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Neuer Schwung fürs Schlecker-Logo

Schlecker Logo
Schlecker Logo

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Die Drogeriekette Schlecker befindet sich mitten in einem wirtschaftlichen Umbruch und vollzieht in den kommenden Monaten ein Redesign, das eine stärkere Kundennähe zum Ausdruck bringen soll. Nach 25 Jahren übergibt Firmengründer Anton Schlecker die interne wie externe Kommunikation an seine Kinder Meike und Lars Schlecker.

Verbunden mit dem Generationswechsel in der Chefetage von Europas größter Drogeriekette sind tiefgreifende Veränderungen. Sukzessive wurden und werden auch weiterhin kleinere Filialen geschlossen. Stattdessen setzt das Unternehmen auf den Ausbau der mittlerweile 400 XL-Märkte. Schlecker ist derzeit nach der Zahl der Filialen weiterhin die unangefochtene Nummer eins bei den Drogeriemärkten. Umsatzmäßig droht ihm allerdings der Konkurrent dm den Rang abzulaufen. Eine neue visuelle Identität soll nun dazu beitragen, auch das Negativ-Image abzustreifen.

Schlecker Logo

Im Zuge des Restrukturierungsprogramm – „Fit for Future“ heißt es – sollen die Filialen heller, großzügiger und freundlicher gestaltet werden. So sind zum Beispiel eine neue Beleuchtung, breitere Gänge und niedrigere Regale vorgesehen. 230 Millionen Euro will der Drogerie-Discounter in den nächsten 18 Monaten dafür bereitstellen (Quelle: fr-online.de). Der Markenauftritt wird vereinheitlicht und ein neues Firmenlogo wird in den ersten Monaten des kommenden Jahres stufenweise eingeführt.

Der Firmenname wurde im zukünftigen Schlecker-Logo neu gesetzt. Anders als im Vorgänger besteht die Wortmarke nun aus Groß- und Kleinbuchstaben, die zudem an einigen Stellen ineinander laufen. Grundlage bildet die Schrift Frutiger. Allerdings ist die Wortmarke an zahlreichen Stellen individualisiert worden. So wurde neben der Versalhöhe des S auch die Oberlänge der Buchstaben h, l und k angepasst. Auffälligste Modifikation sind jedoch die Verschmelzungen, zum Beispiel am ch, die den Eindruck einer Art Schreibschrift vermitteln soll. Auch die beiden links gedrehten e fallen sofort auf.

Die neue Wortmarke entspricht meiner Meinung nach sehr gut der strategischen Neuausrichtung. Typographisch ist das jedenfalls hochgradig spannend. Spontan fragt man sich, wieso man nicht gleich eine Schreibschrift eingesetzt hat, etwa wie beim Hertie-Logo. Allerdings wäre der Kontrast zum Vorgänger mit einer echten Schreibschrift ungleich größer. Das Redesign käme auf diese Weise einer Zäsur gleich. Das vollzogene Logo-Redesign ist hingegen der Versuch, den groben und sperrigen Eindruck der bisherigen Wortmarke ein Stück weit fortzuführen, daher die groteske Schriftart. Sonderlich schmeichelnd für das Auge mögen die scriptual anmutenden Buchstabenverbindungen bei der Groteske ja nicht gerade sein. Auf Basis einer Bree hätte man vielleicht auch gleich mit einer ausdrucksstarken Sans-Serif arbeiten können, die optisch „näher an der Zielgruppe“ liegt. Aber wie dem auch sei. Die neue Wortmarke ist im Ergebnis stark und eigenständig. Das c und die beiden e lassen einen wunderbaren Fluss entstehen, dem das Auge folgen kann. Aufgrund ähnlicher Zwischenabstände entsteht sogar ein richtiger Rhythmus. Erstmals ist Bewegung im Schlecker-Logo! Nicht zu viel und nicht zu wenig. Und der Umstand, dass viele Kunden den Wechsel eher unbewusst wahrnehmen werden, zeichnet es umso mehr aus.

Verantwortlich für den neuen Markenauftritt zeichnen die zur Grey-Gruppe gehörigen Kreativen von KW 43.

via news.at

Vielen Dank auch für die zahlreichen Hinweise per Mail.

Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Ich finde die Idee, über ein gefälliges Logo ein positiveres Bild des Unternehmens zu erreichen, sehr befremdlich. Ich war immer der Überzeugung, das CD wäre Ausdruck der Unternehmenswerte, und nicht umgekehrt. Dieses Pferd ist von sehr weit hinten aufgezäumt.
    Dazu muss ich immer an diese kleinen verbauten Filialen denken, die aussehen wie früher die Intershops an der DDR-Grenze. Zu all dem passt der neue Logoentwurf nicht. Auch ist mir die Verknüpfung “Elemente einer Schreibschrift=freundlichere Anmutung” zu profan.

    Das alte Logo mag klotzig und grob sein, aber es passt zum Eindruck, den ich von dem Unternehmen habe.

  2. @Ysper (#41)

    “Das alte Logo mag klotzig und grob sein, aber es passt zum Eindruck, den ich von dem Unternehmen habe.”

    Und ich glaube genau deshalb wollen sie das ändern…

  3. Ich denke man sollte den Entwurf nehmen und diesen als Skizze einem Schriftdesigner geben. Vielleicht Ole Schäfer, Hannes von Döhren oder Martin Wenzel um nur mal drei zu nennen.

    Um hier etwas Beständiges zu schaffen, braucht es meiner Meinung nach mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl …

  4. das c läuft ja noch schön in das h über, aber die übergänge zwischen e-c und c-k sehn absolut beschissen aus…

  5. Ich denke es geht hier doch nicht darum ob ein Designer oder ähnliches die Verbindung zwischen c und e für nicht gelungen hält, sondern ob der Kunde, der bei Schlecker einkauft, ein positives und frisches Gefühl beim Anblick des Logos über der Eingangstüre hat.

    Und dieses Logo funktioniert auf dieser Ebene meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe sofort genau diese neue leichtigkeit und beweglichkeit gesehen. Es sieht auch, wie ich finde, viel lockerer aus als der erschlagende alte Schriftzug.

    Hier mal ein kleiner Alt gegen Neu vergleich (bitte nciht meine rudimentären PS Kenntnisse bemängeln ;))

  6. Ja das stimmt. Wollte eine möglichst neutrale Filiale haben. Aber google hat nix passendes ausgespuckt.

    Am schönsten find ichs immernoch bei tegut… einzukaufen. Aber das gibs ja hier im Ruhrgebiet, wo ich neuerdings wohne, nicht. *gnarf*

  7. Ohne etwas vom Redesign gehört zu haben, hatte ich schon länger den Verdacht, dass sich da was tut… Seit ein paar Monaten gibt es ein paar wenige Schlecker-Filialen, die wie im Beispiel in Kommentar 13 aussehen (pastellfarbene Punkte an der Scheibe und innen deutlich heller und großzügiger gestaltet). Ob das Testfilialen sind? Der Schriftzug kommt dort allerdings noch nicht zum Einsatz.

    Kürzlich gab es eine interessante Gegenüberstellung von Schlecker und dm in irgendeiner Zeitschrift (Brigitte?), die in fast sämtlichen Punkten von der Mitarbeiterführung über das Sortiment und die Ladeneinrichtung bis zur Kundenfreundlichkeit diametrale Ergebnisse erbrachte. Ich bin sehr gespannt, was sich außer der Optik tatsächlich ändert. Vielleicht werden die Schlecker-Kinder ja jetzt auch Anthroposophen ;)

Kommentare sind geschlossen.

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