Skip to content

Neues Design für MTV.de

MTV Relaunch

Mit neuem Konzept und neuem Design ist der deutsche MTV-Webaufttritt seit dem 29.11 online. “Der Schwerpunkt des Relaunchs liegt auf mehr Interaktion, mehr User-Involvement und mehr Musik durch Videointegration” so ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext.

Der durchgeführte Relaunch ist der erste große Schritt, das Portal in mehreren Phasen weiter auszubauen. “Die Konzeption der neuen MTV.de-Website als offenes System ermöglicht es uns, eigene Innovationen oder Entwicklungen von ausgewählten externen Anbietern schnell in unsere MTV Markenwelt zu integrieren. Die Möglichkeiten reichen hier von Karaoke-Anwendungen, die auf User Generated Content basieren, bis zu personalisierten Musikempfehlungs-Tools“, so Jürgen Hopfgartner, Director Digital Media bei MTV Networks Germany.

Mit neuen Funktionen wie dem Microblogging-Tool namens “Was geht?” soll das Miteinander beflügelt werden. In dieser Plauder-Lounge kann man alles los werden. Von “weihnachtsbeleuchtung is kagge” bis “Ick brauch Fluppen für die Puppen!” ist alles dabei. Ich muss mir auf die Finger klopfen, um das nicht weiter zu kommentieren.

Insgesamt kommt der neue Auftritt gestalterisch etwas weniger verspielt rüber. Es gibt stärkere Kontraste dafür aber weniger Farben und weniger grafisches Schmuckwerk, das zum Einsatz kommt. Rot ist nunmehr die einzige Akzentfarbe. Im Vergleich zur com-Seite, auf der opulente Illustrationen den Stil der Site prägen und so wunderbar die Popkultur transportieren, wirkt der deutsche Ableger zwar klar, übersichtlich und gut strukturiert aber auch etwas ideenlos. Wo ist die Zielgruppe der Site? Wie empfindet Ihr das? Als Ergänzung zur Schablonen-Typo wäre zum Beispiel ein illustratives Element vorstellbar, dass der Site noch stärker eine eigene Handschrift verleiht. Wirklich störend ist hingegen der zu helle Grauton als Standardfließtext. Auch hier hätte man sich stärker an der Mutterseite orientieren können, wo die Lesbarkeit deutlich besser ist.

Deepblue Networks zeichnet für Konzept und Design verantwortlich. Die technische Umsetzung kommt von Exozet Interact.

Danke an Dennis und Marcus für das digitale Futter :)

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Die neue “Struktur” wirkt auf jeden Fall übersichtlicher als das vorangegangen Angebot. Die etwas klareren Linien machen es einfacher sich zurecht zu finden. Gelungenene Änderung würd ich sagen, nach dem Motto “weniger ist mehr”.

  2. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehöre. Finde aber die Seite trist. Dieses schwarz. Und weiss. *umschau*

    Wenigstens fällt die Navigation auf der Seite nun einfacher und die Typo ist größer geworden.

  3. ich stimme da danielmitd voll zu!
    das alte design war zwar nen kleiner leckerbissen aber mir persönlich zu verspielt.
    endlich hat die seite eine gute struktur!
    ich denke die seite ist ist auch von den technologie her eine der besten im web.
    gut gemacht mtv, deppblue und exozet!
    daumen hoch!

  4. Die neue Seite sieht schon nett aus, aber für MTV find ich die glaub ich auch etwas lahm. Ich find bei soner Seite, wie MTV darfs schon n bischen bunter und wilder aussehen.

  5. Die “Neue Sachlichkeit” hat auch bei MTV Einzug gehalten. Weniger ist mehr ist sicherlich ein gutes Konzept und im Moment ja auch sehr chic, aber ich bin eherlichgesagt sehr enttäuscht von MTV. Vielleicht hat man sich gedacht mit Schlichtheit ein bißchen mehr den Augenmerk auf die Inhalte (Videos, interaktiver Kram) zu legen. Insgesamt geht das aber an der Zielgruppe vorbei. Die alte Seite war schon sehr verspielt, aber mir fehlen genau die grafischen Elemente, die die .com Seite und das TV in den Teasern und Zwischensequenzen zu bieten hat, welche meiner Meinung nach sehr gut waren und das Gefühl von Subkultur (Graffitikunst etc.) transportiert haben. Eventuell könnte aber auch da der Schlüssel liegen. MTV hat ja schon seit Ewigkeiten (und hatte es vll auch nie) nichts mehr mit den realen Subkulturen zu tun und die Kommerzialisierung schlägt sich jetzt auch im Design der Seite nieder.

  6. reduktion in allen ehren, aber ich finds langweilig! viel zu wenig spielereien, keine lustigen details, wie diese kleine figur von der alten seite…

    gerade für mtv weit übers ziel hinaus!
    wollen die ihre zielgruppe ändern?

  7. naja… es ist ein wenig übersichtlicher geworden und wirkt “erwachsener”… vielleicht ist MTV ja auf der suche nach einer neuen Zielgruppe nachdem Viva ja immer quitschbunter wird.

    PS: hat jemand vielleicht die alte MTV seite als Screenshot in originalauflösung?

  8. boar *gähn*

    Sorry, aber mich überzeugt weder das Design in seiner Funktionalität, noch die inhaltliche Struktur, noch die Features.
    “Community” sieht für meine Begriffe anders aus.
    Ein schönes Beispiel für Design, Funktionalität und eine gelungene Community findet man bei:
    http://www.kuechengoetter.de – von Gräfe und Unzer (Vielen bekannt unter: GU)
    :-)

  9. Ich (Zielgruppe) finde die neue Seite im Vergleich zur Alten wesentlich besser… gerade was die Funktionalität betrifft war die vorherige Seite der Horror.
    Ok, n bißchen zu schlicht ist sie schon, n bischen mehr pop im Header aber dann passt es.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen