61 Kommentare zu “Neuer Schwung fürs Schlecker-Logo

  1. Ich finde die Idee, über ein gefälliges Logo ein positiveres Bild des Unternehmens zu erreichen, sehr befremdlich. Ich war immer der Überzeugung, das CD wäre Ausdruck der Unternehmenswerte, und nicht umgekehrt. Dieses Pferd ist von sehr weit hinten aufgezäumt.
    Dazu muss ich immer an diese kleinen verbauten Filialen denken, die aussehen wie früher die Intershops an der DDR-Grenze. Zu all dem passt der neue Logoentwurf nicht. Auch ist mir die Verknüpfung „Elemente einer Schreibschrift=freundlichere Anmutung“ zu profan.

    Das alte Logo mag klotzig und grob sein, aber es passt zum Eindruck, den ich von dem Unternehmen habe.

  2. @Ysper (#41)

    „Das alte Logo mag klotzig und grob sein, aber es passt zum Eindruck, den ich von dem Unternehmen habe.“

    Und ich glaube genau deshalb wollen sie das ändern…

  3. Ich denke man sollte den Entwurf nehmen und diesen als Skizze einem Schriftdesigner geben. Vielleicht Ole Schäfer, Hannes von Döhren oder Martin Wenzel um nur mal drei zu nennen.

    Um hier etwas Beständiges zu schaffen, braucht es meiner Meinung nach mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl …

  4. Ich denke es geht hier doch nicht darum ob ein Designer oder ähnliches die Verbindung zwischen c und e für nicht gelungen hält, sondern ob der Kunde, der bei Schlecker einkauft, ein positives und frisches Gefühl beim Anblick des Logos über der Eingangstüre hat.

    Und dieses Logo funktioniert auf dieser Ebene meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe sofort genau diese neue leichtigkeit und beweglichkeit gesehen. Es sieht auch, wie ich finde, viel lockerer aus als der erschlagende alte Schriftzug.

    Hier mal ein kleiner Alt gegen Neu vergleich (bitte nciht meine rudimentären PS Kenntnisse bemängeln ;))

  5. Ja das stimmt. Wollte eine möglichst neutrale Filiale haben. Aber google hat nix passendes ausgespuckt.

    Am schönsten find ichs immernoch bei tegut… einzukaufen. Aber das gibs ja hier im Ruhrgebiet, wo ich neuerdings wohne, nicht. *gnarf*

  6. Ohne etwas vom Redesign gehört zu haben, hatte ich schon länger den Verdacht, dass sich da was tut… Seit ein paar Monaten gibt es ein paar wenige Schlecker-Filialen, die wie im Beispiel in Kommentar 13 aussehen (pastellfarbene Punkte an der Scheibe und innen deutlich heller und großzügiger gestaltet). Ob das Testfilialen sind? Der Schriftzug kommt dort allerdings noch nicht zum Einsatz.

    Kürzlich gab es eine interessante Gegenüberstellung von Schlecker und dm in irgendeiner Zeitschrift (Brigitte?), die in fast sämtlichen Punkten von der Mitarbeiterführung über das Sortiment und die Ladeneinrichtung bis zur Kundenfreundlichkeit diametrale Ergebnisse erbrachte. Ich bin sehr gespannt, was sich außer der Optik tatsächlich ändert. Vielleicht werden die Schlecker-Kinder ja jetzt auch Anthroposophen ;)

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