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Neues Logo der Technischen Uni Wien

Technische Universität Wien Logo

Die Technische Universität Wien stellt derzeit auf ein neues bzw. modifiziertes Erscheinungsbild um. Zum 01. Oktober wurde das neue Logo präsentiert, das Teil eines sanften Redesigns ist. Das verfeinerte Corporate Design stammt von der Agentur Dunkl, die aktuell noch am Styleguide arbeiten.

Der Webauftritt der TU Wien wurde Ende September relauncht. Im Header der Site hätte man dem Logo ruhig eine Schutzzone schenken können. Schöbe man die Hintergrundgrafik in den rechten Teil, würde dies sowohl die Gebäudeansicht aufwerten, als auch dem Logo im linken Bereich zu mehr Prägnanz verhelfen.

Danke Florian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Ich befürchte (für die ausführende Agentur), das Briefing hieß: machen sie irgendwie alles neu und belassen sie es trotzdem beim alten, wie der Name Re-Design schon sagt. Wenn man bedenkt, dass die TU in drei Jahren ein großes Jubiläum feiert, hätte man doch ein komplett neues Markendesign riskieren können. Schade, so bleibt der Eindruck: Parkplatz.

  2. Ja, bitter.
    der Dunkl bekommt fette Aufträge der öffentlichen Hand ^^ und ja, es läuft über Beziehungen. Wie denn auch sonst. Ist halt so in Ö, man muß seine Spezis haben und alles wird gut.
    Außerdem schafft’s er ernsthaft, als CD-Spezialist zu gelten und es auch zu unterrichten :-/

  3. Die 90er lassen grüßen.
    Die Website der TU Wien ist ja die Härte.

    Noch langweiliger und liebloser kann Grafikdesign kaum sein.
    Zudem absolut schlecht umgesetzt und überhaupt nicht durchdacht.

    Die Contentspalte lässt sich zusammenquetschen bis nichts mehr davon übrig bleibt
    bzw. dehnen so dass bei der Mega-Spaltenbreite nichts mehr lesbar ist.

    Textwüsten bis zum erbrechen …
    Flächen, Flächen Flächen …
    Blau, blau, blau …

    Wie einfallsreich.

    Mir ist schlecht.

  4. eine Arbeit eines ehemaligen Professors von mir – leider war sein Unterricht genauso veraltet wie seine Homepage. Tja wer einmal einen Fuß in die richtige Tür gesetzt hat – zieht ihn halt nicht mehr raus!

    Schade, viele seiner Schüler machen bessere und auch gerade für eine Universität ansprechendere Arbeit!

  5. Schon lustig, wie hier diskutiert wird. Ich dachte es wird hier die Logoüberarbeitung diskutiert und nicht die Agentur-Webseite. Aber scheinbar liegt es in der Natur des Menschen, sich auf Schwächen zu stürzen.

  6. Naja, für ein dezentes Facelift OK. Die Betonung liegt hier auf dezent! Man könnte auch Minimal sagen….

  7. Auf jeden Fall eine mittelgroße Verbesserung – klarer, einprägsamer, moderner.

    Ob man wirklich Kasten, Text im Kasten und Text außerhalb des Kastens braucht sei dahingestellt – das geht auch reduzierter. Aber immerhin eine Verbesserung.

  8. 1 Logo: 3-mal das Wort “Wien” bzw. “Vienna”; in drei verschiedenen Schriftausformungen. Nu ja.

  9. Ich kann keine Logoüberarbeitung erkennen…
    Ich finde aus dunklen Buchstaben helle zu machen ist keine Logoüberarbeitung.
    Denn da steckt das Wort “Arbeit” drin und die würde man daran erkennen, daß das “T” z.B. ordentlich gesetzt wäre.
    Umfärben würde es treffender bezeichnen, denn auch Rundungen lasse ich nicht als Arbeit gelten.

    Wer hat denn damals das Bahn-Logo einfach invertiert? Das war doch eine bekannte Agentur.

Kommentare sind geschlossen.

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