Skip to content

Neuer Markenauftritt von Ecuador-Tourismus

Ecuador Tourismus Logo

Das Ministerium für Tourismus in Ecuador möchte mehr Touristen ins Land locken und stellt für Werbemaßnahmen im nächsten Jahr 40 Mio. US-Dollar bereit. Aus diesem Antrieb heraus wurde die visuelle Identität der Tourismusmarke überarbeitet. Das neue Logo, welches heute auf der Reisemesse „World Travel Market“ in London vorgestellt wurde, soll helfen, den Bekanntheitsgrad des Landes zu steigern.

Ecuador Tourism Logo

Das neue Logo – ein vielfarbiges Rad, dessen Einzelsegmente spiralförmig angeordnet sind – spiegelt „den Artenreichtum und die kulturelle Vielfalt“ des Landes wider, so Tourismus-Minister Freddy Ehlers. „Ama la vida“ / „Love Life“ lautet der neue Slogan. Mit der neuen visuellen Identität wird Ecuador auch Anfang März 2011 auf der ITB in Berlin auftreten.

Im umständlichen, lediglich zweisprachigen Webauftritt ist derzeit auch noch das alte Logo im Einsatz. Während die „Vielfalt des Landes“ bereits im Vorgänger-Logo zum Ausdruck gebracht wurde, wäre eine deutschsprachige, nutzerfreundliche Webpräsenz eine vielleicht lohnenswertere Investition.

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Was kümmert es den urlaubswilligen Kongolesen oder den sonnenhungrigen Finnen, ob das Logo eine Ähnlichkeit mit dem der deutschen Glücksspirale hat?

    Ganz sicher hat sich niemand aus der Grafik-Abteilung hiervon inspirieren lassen.
    Die vermeintliche Ähnlichkeit ist unerheblich, da das Land Ecuador weltweit mit dem neuen Logo werben wird.

    Schade ist aus meiner Sicht der Wegfall der indianisch anmutenden Bildelemente. Das neue Logo wirkt beliebig und verschweigt seine Herkunft, die Schrift wirkt dünn und uninspiriert. Keine Marke.

  2. Das Logo ist zu generisch. Die GlücksSpirale Assoziation hatte ich auch. Zumal ich auch beruflich mit der GlücksSpirale zu tun habe. :(

    Ob Teufelskreis oder Regenbogenstrudel. Das muss nicht sein. Das alte Logo hatte aber auch den Charme von wahllos zusammengewürfelten Word-Arts. Vlt. hätte man einfach nur die Sonne aus dem alten Logo rauspicken sollen und fertig.

  3. @ Steffen
    na in der Wortmarke heißt es ecuador. Das mag kleinkarriert anmuten, aber Ecuador ist Eigenname und sollte meiner Meinung nach groß geschrieben werden (von mir aus auch komplett in Versalien gesetzt).

    ist aber mein persönlicher Geschmack

  4. gut. es war gut. nun ist es unterer mittelmass. typo ist nicht so gelungen.
    alle die dabei an die glückspirale denken – sollten mal bissl rausgehen und die welt mit eigenen augen anschauen, nicht immer durch röhre.oder denkt ihr bei deutschlandfahne auch an belgien?

    @ shawi
    meidiengestalter?!

  5. Immer wieder interessant wie viele sich aufregen, dass ein Logo einem anderen ähnlich sieht.
    Sicher, die Form ist besetzt und für alle Zeiten vergeben ebenso wie Akkordfolgen in der Musik auch nur einmalig benutzt werden dürfen – nicht!

    Was ich eher problematisch finde ist das Wording.
    “Love life” ist ein feststehender Begriff und wenn man damit direkt wirbt, wirbt man vielleicht für Romantik aber auch unterschwellig für etwas anderes…

  6. Was? 40 Mio. für dieses Logo? Ich hätte es für 4 Mio. gemacht!!! Nein, im Ernst. Schönes Logo, modern, aber “traditionell”. Passt zu diesem Land. Ich musste bei der Spirale spontan an typische Webmuster von Textilien denken, welche die dortigen Marktstände dominieren.

  7. Sehr positiv finde ich die spanische Variante des Slogans. Warum solle ein spanischsprachiges Land mit einem englischen Claim werben, wenn es dank der Verwendung einfach und bekannter Wörter auch in Spanisch geht?

    Die Logo finde ich sehr spannend für ein Land, sticht sicherlich schön raus im Tourismus-Kontext. Die Typo ist schick und spannend, aber auch sehr modisch. Aber gerade deshalb finde ich insgesamt einen sehr gelungen Auftritt, der ein offenes und nachvornegerichtetes Land präsentiert und mal nicht wie viele andere Länder in dieser Region nur mit Vergangem wirbt.

  8. Optische Täuschung

    Das neue Zeichen des Markenauftritts von Ecuador-Tourismus ist der von mir 1968 entworfenen StrahlenSpirale, die als offizielles Emblem weltweit für die Olympischen Spiele 1972 in München (heutige GlücksSpirale) eingesetzt wurde, auf den ersten Blick verblüffend ähnlich. Diese Ähnlichkeit beruht auf einer optischen Täuschung, die durch den spiralförmigen Farbverlauf der 7 Strahlenkränze hervorgerufen wird. Im Gegensatz zum neuen Zeichen für den Tourismus in Ecuador liegt der GlücksSpirale eine originäre Idee (StrahlenSpirale) zu Grunde, die konstruktiv berechnet wurde (siehe untenstehende Abbildung). Interessant wäre die Frage, ob das Zeichen für den Ecuador-Tourismus auch genügend Unterscheidungskraft hat, die für einen Markenschutz erforderlich ist.

  9. “… wäre eine deutschsprachige, nutzerfreundliche Webpräsenz eine vielleicht lohnenswertere Investition.”

    Sorry, aber wieso das? Wäre französisch, portugiesisch und so manch eine andere Sprache nicht eher vordringlich. Außerdem denke ich will man sich in erster Linie an ein Nordamerikanisches und ozeanisches Publikum “heranmachen” daher auch ein englischer und missverständlicher Slogan.

    Generell denke ich mir aber auch, wen ich mich für Urlaub in Ecuador interessiere, sollte ich Englisch oder Spanisch sprechen können, zumindest langsam online lesen können. Aber für die darauf bestehen, in Argentinien gibt es einige “rest-deutsche” Siedlungen ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen