Skip to content

Neuer Schwung im Logo von Air Mauritius

Air Mauritius Logo

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres mit der Überarbeitung der Kabinengestaltung und der Uniformen die Neupositionierung eingeleitet wurde, führt die Fluggesellschaft Air Mauritius nun ein neues Firmenlogo ein. Der aus der Mythologie entlehnte weiße Tropenvogel “Paille en Queue”, seit den Siebzigern Markenzeichen des Unternehmens, steht dabei im Mittelpunkt.

Weichere, fließende Formen bestimmen das neue Design. Im neuen Firmenlogo wurde der stark stilisierte Vogel aus seiner rechteckigen Form befreit und entdeckt für sich nun erstmalig das Fliegen. Auch beim Schriftzug wurde Ballast abgeworfen. Neu gesetzt, erscheinen die Buchstaben aufgrund geringerer Stärke und der Kombination aus Majuskeln und Minuskeln leichter und fließender. Die Schrägstellung der Wortmarke ist abkömmlich, durfte beim Markenrelaunch als Metapher für Dynamik aber offensichtlich nicht fehlen.

Die neue Außengestaltung der Flugzeuge hätte ich auch gerne im Detail vorgestellt, allerdings wurde offenbar noch keine Maschine umlackiert. Hier eine kleine Abbildung (lexpress.mu) des neuen Designs.

  • www.airmauritius.com

Danke Patrik für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Was mich ein bisschen gruselt ist die Umsetzung des Vogels ich hoffe die Kanten sehen in echt nicht so unrund aus wie hier in der Kleindarstellung. Die Typo ist Gewiss geschmacksache mich erinnert sie mehr an Kondor oder PanAm in alter Manier. Vllt sogar gewollt wenn man sich alte Lufthanse Logos anschaut hat der Vogel auch eine dynamischere Form. Ein Schritt zurück nach vorn gefällt mir :)

  2. Auch wenn die Diskrepanz zwischen dem Vogel und der Schrift bereits angesprochen wurde, ist die Überarbeitung durchaus ein Schritt nach vorne. Der alte “technisch anmutende Vogel” wirkt nicht mehr wie ein “Raubvogel”, sondern eher wie ein “eleganter Gleiter”. Eine Eigenschaft die jeder Fluggesellschaft gut zu Gesicht steht.

  3. Mir gefallen die Proportionen nicht so sehr, die Schrift scheint mir zu mächtig im Vergleich zur Bildmarke. Und die Bildmarke wirkt mehr wie ein “Teufelsrochen” als wie ein Vogel wegen dem langen Schweif oder der “Flosse”. Auch gefällt mir das “kleine”, zweigeschossige a nicht in Kombination mit den Versalien, die ganze Schrift versucht zu hart markant zu sein.

  4. Mir gefällt die Umsetzung des Vogels im Prinzip sehr gut. Ich finde aber, dass der Vogel im Vergleich zur alten Version zu stark an Präsenz verloren hat. Die Schrift finde ich nicht so schrecklich unpassend, für mich passt es so.

  5. Hier ist der Vogel mal in ähnlicher Flugpose zu sehen. Die Umsetzung des Vorbilds in eine Bildmarke ist da m.E. im neuen Logo deutlich besser gelungen als bei dem vorherigen Origami-Flieger. Ich schließe mich aber der Meinung der Vorredner an, dass die etwas sperrige und überproportional große Wortmarke dem Vogel viel von seiner Eleganz nimmt.

    Im Newsticker auf der Website der Airline erscheint derzeit periodisch ein Link zu einer PDF-Pressemeldung mit weiteren konzeptionellen Details zur neuen visuellen Identität, so z.B. auch zu dem zusätzlichen Designelement aus vier geschwungenen Streifen, welches u.a. auf dem Leitwerk der Flugzeuge genutzt wird.

  6. Der Vogel ist auf jeden Fall besser, aber das »AIR« hängt irgendwie links raus und lässt das Logo »kippen«.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen