The Ritz-Carlton, die zur Marriott-Gruppe gehörende US-amerikanische Hotelkette, verpasst sich einen neuen Markenauftritt. Nach einem Jahrzehnt der Veränderung innerhalb der Hotelkette sei es an der Zeit, auch das Löwen-Kronen-Signet anzupassen, um vor dem Hintergrund einer neuen Generation von Hotelgästen der Luxusmarke Ritz-Carlton neuen Ausdruck zu verschaffen.
Zum ersten Mal seit 32 Jahren ändert sich das Logo von Ritz-Carlton. Die Bildmarke, eine Kombination aus britischer Königskrone und Löwendarstellung, wurde ursprünglich von César Ritz geschaffen, dem Schweizer Hotelier und Gründer des „Hotel Ritz“. In den vergangenen zehn Jahren habe sich das Unternehmen spürbar gewandelt. Neue Qualitätsstandards seien gesetzt und neue Serviceangebote eingeführt worden. So sei man in den USA mittlerweile der größte Anbieter im Bereich Luxus-Spa. Die Designstrategie wurde dementsprechend angepasst.
Das nunmehr vereinfachte Logo verstärke den Anspruch der Luxusmarke, bringe diesen deutlicher und auf vereinfachte Art und Weise zum Ausdruck. Neben der Überarbeitung des Signets wurde auch das Farbkonzept neujustiert. Hellblau ist neue Primärfarbe der Hotelkette. Verantwortlich für das Redesign zeichnet Abbott Miller, Partner bei Pentagram
The Ritz-Carlton, die zur Marriott-Gruppe gehörende US-amerikanische Hotelkette, verpasst sich einen neuen Markenauftritt. Nach einem Jahrzehnt der Veränderung innerhalb der Hotelkette sei es an der Zeit, auch das Löwen-Kronen-Signet anzupassen, um vor dem Hintergrund einer neuen Generation von Hotelgästen der Luxusmarke Ritz-Carlton neuen Ausdruck zu verschaffen.
Zum ersten Mal seit 32 Jahren ändert sich das Logo von Ritz-Carlton. Die Bildmarke, eine Kombination aus britischer Königskrone und Löwendarstellung, wurde ursprünglich von César Ritz geschaffen, dem Schweizer Hotelier und Gründer des „Hotel Ritz“. In den vergangenen zehn Jahren habe sich das Unternehmen spürbar gewandelt. Neue Qualitätsstandards seien gesetzt und neue Serviceangebote eingeführt worden. So sei man in den USA mittlerweile der größte Anbieter im Bereich Luxus-Spa. Die Designstrategie wurde dementsprechend angepasst.
Das nunmehr vereinfachte Logo verstärke den Anspruch der Luxusmarke, bringe diesen deutlicher und auf vereinfachte Art und Weise zum Ausdruck. Neben der Überarbeitung des Signets wurde auch das Farbkonzept neujustiert. Hellblau ist neue Primärfarbe der Hotelkette. Verantwortlich für das Redesign zeichnet Abbott Miller, Partner bei Pentagram
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
[…] Wortmarken in Logos vieler Hotels und Hotelketten gerne in Serifenschriften gesetzt, siehe Hilton, Ritz-Carlton, Intercontinental, u.v.a.. Dass nun offenbar auch in der Touristikbranche, wie schon seit viele […]
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