Skip to content

Neues Logo der Technischen Uni Wien

Technische Universität Wien Logo

Die Technische Universität Wien stellt derzeit auf ein neues bzw. modifiziertes Erscheinungsbild um. Zum 01. Oktober wurde das neue Logo präsentiert, das Teil eines sanften Redesigns ist. Das verfeinerte Corporate Design stammt von der Agentur Dunkl, die aktuell noch am Styleguide arbeiten.

Der Webauftritt der TU Wien wurde Ende September relauncht. Im Header der Site hätte man dem Logo ruhig eine Schutzzone schenken können. Schöbe man die Hintergrundgrafik in den rechten Teil, würde dies sowohl die Gebäudeansicht aufwerten, als auch dem Logo im linken Bereich zu mehr Prägnanz verhelfen.

Danke Florian für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Sehr gutes und sachte durchgeführtes Redesign. Optisch ein kleines Problem: das TU sieht nicht zentriert aus (kippt nach rechts wegen dem “T”). Wenn man daran etwas ändern möchte, musste mann allerdings mehr Abstand zu den Rändern des Quadrates nehmen und das heißt kleinere Schrift – also weniger Prägnanz. Auf jeden Fall ist das Redesign eine Verbesserung.

  2. Super, noch ein Logo mit runden Ecken. Die Internetseite ist von gestern. Langweilig und lieblos. Und bei 1920x1200px kein Augenschmaus. Aber die Agenturseite ist der Hammer. Mir gefällt besonder das Hinweisschild mit der Lokomotive. Also wenn ich eine Agentur mit einer solchen Website sehe würde ich auf der Stelle kehrt machen. Das schreit förmlich nach persönlichen Beziehungen zw. Entscheidern der Uni und Inhabern der Agentur. Das diese Website ist wirklich DUNKL.

  3. Schrecklich. Was sollen die runden Ecken?? Alles in dem Logo ist eckig und kantig.
    Die Strichstärken passen dadurch überhaupt nicht zusammen. Aber der Klick hierauf erklärt einiges. Die Website ist leb- und lieblos, 90er-Jahre-„Design“.

  4. Ich möchte gerne den Preis für das Redesign in Erfahrung bringen.
    Altes Logo ausfüllen Ecken runden und Schriftart neu wählen. und fertig ist das Strichgesicht.
    Preis… 5-stellig?! Was mach ich falsch?

  5. hätte die verantwortliche agentur nicht SO eine miese webseite, wären die bisherigen kommentare glaube ich etwas dezenter ausgefallen ;)

    ein schritt nach vorne, wenn auch kein großer.

    der agentur jedoch sollte man für 6 monate die lizenz wegnehmen, damit sie sich mal sammeln können un düberdenken, ob sie denn wirklich richtig im geschäft sind. da kann man echt nur den kopf schütteln. aber gut, um die gehts es hier ja nicht :)

  6. @Thomas,
    Ein Preis, wäre ja nur dann relevant, wenn man das gesamte Spektrum der Neugestaltung vor Augen hätte. Erst dann kann eine Verhältnismäßigkeit beurteilt werden. Da hier aber lediglich das Logo vorgestellt wurde, erübrigt sich doch eine Preisdiskussion, die in der allermeisten Fällen eh unsachlich verläuft.

  7. Ich kann nicht verstehen wie diese Agentur an den Auftrag gekommen ist. Wie haben die argumentiert? Lief das über eine Ausschreibung? Gibt es soetwas in Österreich überhaupt? Über Preise zu streiten bringt wirklich keinem was. Weiß jemand wie die TU Wien im internationalen Vergleich abschneidet? Ist das eine angesehene Uni wie etwa die TU in Berlin? Ich frage mich wie wohl die Printsachen aussehen?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen