Skip to content

Neues Logo – ClickandBuy

ClickandBuy Logo

Das Zahlungssystem ClickandBuy erhält zu Ende Januar ein neues Logo. Im Newsletter wurden gestern alle Kunden über den bevorstehenden Wechsel informiert. Paypal, die Konkurrenz aus dem Hause Ebay, hatte zuletzt im Sommer 2007 ein Redesign durchgeführt.

Der neu gesetzte Schriftzug ist noch der kleinste Wechsel. Neben der Bildmarke – aus dem runden Button samt Hand-Cursor wird ein Pfeil mit vorgesetztem Punkt– setzt man zukünftig auf die Farbe Orange. Deutlich vertrauensbildender war die Blau-Rot-Kombination. Gerade im Bereich der Finanzen gilt es doch gewonnenes Vertrauen zu festigen und auszubauen. Ein derart großer Sprung im Corporate Design ist da sicherlich kontraproduktiv.

Hintergrundinformationen zum veränderten Markenauftritt gibt es noch keine. Ungeachtet dessen erscheint mir der angekündigte Schritt fragwürdig, strategisch wie gestalterisch. Sieht man sich in der Notwendigkeit sich komplett neu zu positionieren? Das möchte ich einmal bezweifeln. Die Änderung der Typo ist überflüssig. Sie verliert an Prägnanz. Der Verzicht auf die Farbe Blau ist fast schon sträflich und der neuen Bildmarke fehlt es an Originalität. Oh mei oh mei, ClickandBuy.

  • www.clickandbuy.com/DE/de/

Danke für die zahlreichen Mails – 13 an der Zahl!

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. (Ist mein alter Beitrag irgendwie verschwunden?)

    Was ich ja wirklich witzig finde ist, dass ich seit dem Kommentar von Miefmuschel immer den Yogi-Meister beim Betrachten sehe und keinen Pfeil mehr :>

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen