Skip to content

Neues Erscheinungsbild für Sotheby’s

Sotheby's Logo
Sotheby’s Logo

Sotheby’s Logo

Sotheby’s zählt zu den weltweit ältesten und bekanntesten Auktionshäusern. 1744 in London gegründet ist Sotheby’s heute mit rund 100 Niederlassungen in 40 Ländern vertreten. Das nun vorgestellte neue Erscheinungsbild ist das Ergebnis eines zwei-jährigen Designprozesses, an dessen Anfang der Relaunch der Website stand.

2011 wurde das Team von Abbott Miller, Partner bei Pentagram, mit dem Relaunch der Website von Sotheby’s beauftragt. Wie es heißt, erkannten alle Beteiligten recht schnell die Notwendigkeit einer Anpassung nicht nur der digitalen Präsenz, sondern auch des Corporate Designs insgesamt. Wenn ein solches Traditionsunternehmen den Relaunch des eigenen Webauftritts zum Anlass nimmt, sein gesamtes visuelles Erscheinungsbild in Frage zu stellen, sagt das einiges über die Bedeutung digitaler Medien aus. Erstmals verfügt Sotheby’s nun über ein Monogramm, das etwa auf Facebook und Twitter als Profilbild zum Einsatz kommt.

Sotheby’s Logo – vorher und nachher

Im Zuge der Zusammenarbeit wurde die komplette visuelle Identität Sotheby’s überarbeitet – Website(nunmehr responsive), Magazine, Kataloge, Geschäftsausstattung und vieles mehr. Wie wird man dem Erscheinungsbild eines Unternehmens gerecht, das auf eine 270-jährige Geschichte verweisen kann? Das Ergebnis ist klassisch, schlicht und edel. Nach 12 Jahren wird auch die Wortmarke erneuert. Anstelle der Gill Sans sorgt nun die Mercury für den typographischen Ausdruck.

Sotheby’s

Mediengalerie

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. solche lösungen sind entweder das ergebnis aus bergen von modifizierungen, die man aber vom tisch fegt und etwas bleibt übrig oder man wußte vorher ganz genau “diese typo und nix anderes”. beide ergebnisse sind eher unbefriedigend. die einbindung in die freie design-wildbahn ist schon dermaßen ausgereift (siehe bsp-pics), dass man nicht gerade “aufblickt”… also, (to be honest)…man hätte es fast auch lassen können wie es war.
    diese leichte tönung reisst es auch nicht raus. das alles ist lediglich OK in meinen augen.

  2. Das gefällt mir sehr gut. Der schlichte Auftritt drängt sich visuell nicht vor die dargestellten Auktionswaren. Trotzdem besitzt die neue Wortmarke einen stärken Charakter und macht ein wiedererkennbares Monogramm erst möglich.

  3. Interessant, ich hätte nie gedacht das Sotheby’s ein Logo mit ‘ner serifenlosen verwendet hat – für mich ist der Name Synonym mit gesetzter Wertigkeit, ich hatte vorher noch nie ein Sotheby’s Logo gesehen aber das Resultat des Redesigns wäre wohl genau das gewesen was ich mir für diese Institution vorgestellt hätte. Mehr brauchts auch wirklich nicht – Sotheby’s, ’nuff said!

  4. Gelungene Arbeit. Die Marke schaut jetzt aus wie man es auch vorher schon erwartet hätte: wertig und auf das Wesentliche reduziert. Einzig das Monogramm ist doch sehr generisch. Für mich ein Fall von Favicon-Beförderung.

  5. Dass zuvor eine serifenlose Schrift gewählt wurde macht schon Sinn; denn das visuelle Image von “gesetzter Wertigkeit” bedient schon der Konkurrent Christie’s in vollem Umfang. Und man darf nicht vergessen: bei Sotheby’s kommen nicht nur alte Meister und historische Möbel unter den Hammer sondern auch Werke von Warhol, Beuys und Koons.
    Den neuen Markenauftritt finde ich trotzdem sehr gelungen. Universell, wertig und zurückhaltend – für ein Auktionshaus genau richtig.

  6. Die Frage ist: wenn man nur eine echten Wettbewerber hat (Christie’s) – will man dann ein möglichst ähnliches oder eine möglichst anderes CD?
    Mit dem Redesign robbt sich Sotheby’s jedenfalls deutlich an Christie’s ran (wobei CHRISTIE’S ja Majuskeln verwendet), bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist (wobei das Logo an sich gut aussieht).

  7. ich find’s irgendwie schade. sotheby’s war mit der gill so herrlich britisch. ein bisschen versnobt, sperrig, dennoch modern und wiedererkennbar. die antiqua ist da deutlich austauschbarer und zudem näher am mitbewerber dran. für mich kein wirklicher rückschritt aber auch keine verbesserung.

  8. Auf den ersten Blick finde ich ähnelt Hintergrund und Typo auch stark einem weiterem Wettbewerber, der vor ca. 2 Jahren mit einem sehr interessanten Konzept erfolgreich in den Markt gestartet ist.
    http://www.auctionata.com

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen