Neues Erscheinungsbild für Heilbronn

Heilbronn, siebtgrößte Stadt Baden-Württembergs, legt sich ein neues Erscheinungsbild zu. Die Stadt befinde sich im Aufbruch und diese Entwicklung wolle die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design nach innen und außen hin sichtbar machen.

Die Umstellung auf ein neues Design, das anstelle des bisherigen Stadtlogos eine aus den Initialen „H“ und „N“ bestehende Bildmarke beinhaltet, werde sich in den kommenden Monaten vollziehen. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Stadtzeitung im neuen Design erscheinen, zur Jahresmitte 2018 soll auch der Internetauftritt der Stadt und der Heilbronn Marketing GmbH im neuen Design umgesetzt sein. Schritt für Schritt werde man sich vom bisherigen, seit 1990 verwendeten Logo verabschieden. Der Adler, das Wappentier der Stadt, ist nicht mehr fester Bestandteil des Logos. Er erscheint künftig nur auf Medien der städtischen Verwaltung in Kombination mit dem Logo und wurde grafisch deutlich vereinfacht.

Auszug Pressemeldung

Der Gedanke hinter dem neuen Corporate Design: Die prägenden Buchstaben „HeilbronN“ bilden ein gestalterisches Spannungsfeld. Auch in der Typografie und der Bildsprache verfolgt die Stadt künftig einen frischeren Stil. Die bisherige Rotis-Hausschrift wird durch die Schrift Source Sans Pro abgelöst. Die Markenwerte Heilbronns „aufgeschlossen“, „lebensfroh“, „bildungsstark“ und „wirtschaftsstark“ werden in der Bildsprache aufgegriffen und zeigen sich in einer inspirierenden Bandbreite von Motiven. Rund 150.000 Euro hat die Stadt für die Entwicklung des neuen CD gesetzt, 35.000 Euro davon kommen von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG).

Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von der Agentur wirDesign. Diese hatte sich in einer bundesweiten Ausschreibung gegen 42 Mitbewerbern durchgesetzt.

Der Entwicklung des neuen Corporate Designs vorausgegangen war ein mehrstufiger Prozess, der an die Entwicklung der Stadtkonzeption Heilbronn 2030 angedockt war. Im Dialog mit Bürgern, Experten und Vertretern von Stadt, öffentlichen Institutionen und Unternehmen erarbeitete die Agentur avcommunication zunächst Heilbronn-typische Identifikationsmerkmale.

Kommentar

Ein funktionales, praktikables, optisch ansprechendes und zeitgemäßes Signet, das sich farblich wie auch in Bezug auf die Verwendung der zweifarbigen Linie direkt auf das bisherige Stadtlogo bezieht, ohne den Eindruck zu vermitteln, es handele sich um eine Kompromisslösung. Das „gestalterische Spannungsfeld“, das mit Hilfe der rot-blauen Linie zwischen dem Kfz-Kürzel „HN“ entsteht, gefällt mir ausgesprochen gut – das Auseinanderreißen selbigem im Rahmen von Werbeplakaten allerdings weniger. Die in einer Slab-Serife gesetzten Lettern haben Charakter. Sag noch einer Serifen seien out.

Man kommt nicht umhin, in der Bildmarke „HiN“ zu lesen. Für mich ein wichtiger Grund diese Logoarchitektur nicht aufzulösen. Denn unabhängig davon, ob diese Lesart intendiert ist, erfolgt auf diese Weise eine positive Aufladung, eine Aufwertung der Marke. Heilbronn, der Sehnsuchtsort. Manch einer dürfte HiN und weg sein. Man darf gespannt auf die Implementierung dieses Gestaltungskonzeptes sein. Denn schließlich steht und fällt mit der Implementierung, ob das neue Design trägt und ob das selbstgesteckte Ziel erreicht werden kann.

Ebenfalls gelungen: die Vereinfachung des Adlers. Freigestellt, wie zu sehen im PDF „Stadtkonzeption Heilbronn 2030“, kann sich der Adler allerdings deutlich besser entfalten als eingebettet zwischen den Buchstaben.

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