Neues Corporate Design für Renault
Seit Beginn des Auto Salons in Genf präsentiert sich der französische Autohersteller Renault mit einem veränderten Corporate Design. Hintergrund für das Redesign ist, wie es seitens Renault heißt, die grundlegende Erneuerung der Fahrzeugpalette. Auch der Marken-Claim ändert sich.
Anstelle des seinerzeit von der Agentur Publicis entwickelten, 2009 eingeführten Slogans „Drive the Change“ lautet der neue Marken-Claim von Renault ab sofort „Passion for life“. Renault signalisiere damit den Aufbruch der Marke, der 2012 mit dem Debüt der vierten Generation des Clio eingesetzt habe. Die emotionale Formensprache neuerer Modelle, die unter der Leitung von Chefdesigner Laurens van den Ackers entstanden sind, stelle den Menschen in den Mittelpunkt, wie es in der Pressemeldung heißt.
In Analogie zur Platzierung des Firmenlogos an der Fahrzeugfront wird der Renault Rhombus fortan frei ohne gelben Hintergrund gesetzt. Einen solchen Wechsel hatte auch das Opel-Logo vor einigen Jahren erlebt. Dass dennoch das Logo gelb eingefasst bleibt, dafür sorgt ein vertikaler Balken, der die Wortbildmarke zur rechten Seite hin abschließt.
Die Renault-Wortmarke wurde modifiziert und neu gesetzt (siehe Detailansicht). Proportional zur Bildmarke erscheint der Schriftzug nun größer als bisher. Der Strichstärken-Kontrast innerhalb der Lettern wurde zugunsten eines fetteren Schriftschnitts aufgelöst. Von den Serifen ist nunmehr ein spärlicher Rest übrig geblieben. Und doch sorgen die auf ungewöhnliche Weise gekappten Serifenkanten für eine technische Note.
Weiteres Bildmaterial liegt derzeit noch nicht vor. Man befände sich, wie mir seitens Renault auf Nachfrage mitgeteilt wurde, noch ganz zu Beginn des Umstellungsprozesses. Das mag ja sein. Bedenkt man jedoch, dass derlei visuelle Neupositionierungen selbst für deutlich weniger bekannte Marken heutzutage bildgewaltig, nicht selten mittels entsprechenden Website-Specials in Szene gesetzt werden, sind lediglich zwei Abbildungen in einer äußerst knappen Pressemeldung eher ernüchternd. Auch knapp eine Woche nach Veröffentlichung sucht man das neue Logo auf Renault.com, Renault.fr, etc. wie auch in den sozialen Kanälen vergeblich. Von Leidenschaft, in diesem Fall für das neue Corporate Design, keine Spur. Von Seiten der Kommunikation nicht gut geplant, dieses Redesign.
Mediengalerie
Weiterführende Links


















Fällt denn Autobauern gar nichts Neues mehr ein? Alles rund ums Leben ist schonmal vergeben. Und der (potenzielle) Kunde verliert den Durch- und Überblick: “Wir leben Autos.”, “Wir lieben Autos.”, “Volvo. For life.”, “Passion for life”, … da gibt’s bestimmt noch mehr.
Bin auch grad erschrocken, dass “Createur’d’automobil” schon seit 2009 nicht mehr im Einsatz ist. Soo lang schon? Wirklich unsagbar dumm von Peugeot, einen derart genialen Claim gegen etwas völlig Beliebiges ersetzt zu haben. Und das jetzt sogar schon wiederholt. Niemand wird auf Anhieb “Passion for life” mit Peugeot in Verbindung bringen.
Zur Optik: Mir sieht’s einfach zu “glatt” aus.
Darüber sind die Marketingexperten bei Renault bestimmt froh. ;-)
(Früher konnte man posts auch ändern…)
@intermalte Kommentare können nach wie vor 5 Minuten lang geändert werden. Meld Dich gerne nochmal, sollte das nicht klappen.
Eigentlich ganz schönes Beispiel:
Das Stefan “Createur d’automobile” fälschlicherweise mit Peugot in Verbindung bringt, zeigt vielleicht ganz gut, dass der Claim eine große Eigenständigkeit hatte, aber anscheinend nicht unbedingt zur Markendiffernzierung beigtragen hat …. den neuen Claim halte ich aber auch für äußerst beliebig.
[…] Neues Corporate Design für Renault […]
Habe gerade eine Antwort von Renault Marketing bekommen auf die Frage nach der Schrift und den CI-Richtlinien.
“… Die Schriften sind käuflich unter linotype.com erhältlich.
Die neuen CI-Richtlinien haben wir nicht vor Ort vorliegen, da soll sich
der Händler bitte an seinen Marketingberater wenden. …”
Einfach mal mit Profis zusammenarbeiten… =D
Auch nach einigen Wochen ist wohl dort noch nix an Informationen angekommen.
Der gelbe Balken soll wahrscheinlich dem Grafiker vermitteln “Hey Du, hier ziehst Dir das neue Gelb in die Pipette”. Ich hatte leider schon damit zu tun – Es wurden Visitenkarten im neuen CD.
[…] Autohersteller Renault präsentierte zu Beginn des Auto Salons in Genf sein neues Corporate Design. Zu Anfang Mai erfolgte dann die […]