie 2015”, die gestern von Vorstandsvorsitzenden Frank Appel der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Neues Logo

Das Posthorn verschwindet demnach aus dem Konzernlogo*. Der Hausfarbe Gelb fällt dadurch eine umso größere Bedeutung zu, denn die Wortmarke selbst ist recht “wirkungsneutral” um den Begriff “charakterlos” zu umgehen. Die Frutiger Condensed kommt hier zum Einsatz. Allerdings kann sie die ihr zugedachte Hauptrolle nur schwerlich ausfüllen. Schwarze Schrift auf gelben Grund als Firmenlogo kennen wir auch vom Redesign der Gelben Seiten. Wenn schon kein Trend dahinter steckt, ist die Abkehr von Bildmarken bei den “Gelben Marken” dennoch auffällig. Außerdem feilte zuletzt ja auch die Norwegische Post so stark an ihrem Posthorn, so dass es in der neuen abstrahierten Form kaum noch als solches erkennbar ist.

Neuer Name

Kleiner Test. Mal sehen, ob mit der Umbenennung auch auch die dazugehörige Domain dpdhl.de bereits als Hauptdomain im Einsatz ist. Sie ist in Verwendung, ja. Allerdings fungiert sie lediglich als Weiterleitung auf die alte Domain dpwn.de. Das sollte man sich schon gönnen. Zeitgleich zur Rede von Appel schmückt das neue Logo die Startseite, die fortan unter einer neuen, zum Namen passenden Hauptdomain angesteuert wird. Mit wenigen Handgriffen hätte man dem Strategiepapier – zumindest in den digitalen Medien – den Extraschub Tatkraft einhauchen können. Aber so muss man noch auf die Zustellung des neuen Konzernlogos warten.

  • www.dpwn.de
  • Postchef Frank Appel richtet Konzern mit Strategie 2015 auf die Zukunft aus

* Im Logo der Konzernsäule Brief “Deutsche Post” bleibt das Posthorn erhalten.

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Öhhh Achim, hast du den Gelbton von der Post für das dt geklaut? Eyyy, ich geh’s sagen! ;-) Alles wird gut. Lasset uns streiten.

  2. Ich find’s gut, dass sie jegliches Bild, Kursivgeschriebenes und Linien rausnehmen und sich rein auf Schrift und Farbe begrenzen. Nicht wie vorher dieser Kompromiss aus DHL-Linien und Posthorn, nur um eine Art Logo zu kreieren.

    Die für uns als Kunden wichtigen Logos sind die Post und DHL. Vom Konzern ist nur der Name wichtig, daher ein nachvollziehbarer Schritt. Einzig eine leicht dickere Schrift wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen.

  3. das Horn war horny und war hunderte Jahre lang DAS Synonym für Post. Und das tauscht man einfach so gegen ein DHL??? ganz schön dumm

  4. Von dem Posthorn könnte man sich so langsam mal verabschieden – die Zeiten ändern sich nunmal, daher würden modernere Symobole auch der Post gut tun…

  5. Als Dachmarke sehr gelungen reduziert. Für mich ist das Gelb als Erkennungsmerkmal völlig ausreichend. Und wer hier immer noch schreibt, dass er das Horn vermisst, der solle erst mal die anderen Kommentare lesen, denn Christoph “darf” :) es nicht noch einmal schreiben. Oder sich bitte mal die Website anschauen. Vielleicht wird dann der Konzernaufbau erkennbar. (Das Favicon wird sicher noch verschwinden – hoffe ich zumindest, denn dort ist das Horn meiner Meinung nach irreführend.)

    Die Diskussion um die Farbrechte würde m.E. erst auftauchen, sollte PIN oder andere Wettbewerber auf eine Hausfarbe Gelb umstellen. Und dann würde die Post (zu Recht) Recht bekommen.

Kommentare sind geschlossen.

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