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Neues Design von Sky

Sky Sender Logo

Sky Sender Logo
Der Bezahlsender Sky hat kürzlich seinem Senderlogo ein Facelift verpasst. Im Zuge einiger Produkteinführungen, darunter Sky Go, Sky+ und Sky Anytime, wurde die transparente Anmutung des Logos modifiziert. Anstelle einer gläsernen Stilistik erscheint es nun chromfarben. Vor einen Hintergrund gestellt, erscheint das Logo nach wie vor transparent. Allerdings nimmt es nun Farben des Hintergrundes in sich auf. Auch auf weißen Flächen erscheint das Logo fortan mit farbigen Akzenten. Mit dem neuen Logodesign hält auch grundsätzlich eine andere Ästhetik bei Sky Einzug. [updated]

Sky Senderlogo

Chrom und opulent statt gläsern und dezent lautet die Devise. Der neue Chrom-Look wurde auch auf das Interface der kürzlich modifizierten Website übertragen. Offenbar hat man sich beim Facelift stärker an der britischen Sky-Marke und dessen poppigen Look orientiert.
Sky go Sky+ Logo

Die Ausrichtung an britische und auch us-amerikanische Sehgewohnheiten lässt sich auch anhand des On-Air-Designs für den kürzlich gestarteten Sportnachrichtensender „Sky Sport News“ ablesen, das ganz nach US-Vorbild angelegt ist und dementsprechend ausladend, technisch und maskulin wirkt. Einhergehend mit der unterstellten Ausrichtung von Sky erscheint die Besetzung der Britin Kate Abdo als Chef-Nachrichtenmoderatorin nicht zufällig.

Sky Sport News On Air Design

Die bisherige simplifizierte, auf „Glanz & Gloria“ verzichtende Weboberfläche etwa des Sky-TV-Guides (Screenshot) war schon ziemlich schick. Diese Ästhetik war überzeugend und ging Hand in Hand mit der Funktion. Es ist immer schwierig, nachträglich eine neues Design einem bestehenden Konstrukt überzustülpen. In diesem Fall beißt sich das besonders, da im bisherigen Konzept bewusst auf Schnörkel verzichtet wurde, mit der neuen Ausrichtung jedoch die ganz große „Visual-Kiste“ aufgemacht wurde, was durchaus nachvollziehbar ist. Smarter, weil eigenständiger, war allerdings der bisherige Auftritt.

  • www.sky.de

Update 15.12.2011: Dem aktuellen Brand-Manual entnehme ich nun, dass auch das „gläserne“ Logo (Abbildung ganz oben links) fortgeführt wird, und zwar bei Darstellung des Absenders auf einem Motiv. In diesem Fall kommt die sogenannte „Glass Mark“ zum Einsatz, die den Hintergrund durchscheinen lässt. Auf weißem oder schwarzem Grund, etwa auch im Webauftritt, wird fortan die neu eingeführte „Signature Mark“ verwendet.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Gerade die schlichte Anmutung des vorherigen Designs fand ich sehr sympathisch. Auch auf weißem Grund funktionierte das Logo durchaus gut. Das jetzige hat meines Erachtens die Anmutung als würde es ein Testbild in sich spiegeln. Ist mir insgesamt zu unruhig.

  2. … manchmal wünsche ich mir das Brody Typo Design von Premiere zurück. Das hatte etwas.
    Zu dem neuen Outfit ist zu sagen, dass das Sky Logo in der Chrome Optik gut im Motion-Design funktioniert. Dort spielgeln sich dann nämlich Filme und oder die Lichtreflexxe von irgendetwas.
    Zusammen mit dem Sound-Design gefällt mir das recht gut.

    Diese andere on-air Optik aus diesem Wrestler/American-Football/Matrix-Mischmasch dagegen nervt. Das ist zwar hübsch animiert, aber wenn ich das 3 mal gesehen habe, gehts mir auf die Nerven. Und die neue SkySports HD News-Sendung mag ich gar nicht leiden, Alles geklonte Moderatoren und Moderatorinnen im Raumschiff-Enterprise. Schrecklich clean und überamerikanisiert.

    Allerdings sind die echten HD-Übertragungen von Sky sind wirklich gut. Da kommen die öffentlich/rechtlichen Sender mit Ihrem auf nur auf HD skailerten Bildmaterial nicht mit.

  3. Ist das wirklich ein neues Logo und nicht nur eine Logovariante? Als Premiere hierzulande auf die Marke “Sky” umgestellt wurde, dominierte schon einmal der gläserne Look.

    Ironischerweise wurde kurz nach der Sky-Einführung in Deutschland das Logo des originären Skys, nämlich des in Großbritannien (BSkyB), deutlich modifiziert, mit Rundungen statt geraden, siehe hier. Wenig später wurde das Logo von Sky Italia (wo zuvor ein ganz anderes Logo verwendet wurde, nämlich das, das heute noch bei Sky Brasilien zu finden ist), auf das neue BSkyB-Logo umgestellt. Das alte “englische” Sky-Logo ist also das heutige deutsche “Sky”-Logo. Wenn man das Logo des deutschen Sky modifizieren wollte, so würde man sicherlich die Veränderungen in Großbritannien nachvollziehen, und keinen eigenen Weg einschlagen.

  4. Dazu fällt mir ein, dass Microsoft der Xbox 360 ein neues Interface verpasst hat inklusive Sky Go. Ich fände es nicht schlecht, wenn auch darüber hier berichtet und dies kritisch analysiert würde, denn schließlich benutzen das in Deutschland wesentlich mehr Leute ;)

  5. Meine Erwartungshaltung war eigentlich Reduktion – meiner Meinung nach dringend nötig. Das Typostyling spricht mich nach wie vor an, finde ich sehr ausgewogen, aber der neue NOCH MEHR überzeichnete Liquid/Glossy Effekt kommt sehr unruhig und geht für mich in Richtung “Kasperletheater”. Wenn man nur wenigstens den Schlagschatten weggelassen hätte!

  6. Der Chrom-Look statt Transparenz ist Aktionismus.
    Überrascht war ich jedoch beim runterscrollen des Artikels, wie wenig das Logo mit dem angehängten “go” bzw. “+” harmoniert. Wirkt jeweils wie zwei aneinandergefügte Objekte die völlig unabhängig voneinander entwickelt wurden.

Kommentare sind geschlossen.

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