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Neues Erscheinungsbild für OnVista

Das zur OnVista Group gehörenende Finanzportal OnVista hat ebenso ein neues Logo, wie die gleichnamige Bank. Neue Hausschrift ist die Etelka, in der auch die Wortmarke des Logos gesetzt ist. Der klassische Look ist passé. Stattdessen gibt sich die Marke nun fast schon poppig in Lila – oder wie es seitens OnVista heißt in “Purpur” – und mit Blau als Akzentfarbe.

OnVista Bank Logo

Zwar wirkt das Design jünger und dynamischer – es dürfte den meisten Menschen auch moderner erscheinen – allerdings wird dies auf Kosten der Seriösität erzielt. Der schlichte Aufbau in Kombination mit einer Serifenschrift ist einfach edler, solider und vertrauensbildender.

Erstmalig tritt OnVista auch mit einer Bildmarke auf. Von der Idee her lehnt sich die Bildmarke an die Deutsche Bank an. Beide haben das Quadrat und eine von links unten nach rechts oben veraufende Diagonale gemeinsam. In diesem Fall ist die Diagonale ein Pfeil und das Quadrat ist lila und es ist zudem offen. Das Grundthema ist gleich, die visuelle Ausrichtung tendiert jedoch eher in das Umfeld einer Marke wie easyCredit oder in Bezug auf den farbenfrohen Auftritt einer Norisbank.

In den neuen PDF-Dokumenten müssten die Verantwortlichen noch einmal die Farben justieren, denn hier wird aus dem Purpur-Ton ein Magenta.

Danke Peter für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Der fette Pfeil lässt das ganze Moderne unseriös aussehen. Auch der Rahmen ist nicht sonderlich elegant. Das Gleichgewicht stimmt nicht, man hätte das ganze etwas schmaler machen sollen.
    Die Fontwahl ist gut, die Farbe ist nicht gerade typisch für eine Bank.

    Mir gefällt das alte Logo besser – man hätte es sicher etwas überarbeiten können, um es moderner wirken lassen zu können.

  2. äääähhmmm… Wieso das? Das alte Logo war doch klasse. Da kann auch die schöne Etelka-Schrift von Stormtype nicht mehr viel retten. Sieht für mich aus wie eine Gummihüpfburg.

  3. Hertz Autovermietung hat auch ein neues Logo. Siehe hertz.de. Das ist ebenso langweilig und austauschbar. Hätte ich sowas einem Kunden vorgesetzt, hätte der wohl reagiert mit “Ja, und?!”. Außerdem ist das Favicon noch nicht angepasst. Pfffff!

  4. Neee, das musste nicht sein. Das alte Logo ist um Welten besser und seriöser – gerade das mit “Bank” im Logo. Die Farben wird man in 1-2 Jahren wieder wegwerfen dürfen, wenn der Trend von komischen lila-rosa-gelb-grün-türkis Farbkombinationen wieder zurück zu Kombinationen geht, die weniger vom aktuellen Modetrend geprägt sind.

    Das ist keine Bank, das ist ne Me-too-Web-App oder vielleicht auch ein neuer hipper Handyanbieter für Teens.

    @Constantin Ich seh das Favicon.

  5. Ich finde die Marke vom Gesamtbild zu wenig Stark für eine Bank.

    Irgendwie habe ich das Gefühl die Entscheider haben versucht das frische, innovative von Evonik auf eine Bank umzumünzen. Grundsätzlich ist die Farbe gut. Das wäre vll. mal was neues gewesen auf dem Bankensektor. Die Farbwelt mit der der Norisbank zu vergleichen finde ich gewagt, da dieser Rot-Orange-Mix ala Norisb. irg.wie gar nicht geht.

    Die Bildmarke ist zu wenig filigran und im ganzen Erscheinungsbild zu plump.

    Harry

  6. schade, ich fand das alte logo/erscheinungsbild wesentlich seriöser und unprätentiöser. das beste am redesign ist tatsächlich noch die schrift, auch wenn sie nicht unbedingt seriös aussieht und passend ist für eine bank.

    das logo aber ist absolut austauschbar. die idee ist – nicht sehr subtil – stark an die der deutschen bank angelehnt (wenn auch da um längen besser ausgearbeitet). zudem kommt der pfeil aus dem bodenlosen und schießt in nächster zeit irgendwann an eine grenze, der oben rechts geschlossene knubbel-kasten. vielleicht hätte man ihn rechts oben anstatt links unten öffnen sollen…

    und mal ganz ehrlich, wer würde sein geld schon gern in die hände von knubbel-logo-marken geben?!?

  7. ohhh. Also das alte Logo meiner Meinung perfekt. Die Idee mit dem verlängertem “v” finde ich sehr gut für Aufschwung, steigende Kurse, etc. Kann ich nicht ganz verstehen, warum da ein Redesign her musste. Wenn überhaupt hätte es – wie mojo schreibt – eine Überarbeitung getan. Das neue Logo erinnert sehr an Spielzeug – die Farbe, die Rundungen … aber garantiert nicht an eine seriöse Bank.

    Naja, zumindest hat man sich bei der Website was gespart … einfach neues Logo rein und die Hauptnavigation farblich angepass, fertig!

  8. @Constantin: Ach herje…ist das ihr ernst. Nicht wirklich, oder? http://www.hertz.de funktioniert bei mir nicht. http://www.hertz.com führt zu einer Seite die ein Logo trägt wie das Autohaus nebenan. Beliebig und austauschbar. Der alte Schriftzug war gelernt und mit dem “T” auch markant.

    Zu onvista fällt mir nicht viel ein. Auf den ersten Blick war ich nicht abgeneigt. geht man tiefer in die Materie, nämlich das es sich um eine Bank handelt, da bleibt dann eher Erstaunen übrig. Also ich bin gespannt, ob das neue CD funktioniert. Scheinbar soll ein kompletter Imagewandel angegangen werden. Ich kannte die Bank bisher nicht. Vlt. sieht man bald mehr.

  9. gerade auch in zusammenhang mit dem online auftritt finde das neue logo ganz interessant, zum einen weil ich sowas bei einer bank noch nie gesehen habe und es zudem inmitten grauer zurueckhaltung und statik der site dem kunden eine gewisse beweglichkeit, menschlichkeit, progressivitaet und individualitaet suggeriert. und…ist es nicht das, was sich kunden in diesen tagen von ihrer bank wuenschen?
    das visuelle backup der site ist nach wie vor bankenspezifisch serioes in grautoenen mit guter informationsarchitektur gehalten.. zusammen gibt das eine gute spannung.

    emotionalitaet trifft seriositaet…farblich gesehen…auch kein schlechter ansatz im heer des blau-grauen intellektuellen einerleis. das alte logo finde ich zu “brandeins-mäßig”. es hat gar nichts wirklich eigenes. definitiv ist das neue logo ein neues gesicht mit einem anderen ausdruck und sticht daher aus der masse hervor. in der ausarbeitung finde ich das logo etwas zu grob, es koennte ein wenig feiner sein…mit einem quaentchen mehr modernitaet, die formensprache ist etwas oldschool oder pseudomodern, wobei die schrift ganz schoen & passend sein koennte. lustig ist das zitat von anton stankowski… warum nicht? es erhebt, glaube ich nicht, den anspruch das deutsche bank logo zu uebertreffen, sondern erfuellt eine bekannte form mit anderem bewusstsein. das ist schon irgendwie geistreich.

Kommentare sind geschlossen.

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