Skip to content

Neues Erscheinungsbild für Maltapost

Maltapost Logo

Maltapost Logo

Kleiner Schwenk ins Mittelmeer. Der nationale Post-Betreiber von Malta stellt sich strategisch neu auf und führt eine neue visuelle Identität ein. „Das neue Erscheinungsbild soll dazu beitragen, neue Märkte für die Postdienste zu erschließen“ so Joseph Gafà, Geschäftsführer von Maltapost. Das Unternehmen kehrt mit dem vollzogenen Redesign zu den ursprünglichen Farben Rot und Schwarz und zurück. Auch in Bezug auf die Gestaltung des neuen Firmenzeichens, zeigt man sich ein Stück weit traditionell.

Maltapost Logos

Statt abgewandeltem Eurosymbol findet sich im neuen Logo als Bildkomponente ein Posthorn, das in sich ein Malteserkreuz aufnimmt. Auch hinsichtlich der Typografie zeigt sich das Design runderneuert. Minuskeln bestimmen innerhalb der CD-Linie das Schriftbild und so ist auch die neue Wortmarke einzig mit Kleinbuchstaben gesetzt.

Post Office MaltaPost, Foto: Karelj, Quelle: Wikipedia
Post Office MaltaPost, Foto: Karelj, Quelle: Wikipedia

Auch die Website wurde frisch aufgesetzt: MaltaPost debuts its new image | maltapost.com

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. also, bei diesem logo habe ich wirklich auch dieses foto dazu gebraucht! bei der ersten betrachtung hatte ich meine leichten zweifel, denn signal-farben machen noch kein logo jedoch im ‘körperlichen’ einsatz sieht alles doch recht durchdacht aus…

  2. Stimmt. Ohne das Design an der Filiale, hätte mir das Logo auch nicht wirklich gefallen.
    Die abgerundet fette Typo mag irgendwie nicht ganz zu dem zierlichen und etwas altbackenen Posthorn passen.

  3. Es sieht mir ein wenig so aus, als hätte man vorher und nachher vertauscht. Das neue “Logo” ist ein optischer Rückschritt von grässlichster Dimension. Ich muss mich nicht sonderlich anstrengen, um im neuen Logo ein Gesicht mit Clownsnase zu entdecken. Nicht nur deshalb wirkt das neue Design albern und billig. Die Typografie ist nicht nur wegen der unterschiedlichen Neigungen fürchterlich, sie ist zudem auch noch unseriös verspielt und vermittelt mir den Eindruck des “fat losers”. Auch die Internetseite weckt Reminiszenzen an Rossmann & Co. – Discountanbieter eben. Die Farbgebung ist auch nicht gerade dazu auserkoren, Vertrauen zu wecken, sie wirkt sehr aggressiv und undurchdacht.

    Setzen, sechs!

  4. Die unterschiedlichen Schrift-Neigungen gehen gar nicht, das wirkt krumm und schief.
    Desweiteren ist das Posthorn-Symbol sowas von altbacken, man fasst es ja kaum. Wobei das vorige Symbol auch nicht besser war. Sah eher nach einer Bank aus.

  5. Grade in südlichen Ländern meine ich, die Post schon des öfteren in Rottönen gesehen zu haben. Insofern finde ich die Farbgebung überhaupt nicht ungewohnt und kann mir vorstellen, dass Sie in den entsprechenden Gegenden schon gelernt sein mag (Wiedererkennung).
    Aggressiv finde ich die Farben dabei nicht, höchstens signalisierend, was ja durchaus Sinn macht.

    Die unterschiedliche Neigung der beiden Wörter fällt auf, ja. In angeglichener Form wäre aber entweder das Wort “Post” zu träge oder der Name “Malta” zu “gehetzt und konstruiert ausgefallen. So wird ein wenig Spannung erzeugt – warum nicht?

    Man muss ja nicht alles schlecht reden. Der Auftritt wird sicherlich keine Preise gewinnen, aber in der Umsetzung finde ich ihn doch angemessen.

  6. Das alte Logo war doch sehr stimmig insich, einfach ein gutes Logo für ein Postunternehmen.
    Das neue Logo sieht einfach nur billig aus, als ob das Unternehmen eine Discounter-Strategie einschlagen will.

    Ich bin zwar der letzte der Sachen in die Nazi-Ecke stellt, aber das neue Logo sieht zudem aus wie eine verspielte Comicversion der Hakenkreuzflagge.

  7. Im Realeinsatz ist es erstaunlicher weise wirklich besser.
    Man beachte auch, dass die Farbe nun wunderbar zu den Briefkästen im Hintergrund passt, so wie in Deutschland. Finde ich immer sehr praktisch, vor allem für Touristen.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen