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Neues Branding für die Malediven

Maledives Logo, Quelle: MMPRC
Maledives Logo, Quelle: MMPRC

Maledives Logo

Der Inselstaat im indischen Ozean hat eine neue visuelle Identität erhalten. Die „Maldives Marketing and PR Corporation“ (MMPRC) hat dieser Tage ein neues Design der Öffentlichkeit präsentiert. MMPRC und das Ministerium für Tourismus der Malediven haben bei der Entwicklung eng zusammengearbeitet. Zuletzt wurde vor 11 Jahren der Markenauftritt erneuert.

Maledives Logos
Aus „The Sunny Side of Life“ wurde der neue Claim „always natural“. Während der alte Slogan mehr auf die Tourismusindustrie abzielte, will man mit dem neuen Slogan und Branding auch Investoren in die Energie- und Fischereiindustrie anlocken. Der letzte Slogan sei wunderbar für den europäischen Markt gewesen, so Simon Hawkins, Geschäftsführer der MMPRC. Seiner Ansicht nach löst die Sonne für Chinesen eine weniger starke Anziehungskraft aus, als etwa für Briten. Und so wurde der Markenauftritt angepasst.

Touristen der Malediven im September: Großbritannien 10,3 %, Italien 16,6 %, China 54 % (Quelle: minivannews.com).

Entwickelt wurde das gefällige Branding von der für die Reise- und Tourismusbranche spezialisierte und in Thailand ansässige Agentur QUO. QUO setzte sich Anfang des Jahres im Pitch gegen den Mitbewerb durch. Das Budget für die Entwicklung des neuen Markenauftritts wird mit umgerechnet rund 70.000 € beziffert.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Ein sehr gelungenes neues Auftreten. Trotzdem gibt es ein paar Abzüge.

    – Ich würde mir einfarbige Versionen Wünschen, das Logo würde dann besser auf Plakaten wirken, besonders wenn es auf Bildern liegt.
    – die Bildmarke ist viel zu Detailreich. Kleiner dargestellt wie auf den Plakaten oben dürfte es wirklich nicht.

  2. Ich finde das neue Logo eine verdammt gute Weiterentwicklung.
    Es wirkt finde ich deutlich professioneller und “älter”. Das Logo ist quasi “alt” geworden.
    Ich finde der Claim, besonders wie er eingesetzt wird, ist optimal gewählt.

  3. Sieht sehr “erwachsen” aus. Gefällt mir definitiv gut, trotz überbordenden Details im Logo. Hätte gerne noch ein paar Entwürfe ohne Fotografien gesehen. Die erzeugen für sich genommen schon eine starke Atmosphäre und kaschieren eventuelle Mängel im Logo… aber den “Trick” kennen wir zur Genüge :-)

  4. @Mathias (#3)

    Weiterentwicklung? Das Neue hat doch mit dem Alten gar nichts mehr gemein. Hier wurde wohl komplett from scratch neu entworfen. Für mich wirkt das Erscheinungsbild leider etwas zu kühl, da nur blaue und grüne Farbtöne verwendet werden. Einzig ganz rechts am Rand scheint es schon fast gelb-warm zu werden. Daher gefällt mir von der Farbgebung das alte Erscheinungsbild etwas besser. Auch wenn es teilweise arg verspielt wirkt. Denn mit Malediven verbinde ich eher wärme, erholung und schöne Palmeninseln. Tolle Sandstrände etc.

    Ich weiss zwar auch, dass man auf Bildern der Malediven immer viel türkisblaues Meer sieht und dieses in dem neuen Erscheinungsbild wiederzuerkennen ist. Aber es fühlt sich halt eher Kalt als Warm an. Und das finde ich für einen in weiten Teilen vom Tourismus lebenden Inselstaat eher kontraproduktiv.

  5. Sehr gelungen: Sowohl das neue Logo als auch die Kampagne!
    Die Kosten kommen mir recht übersichtlich vor – dazu müsste man den gesamten Umfang kennen.
    Toll, wenn man so einen Kunden hat!

  6. Wesentlich besser als der alte Auftritt (nicht schwer). Den Verlauf in Wort- & Bildmarke finde ich aber problematisch, damit machen sie es sich wie auch mit der Kleinteiligkeit in der Bildmarke nicht leicht. Auch das Budget scheint mir sehr vernünftig.

  7. Da sich die neue Farbgebung vor allem an die Chinesen richten soll, die laut Angabe dieses Textes ja die Haupttouristen sind und weniger Anziehungskraft mit warme Temperaturen verbinden, scheint diese ja passend gewählt zu sein. Auch wenn ich nun nicht angeben kann, ob die nun verwendeten Farben und Bilder für den asiatischen Raum besser geeignet sind.
    Die Idee Tier-Silhouetten zu einem Fingerabdruck anzuordnen finde ich sehr schön. Ob die Größe unpassend ist, kommt auf den Verwendungszweck an. Auf 18/1 oder ganzseitig in einem Magazin passt es noch. Im erneuertem Webauftritt ist es gerade noch so okay. Visitenkarte, 08-15 Merchandising mit Kugelschreibern und Co. kann man vergessen.
    Je länger ich mir das Projekt anschaue, umso besser gefällt es mir. Der Schriftzug “Always natural” setzt sich aber nicht hervorragend vom Bild ab, wie auf dem Strandbild oben gut zu erkennen ist. Da hätte man vielleicht noch einen kurzen Blick in die Gestaltungstrickkiste werfen sollen. Aber ansonsten, sehr schön!

  8. Mir sagt das Logo nicht so zu. Wenn ich einen Urlaubsort suchen würde, und nach den beiden Logos entscheiden müsste, würde ich mich für das Erste entscheiden. Ganz einfach, weil es mich mehr an Urlaub erinnert – Sonne, Meer, etc. Das fehlt mir beim neuen Logo absolut! Kann natürlich daran liegen, dass ich nicht so der Fisch-Fan bin ;-)

  9. Gefällt mir auch ganz gut. Wirkt auf jeden Fall viel hochwertiger als das alte Logo, was mich auch an das “Freu dich, du bist in Spanien”-Kampagnen-Logo erinnert. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass sie einen zeitgemäßen und hochwertigen Auftritt haben, denn die Malediven gelten ja nicht gerade als Schnäppchen-Urlaub und das sollte sich auch im CD widerspiegeln. Einen Fingerabdruck hätte ich nicht in der Bildmarke erkannt. Eher einen Strudel. Bilder sind natürlich sehr stark, was sie auch sein müssen, denn sonst sind ja wenig Gestaltungselemente vorhanden. Da hätte man noch mehr bringen müssen und das Logo dadurch noch mehr in Szene setzen sollen. Der Verlauf ist natürlich stellenweise kritisch, was man ja auf einigen Fotos schon sieht. Claim geht in Ordnung, auch wenn er nicht die Bombe ist. Mit Satzzeichen haben sie es aber nicht so … Hätte gerne noch ein paar Motive der alten Kampagne zum Vergleich gehabt.

  10. Ich habe letztens ein Malediven-Plakat mit Haifischen gesehen auf dem „Malediving“ stand… Es gibt wohl noch andere Plakate zur Zeit mit ähnlichen Wortspielen.

  11. Also das Logo haut mich nicht vom Hocker. Für mein Empfinden zu viele Details.
    Die Kampagne allerdings finde ich perfekt. Gerade der Claim ist perfekt im Zusammenspiel mit den Bild und Headline. Sehr gelungen. Und an die Zeilgruppe gedacht! Super

  12. Ich finde das neue Logo recht gelungen. Das alte Logo war wirklich recht “verspielt”. Allerdings ist der Verflauf im neuen Logo auch nicht ganz mein Geschmack. Speziell vermute ich hier Schwierigkeiten bei den versch. Hintergründen. Die Darstellung der Inselgruppen ist gut. Aber hey… das war vielleicht das letzte Redsign, wenn die Inseln in 10 Jahren alle dank höhrem Meeresspiegel verschwunden sind.

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