Neues Corporate Design für Charleroi
Charleroi, drittgrößte Stadt Belgiens und die größte Stadt der Region Wallonien, legt sich ein neues Corporate Design zu. Die Stadt verändere sich, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, und mit ihr im übertragenen Sinne auch ihr visuelles Erscheinungsbild.
Ein von einem Hahnenkamm gekrönter Großbuchstabe „C“ wird das neue Erkennungszeichen der Stadt, das gleichermaßen für Werbeaktivitäten wie auch als hoheitliches Zeichen zum Einsatz kommen wird. Alle offiziellen Kommunikationsmedien würden zukünftig das neue, simplifizierte Logo enthalten.
Welch ein Kontrast zum bisherigen Stadtlogo! Bislang überladen und diffus, nunmehr vereinfacht und prägnant (siehe Abb. unten). Eine kleine Revolution, wie man sie gerade im städtischen Marketing selten findet und wie sie sicherlich nicht jedem Bürger zusagen wird, obwohl das neue Signet samt Corporate Design deutlich identitätsstiftender sind als das bisherige Erscheinungsbild von Charleroi.
Ein Hahn ist seit je her Bestandteil des Stadtwappens von Charleroi, zudem ist es das Wappentier Walloniens. Wie in der Logoherleitung veranschaulicht, verweist die dreizackige Krone zudem auf eine topografische Besonderheit der Stadt, den „Terrils de Charleroi“, einer Gruppe spitzwinkliger Bergbauhalden. Die Krone wiederum erinnere an den spanischen König Karl II., zu dessen Ehren die Stadt seinerzeit von „Charnoy“ in „Charleroi“ umbenannt worden ist.
Das neue Design werde schrittweise eingeführt. Zunächst wolle man Bestände von Briefbögen und Publikationen aufbrauchen, bevor neue Medien gedruckt werden. Erste Publikationen wurden bereits auf das neue Design umgestellt wie etwa das Stadtmagazin „Charleroi Magazine“.
Die Kosten für die Neugestaltung werden mit 48.000 Euro beziffert. Realisiert wurde das Konzept von der Agentur Pam et Jenny, die sich im Rahmen eines Wettbewerbs mit ihren Ideen durchgesetzt hatte.



























Tolles Logo. Finde ich es wirklich interessant.
LG, Kitti