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Neuer Markenauftritt von Ecuador-Tourismus

Ecuador Tourismus Logo

Das Ministerium für Tourismus in Ecuador möchte mehr Touristen ins Land locken und stellt für Werbemaßnahmen im nächsten Jahr 40 Mio. US-Dollar bereit. Aus diesem Antrieb heraus wurde die visuelle Identität der Tourismusmarke überarbeitet. Das neue Logo, welches heute auf der Reisemesse „World Travel Market“ in London vorgestellt wurde, soll helfen, den Bekanntheitsgrad des Landes zu steigern.

Ecuador Tourism Logo

Das neue Logo – ein vielfarbiges Rad, dessen Einzelsegmente spiralförmig angeordnet sind – spiegelt „den Artenreichtum und die kulturelle Vielfalt“ des Landes wider, so Tourismus-Minister Freddy Ehlers. „Ama la vida“ / „Love Life“ lautet der neue Slogan. Mit der neuen visuellen Identität wird Ecuador auch Anfang März 2011 auf der ITB in Berlin auftreten.

Im umständlichen, lediglich zweisprachigen Webauftritt ist derzeit auch noch das alte Logo im Einsatz. Während die „Vielfalt des Landes“ bereits im Vorgänger-Logo zum Ausdruck gebracht wurde, wäre eine deutschsprachige, nutzerfreundliche Webpräsenz eine vielleicht lohnenswertere Investition.

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. @Max Headroom: Das ist mir auch sofort aufgefallen!

    Unabhängig von allem anderen finde ich den farblich bedingten optischen Effekt einer Spirale bei lediglich ineinander gesetzten Kreisformen handwerklich großartig realisiert.

  2. Die werden doch von Pantone gesponsort! Außer das die Typo etwas zu trendy ist, kann ich jetzt nichts megaschlimmes finden, allerdings breche ich auch nicht in einen Freudentaumel aus.
    Inspiriert hat mich das Logo aber trotzdem, es wär doch eine gute Idee, so mal einen Farbfächer – eher ein Farbrad – aufzubauen, da man dann analog (!) z.B. zum Farbschemaberater in Illustrator, zueinander passende Farben “erdrehen” könnte. Vorne die Farben und auf der Rückseite die passenden Werte in CMYK, RGB, Hex & evtl. Pantone oder HKS (RAL vielleicht). Super um Moodboards anzuregen, oder im Kundengespräch. So, genug gefreut, wahrscheinlich gibts so ein Ding sowieso schon.

  3. Auch ich bin der Meinung, dass das alte Logo mehr mit dem Land zu tun hat und überarbeitet hätte werden können. Die darin enthaltenen Symbole für die einzelnen Regionen werden offensichtlich auf der Website (die übrigens nun doch das neue Logo zeigt) weiter verwendet: ist das nun eine Übergangslösung, oder sollen sie da bleiben, ihres Zusammenhaltes durch das alte Logo beraubt?

  4. Das neue Logo hat mich ebenso direkt an die Glücksspirale erinnert. Das neue Logo ist leider nun sehr beliebig geworden. – Es könnte nun auch ein Logo für eine Farbenfabrik oder einen Malerbetrieb sein. Schade!
    Das alte Logo war um Längen eigenständiger, einprägsamer und selbsterklärender.
    Eine Optimierung und behutsame Überarbeitung des alten Logos wäre sinnvoller gewesen.

  5. ich finde das neue besser. Das Logo gibt viel mehr Interpretationsspielraum, und behählt das einzelne Individuum (den einzelnen Urlauber) im Fokus. Das alte Logo hielt noch zu sehr an Traditionen Fest und das Bannern der Bildmarke wirkte begrenzter.

    Die neue Typo finde ich frischer… allerdings finde ich es häufig gewagt, wenn rechtschreibung missachtet wird.

    Die alte Typo fand ich zu förmlich..ich glaube auch das es diesen fetten Schnitt der Rotis garnicht gibt (kann mich aber täuschen).

    der Doppelauftritt von beiden Designs suf der Internetseite geht meiner meinung nach garnicht.

  6. @ Max Headroom

    “Ein vielfarbiges Rad, dessen Einzelsegmente spiralförmig angeordnet sind”…
    Davon, dass das Logo selbst eine Spirale ist, war nicht die Rede.

  7. Bin mir nicht ganz sicher ob man bei der wettbewerbsanalyse in ecuador, das genussland bayern oder die glücksspirale im blick hatte ;-)

    Auch mir ist der neue Auftritt etwas zu modern geraten, allerdings weiß ich nicht, wie man sich international positionieren will

  8. Oh man… was man aus dem alten Logo noch alles hätte schaffen können! So viel Potential, komplett ungenutzt :-(

Kommentare sind geschlossen.

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